mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mobilgeräte deviceorientation kalibrieren (und anderes) vom 29.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mobilgeräte deviceorientation kalibrieren (und anderes)
Autor Nachricht
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2014 14:23
Titel

Mobilgeräte deviceorientation kalibrieren (und anderes)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huaaaaaaaa.

5 Geräte und jedes zeigt in eine andere Richtung.

IOS, wenn ich mich nicht irre richtet sich nach GPS.
Manche Androiden aber richten sich, wenn WLAN verbunden nach Kontenpunkt.
(Festgesetllt durch deaktivierung des WLANS in den Androiden)

Ich baue gerade einen Kompass für Mobilgeräte um eben die Richtung von Punkt A nach Punkt B zu zeigen. (In einem anderen Thread hatte ich dazu schon eine andere Frage.

Meine Idee war jetzt zunächst mal die Gradzahl so zu kalibrieren, dass ich zunächst die Position des Mobilgerätes mit dem absoluten Nordpol vergleiche (bzw. mit den Lat Lng Daten davon) und die Differenz dann entsprechend abziehe bzw. addiere.

Ich schäme mich fast für die Frage, bin mir aber absolut nicht sicher.
Ich war der Meinung, dass der Nordpol immer richtig ist für mein Vorhaben.
Jetzt sagte mir aber jemand, dass ich je nach Position des Mobilgerätes vergleichen muss ob näher am Nordpol oder näher am Südpol. Und dann entsprechend entweder nach Nordpol oder nach Südpol aussrichten muss.

Was ich richtig?

EDIT:
Da ich noch mehr Fragen haben werde und nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread aufmachen will...

Frage 2:
Eines meiner Mobilgeräte, Iphone 4 (Ja älteres Model) mit neuestem Betriebssystem hängt sich oft durch die ständigen GEO Abfragen auf.Ich muss das aber so machen, weil der ganze Sinn ja sonst beim Teufel ist.
Der User soll ja ständig sehen wie weit er noch vom Zielpunkt weg ist (also schon alle paar Sekunden).

Hat jemand von euch sowas schonmal JS technisch gelöst und kann mir da Tipps geben?


Zuletzt bearbeitet von labrar am Sa 29.03.2014 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2014 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage 1 gelöst (Im Prinzip auch logisch. Arrghh)

Weder Nord noch Südpol.

Kalibriert muss natürlich die absolute Mitte (Äquator, Nullmeridian) also Lat. 0 und Long 0.

Dann stimmt es sogar bei Rattenalten Nokias Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Webdesign: Emulator für Mobilgeräte
Monitor auf Web-Kalibrieren
Monitor für Webdesign kalibrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.