mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php - zufalls datei aus verzeichnis auslesen vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> php - zufalls datei aus verzeichnis auslesen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ deskonstruktiv
kannst du das mal näher erläutern?
verstehe nicht ganz was es für einen sinn hat.. das verzeichnis muss ich ja trotzdem noch durchlaufen oder?


Zuletzt bearbeitet von Psilo am Do 04.02.2010 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, beide Lösungen sind möglich und bringen dich zum selben Ergebnis, aber für
beide Lösungen ist es notwendig die Dateiinformationen zu lesen. Es geht nicht
anders, außer du verfügst über die Dateinamen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Psilo hat geschrieben:
@ deskonstruktiv
kannst du das mal näher erläutern?
verstehe nicht ganz was es für einen sinn hat.. das verzeichnis muss ich ja trotzdem noch durchlaufen oder?


glob is erheblich schneller, als wenn du per opendir, etc das verzeichnis durchiterierst. ich hab das da oben stark abgekürzt. du musst natürlich mit glob die filenames alle in ein array lesen und den count dann davon nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber Kommentare in der Doku sagen glob sei langsamer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich mir nich vorstellen. aber ma testen.

edit: hat schon wer: http://benchmark.nophia.de/benchmarks-dateioperationen-k-3-verzeichnis-inhalt-einlesen-und-anzeigen-b-23.html#auswertung

fazit: bei erwartbar großem fileaufkommen is glob schneller. ausserdem nur eine zeile code.


Zuletzt bearbeitet von DEKONSTRUKTIV am Do 04.02.2010 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal nochmal danke
aber wenn ich das richtig verstehe muss ich mit glob immer das komplette verzeichnis auslesen.. bei opendir und dann readdir kann ich das bei erfolg abrechen..
hier mein neuer code
aber den hab ich schon wieder aufgegeben
Code:
foreach (glob($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/verzeichnis/*.php") as $filename) {
         if ($filename != "." && $filename != ".." && $filename != "count.php") {
            if($i==$zufall) {
               $inhalt.= "<a href=\"$filename\">$filename</a><br>\n";
               $erfolg= "on";
            }
            echo $i;
            $i++;
         }
      }
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nich zwangsläufig. ein bulk-diskzugriff, n patternmatching und ne schleife durch nen ordentlichen compiler optimiert hat einer interpretierten schleife und fortwährend singulären diskzugriffen durchaus was voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="DEKONSTRUKTIV"]edit: hat schon wer: http://benchmark.nophia.de/benchmarks-dateioperationen-k-3-verzeichnis-inhalt-einlesen-und-anzeigen-b-23.html#auswertung/quote]

Gerade auch gelesen.




Psilo. Die Frage die sich mir erstmal stellt, wie erhältst du die Anzahl der Dateien?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] Verzeichnis auslesen?
passwort von geschüztem verzeichnis auslesen
Ordner aus einem bestimmten Verzeichnis auslesen
Auslesen von Variablen aus TXT Datei
Navigation aus XML Datei auslesen mit Userleveln.
Mit Flash TXT-Datei zeilenweise auslesen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.