mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [mySQL] - Subquery mit = vom 06.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [mySQL] - Subquery mit =
Autor Nachricht
alcopix
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 04:43
Titel

[mySQL] - Subquery mit =

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Weiß jemand, warum die folgende Subquery nur mit "IN" klappt, nicht aber mit "="?

Code:
$sql = "SELECT * FROM tab1 WHERE id IN (SELECT id FROM tab2 WHERE id = '$id' UNION SELECT id2 FROM tab2 WHERE id = '$id')";


* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von alcopix am Sa 06.10.2007 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass mal die hochkommatas um das $id weg, denke deine Spalte id ist vom Datentyp int.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
alcopix
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skyw4lker hat geschrieben:
lass mal die hochkommatas um das $id weg, denke deine Spalte id ist vom Datentyp int.


Klappt leider immer noch nicht. Wie gesagt, mit IN funzt es und jede Query für sich klappt auch. Lediglich wenn ich den Vergleichsoperator "=" einsetze, bekomme ich:

Code:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in [...] on line 13


Zuletzt bearbeitet von alcopix am Sa 06.10.2007 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist der vergleichsoperator bei mysql "=" oder "==" ?! bin mir nich ganz sicher atm, weil
ich mein kleines nachschlagewerk nich bei mir hab Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ist der vergleichsoperator bei mysql "=" oder "==" ?! bin mir nich ganz sicher atm, weil
ich mein kleines nachschlagewerk nich bei mir hab :)

Bitte das nächste mal vor dem Posten nachschauen, danke. = ist richtig.

Das Problem ist wohl viel eher, dass dein Subquery nicht exakt eine ID zurück gibt, sondern
mehrere. Prüfe das mal, in dem du nur das Subquery ausführst.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Sa 06.10.2007 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alcopix
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
ist der vergleichsoperator bei mysql "=" oder "==" ?! bin mir nich ganz sicher atm, weil
ich mein kleines nachschlagewerk nich bei mir hab Lächel

Bitte das nächste mal vor dem Posten nachschauen, danke. = ist richtig.

Das Problem ist wohl viel eher, dass dein Subquery nicht exakt eine ID zurück gibt, sondern
mehrere. Prüfe das mal, in dem du nur das Subquery ausführst.


Genau das war es. Danke dir. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
[MySql]Lost connection to MySQL server during query
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
BLOB in mysql per php oder mysql einfügen
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.