mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML Seite zentriere mit und ohne Scroll auf selber Position vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> HTML Seite zentriere mit und ohne Scroll auf selber Position
Autor Nachricht
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 12:48
Titel

HTML Seite zentriere mit und ohne Scroll auf selber Position

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Tagen versucht meine Seiten zu zenterien. Das zentieren an sich ist ja kein Problem das geht ja recht einfach per CSS:

Code:
#mitte {
   top: 35px;
   width: 884px;
   min-height: 500px;
   position:absolute;
   left:50%;
   margin-left:-442px;
   background-color: #fff;
   }


Nur Dummerweise sind meine Seiteninhalte dynamisch. Und wenn ich eine Seite habe ohne Scroll dann wird diese Seite genau um 8 Pixel weiter rechts positioniert als eine Seite mit Scroll. Kann ich kann irgendwie in der CSS oder in der HTML Datei abfragen ob es einen Scroll gibt oder nicht?

Ich habe ein Javaskript gefunden, welches das abfragen kann, aber leider kann ich dieses Skript erst am ende der Datei aufrufen, wenn alle Inhalte erzeugt wurden. Und jetzt weiß ich nicht was ich damit soll. Denn wenn die Seite aufgebaut ist kann ich ja nicht mehr einen Style nachladen oder?

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var nc = !!(document.captureEvents && !document.getElementById);
var nc6 = !!(document.captureEvents && document.documentElement);
var ie = !!document.all;

function scrolltest() {
if(ie) {
breit = document.body.clientWidth;
hoch = document.body.clientHeight;
fbreit = document.body.scrollWidth;
fhoch = document.body.scrollHeight;
}
if (nc || nc6) {
breit = self.innerWidth;
hoch = self.innerHeight;
fbreit = self.document.width;
fhoch = self.document.height;
}


if(hoch < fhoch)
   {
   alert("Scrollbars!");
   }
   else
   {
   alert("Nö, keine Scrolbars!");
   }
}

//-->
</script>



Danke

Bongartz
  View user's profile Private Nachricht senden
r0xXz

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal die seite... dann ist es einfacher für jeden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mittig zentrieren geht so

Code:
#mittig {
  position:relative;
  margin:0 auto;
  width:60em; /* 960px*/
}
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache immer
Code:
html {
   height: 101%;
}

Dann hat man immer einen Scrollbalken. Nicht perfekt, aber jede Seite steht immer an der gleichen Stelle.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich mache immer
Code:
html {
   height: 101%;
}

Dann hat man immer einen Scrollbalken. Nicht perfekt, aber jede Seite steht immer an der gleichen Stelle.

Gruß

Achim


Diesen Workaround habe ich auch schon öfter gesehen.
Wobei ich mich wirklich frage, wen es denn ernsthaft interessiert ob ein Scrollbalken hinzukommt oder nicht?

Im IE wird sowieso standardmäßig die Scrollbar gezeigt. Im FF wird diese bei Bedarf eingeblendet.
Und das ist doch in den meißten Fällen sowieso erst nach einem reload der Seite.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 22.10.2009 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die seite schnell läd, nimmt man das auftauchen der scrollbar und den linksrutsch der technischen fenstermitte schon als unschönen rutscher war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mir ist auch aufgefallen, das das Problem nur bei den modernen Browser auftritt. (FF, Safari usw.)

Bei mir ist es leider der Fall das ich eine sehr schlanke Seite habe und es extrem auffällt, wenn diese sich um 8 Pixel verschiebt.

Das mit der Höhe von 101% ist schon ganz interessant, aber sieh ja wirklich sehr bescheidne aus. Ich hatte mehr dran gedacht eine Abfrage zu bauen, welche erkennt ob der Scroll da ist um dann die Differenz von 8 Pixel auszugleichen. Wie genau ich den Ausgleich machen will weiß ich noch nicht. Aber das sollte ja zu lösen sein.

Ich kann ja auch abfragen ob ein Scroll da ist oder nicht aber mit der Abfrage geht meine Idee ja leider nicht. Wenn ich so was mit php auslesen könnte wäre mir schon weiter geholfen, dann kann ich ja eine if-Abfrage starten.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch einen Container um das gesamte Konstrukt klatschen, dieses mittig ausrichten, vielleicht noch ne fixe Höhe und den overflow auf auto. Dann haste nur innerhalb des Containers Scrollbalken wenn dich die Browserscroller so sehr stören. Vorausgesetzt das passt auch zum Layout.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen y-Position der html-Seite erhalten, iframe soll springen
div ellement immer an selber position
Bildergalerie Mouseover andere Position & Mouseover Scroll
scroll-text mit gestaltetem scrollbalken html+flash
[HTML] div position:relative hinterlässt leeren Raum
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.