mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Navigation aus XML Datei auslesen mit Userleveln. vom 03.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Navigation aus XML Datei auslesen mit Userleveln.
Autor Nachricht
dead0815
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2010
Ort: Fürth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2016 00:26
Titel

Navigation aus XML Datei auslesen mit Userleveln.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

und frohes Neues Jahr zunächst mal.

Stehe gerade vor einer neuen Aufgabe und wollte da mal kurz vorher um euren Rat fragen.

Kurz zusammengefasst es handelt sich um eine Webseite welche auf Jquery,ajax, php, html, css und XML zurückgreift.

Dazu wurden jede Menge .htaccess Sicherungen gewünscht usw usw.

Im allgemeinen wäre das noch kein Problem nur muss ich in das Web etwas mehr Aufwand in die Navigation, bzw dessen Absicherung, packen.
Dies beginnt das der Useragent abgefragt wird und sich nach diesem richten soll ob ein Loginfeld zu sehen ist oder nicht und welche Navigation grundsätzlich geladen wird.
Die Useragents fange ich wie folgt ab.
Code:
<?php
   if (strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'BestimmterUseragent.') !== false) {
   include("nav-admin.php");
}
else {
   echo "<p><b></b></p>";
    include("nav-default.php");
}
?>

Leider reicht das nicht aus. Es soll noch ein weiterer Check kommen der bestimmt welche Navigationspunkte welcher User sehen darf, bzw das Loginfeld usw.[/quote]

Damit kommen wir zum eigentlichen.
Ich darf leider keine Navigation in eine SQL-Datebank auslagern, also war meine Idee diese in einer XML Datei abzulegen.

Habe allerdings noch 2 verschiedene XML Ausgaben im Kopf. Hier bräuchte auch euren Rat.


Möglichkeit 1:
Code:
?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<RECORDS>
<RECORD>
<nav_id>1</nav_id>
<sub_id>0</sub_id>
<link_name>Home</link_name>
<file_folder>tpl/</file_folder>
<file_name>home.tpl</file_name>
<sort>1</sort>
<level_min>1</level_min>
<level_max></level_max>
<active>1</active>
<nav_class>nav_left</nav_class>
</RECORD>
<RECORD>
<nav_id>2</nav_id>
<sub_id>0</sub_id>
<link_name>ZT-Datanbank</link_name>
.... usw usw


Möglichkeit 2:
Code:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<RECORDS>
<RECORD nav_id="1" sub_id="0" link_name="Home" file_folder="tpl/" file_name="home.tpl" sort="1" level_min="1" level_max="" active="1" nav_class="nav_left"/>
<RECORD nav_id="2" sub_id="0" link_name="ZT-Datanbank" file_folder="tpl/" file_name="ztdb.tpl" sort="2" l usw usw usw ..


Ich persönlich tendiere eigentlich zu Möglichkeit 2 da sie schöner lesbar ist. Jedoch kommt hier auch die zweite Frage.
Mit welcher Methode lese ich die XML am besten aus? Bzw was ist ist die sicherste Methode die Datei auszulesen und damit die Navigationsinhalte zu füllen?

Ich bin da leider grad etwas ratlos. Bisher habe ich die einfach aus einer Datenbank geladen und per while in die Navigation geladen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ggf. dein ein oder andern Lösungsansatz offenbaren Lächel

Vielen Dank soweit.

Und ich geh jetzt endlich ins Bett ...

Gruss Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2016 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt alles etwas krude, aber statt xml moechtest du vielleicht json verwenden.
weniger verbose, leicht zu parsen.

http://php.net/manual/de/function.json-decode.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Auslesen von Variablen aus TXT Datei
XML-Datei auslesen und in Datenbank schreiben
(Hilfe) XML Datei mit Javascript auslesen
Mit Flash TXT-Datei zeilenweise auslesen?
php - zufalls datei aus verzeichnis auslesen
Navigation innerhalb einer .swf Datei.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.