mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In PHP: XML File mit XMLReader auslesen -> Excel ausgeben vom 27.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> In PHP: XML File mit XMLReader auslesen -> Excel ausgeben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nordmann
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2010
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.02.2010 10:03
Titel

In PHP: XML File mit XMLReader auslesen -> Excel ausgeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss aus einem ziehmlich umfangreichen XML File Daten auslesen und als Excelfile (oder csv) abspeichern. Allerdings habe ich bisher noch keine XML Files bearbeitet und auch noch keine Excel Files erstellt, bzw erstellen müssen.

Ein Teil des XML Files sieht folgender maßen aus:

<CustomerInfo CustomerID="40" CustomerJobName="Firma XY blanko #1903" CustomerOrderID="216">
<Contact ContactTypes="Customer">
<Company OrganizationName="Unspecified"/>
<Person DescriptiveName=" "/>
<Address>
<ExtendedAddress></ExtendedAddress>
</Address>
<ComChannel ChannelType="Phone"/>
<ComChannel ChannelType="Email"/>
</Contact>
<Contact ContactTypes="Delivery">
<Company OrganizationName="Firma XY GmbH"/>
<Person DescriptiveName="Hans Mustermann " FirstName="Hans" FamilyName="Mustermann"/>
<Address City="HMusterhausen" Street="Muster Weg 104-106" PostalCode="12345" Country="Germany">
<ExtendedAddress></ExtendedAddress>
</Address>
<ComChannel Locator="+ 49 123 45678" ChannelType="Phone"/>
<ComChannel Locator="hans.mustermann@firmaxy.de" ChannelType="Email"/>
</Contact>
</CustomerInfo>



Ich muss hier praktisch alle Daten auslesen:

CustomerID
CustomerJobName
Contact ContactTypes
Company OrganizationName
Person DescriptiveName
Company OrganizationName
FirstName
FamilyName
Address City
Street
PostalCode
Country
ComChannel Locator
ChannelType

und so weiter und so weiter ...

Also hier müssen alle Infos rausgezogen werden, und so geht das File weiter.
All diese Daten müssen dann in ein Excel-File geschrieben werden.

Und ich habe im Augenblick keine Peilung mit meinen rudimentären php Kenntnissen - vielleicht gibt es auch eine andere Lösung!
Kann mir bitte jemanfd von Euch helfen?! *Thumbs up!*

Danke
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du php5 hast, kannst du simpleXML nutzen.

arbeite da ein tutorial durch, dann solltest du es ohne probleme schaffen

http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/176534-php5-einfuehrung-xml-mittels-simplexml-und-dom.html

gutes gelingen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und zum Schreiben der Excel-Datei hast Du dann zwei Möglichkeiten, näheres dazu hier:

http://www.jethwa.de/weblog/php-excelexport-schnell-und-einfach/
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine "exel datei ist im grunde nichts anderes als
Code:

zelle1;zelle2;zelle3;
zelle1;zelle2;zelle3;
zelle1;zelle2;zelle3;
zelle1;zelle2;zelle3;



dh, wenn du auf exel spezifische formatierungen und formeln verzichten kannst und einfach nur daten ein zeilen und spalten ausgeben möchtest, leg einen string wie oben beschrieben an und biete ihn als .csv zum download an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://pear.php.net/manual/en/package.fileformats.spreadsheet-excel-writer.intro.php
  View user's profile Private Nachricht senden
nordmann
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2010
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen - ich werd' sie Stück für Stück durchgehen Grins

Aber eine kleine Schwierigkeit sehe ich noch bei dem Auslesen des XML Files, wo mir eeure Quellen auch nicht weiterhelfen konnten.

Wie lese ich die Werte für die Zeilen aus die z.B. so aussehen:
<Address City="Musterhausen" Street="Muster Weg 104-106" PostalCode="12345" Country="Germany"></Address>

Ich brauche ja die Werte für City, Street usw.!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! *hehe*

Gruß
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die allereinfachste variante (wohl ein MS "feature") ist wohl eine html tabelle mit einem xls header auszugeben *zwinker*

http://www.originale-brauchen-kopien.de/allgemeines/its-noch-a-bug-its-a-feature/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nordmann
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2010
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo noch einmal zusammen.

Also wie ich "einfache" XML Files auslesen kann habe ich glaube ich jetzt drauf.

Ich scheitere aber immer noch an den Verschachtelungen.

Wie kann ich die Werte z.B. für:
    <CustomerInfo CustomerID="40" CustomerJobName="Firma XY blanko #1903" CustomerOrderID="216">

oder
    <Address City="HMusterhausen" Street="Muster Weg 104-106" PostalCode="12345" Country="Germany"

auslesen.
Ich drehe mich immer wieder im Kreis * Ich geb auf... *

Sitze schon den ganzen Sonntag daran.

Drehe bald durch!

gruß
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Image Ready: Animiertes File als *gif ausgeben
Webseiten auslesen und ausgeben?
PHP - Dateinamen auslesen + ausgeben
Dateiname UND Pfad aus <input type=file> auslesen?
[PHP] Mehrere Bilder-Ordner auslesen und ausgeben
Formulardaten als Excel-Datei ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.