mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular - Echtzeitantwort: Welche Sprache muss ich lernen? vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Formular - Echtzeitantwort: Welche Sprache muss ich lernen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hindman
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 18:21
Titel

Formular - Echtzeitantwort: Welche Sprache muss ich lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

Ich stehe vor der Aufgabe, ein spezielles Web-Formular aus der Tasche zaubern müssen, und brauche einen Tipp, in welches kalte Wasser ich hupfen soll: ASP.NET, ColdFusion, PHP, Java etc.

Was das Formular können muss:
Der Benutzer kann verschiedene Optionen anklicken, aus denen das Formular, nach der Übermittlung, sofort Schlüsse zieht und in Echtzeit eine Lösung anbietet.

Beispiel:
Ich will wegfahren. Welche Dokumente brauche ich?

Wo fährst du hin?
☐ Salzburg ☐ EU-Ausland ☐ Chile ☐ 15. Bezirk

Aha, du willst nach Chile. Dann brauchst du einen Reisepass etc.

Falls jemandem dazu etwas einfällt, bin ich für jegliche Ratschläge dankbar.

Schöne Grüße einstweilen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PHP oder Classic ASP ( != ASP.Net) sollten ausreichen.

Natürlich mußt Du Dich in diesem Zusammenhang mit Datenbank-Strukturen, und SQL auseinander setzen.

Je nach Sprache, ist auch die SQL Variante unterschiedlich. PHP = MySQL, Classic ASP = MsSQL


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 25.11.2010 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an wie fit du im lernen bist.
Also mal "so aus dem Hut Zaubern" ist bei keiner Sprache der Fall, wenn Du null Vorkenntnisse hast.
Also wenn Du eine Sprache lernen willst, rate ich Dir persönlich zu PHP.

PHP ist "schlagt mich wenn ich mich irre" die am häufigsten eingesetzte Server-Sprache, und relativ schnell zu erlernen. Ähnelt dem C Syntax. Aber auch ohne Vorkenntnisse wird es ein bisschen dauern bis sich eine Lernkurve einstellt. Am Anfang etwas langsam, dann aber schlagartig nach oben, je nachdem wie Du dich reinhängst. Die Community für PHP ist ziemlich groß, imho die größte, also wirst Du auch bei offenen Fragen recht schnell fündig.

Der Coldfusion Syntax ist ziemlich easy zu erlernen, da er XML / HTML ziemlich ähnelt. Aber hierfür ist die Community recht klein und Du wirst Dich auf Bücher und die Adobehilfe konzentrieren müssen beim lernen. Die Lernkurve ist extrem hoch. Also wenn Du dich reinhängst, könnte das relativ Easy Going werden. Musste selber vor einem Jahr Coldfusion lernen. Und wenn man nicht gerade auf einen Railo Server setzt, ist der Server / Webhoster auch noch relativ teuer. Für's lernen gibts von Adobe den Coldfusion Developer Server.

Von ASP und Java hab ich null Plan, da wird dir aber bacon die richtigen Antworten geben können Grins

Wenn das jetzt "Zack auf Zack" gehen muss mit deinem Formular wirste aber wohl jemanden beauftragen müssen *zwinker*


Mein Tipp: lern PHP *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
oder Classic ASP ( != ASP.Net)


Naja, ein altbackenes, nicht mehr weiterentwickeltes Stück Dreck zu lernen, macht IMHO wenig Sinn.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 25.11.2010 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
oder Classic ASP ( != ASP.Net)


Naja, ein altbackenes, nicht mehr weiterentwickeltes Stück Dreck zu lernen, macht IMHO wenig Sinn.


PHP ist genauso Dreck, und das sage ich dir als (bald endlich ex-)PHP Entwickler *zwinker*

Zu PHP würde ich trotzdem raten wegen der Verbreitung. Wenn der Server erstmal egal ist kann man aber auch sicher den Blick über den Tellerrand wagen und sich ein wenig JSP oder .NET ansehen. Die bieten im Gegensatz zu PHP wenigstens eine konsistente API.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
PHP ist genauso Dreck, und das sage ich dir als (bald endlich ex-)PHP Entwickler *zwinker*


Das habe ich nicht bestritten. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hindman
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2011 16:01
Titel

Vielen Dank an alle !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich nie gemeldet habe. Ich dachte, ich bekäme ein mail, wenn jemand eine Antwort posten würde, hab ich wohl vergessen zu aktivieren.

Danke für eure ausführlichen Antworten, die mir gezeigt haben, wie groß der Wald ist, in dem ich stehe *zwinker*

Ich werde wohl erst einmal jemanden damit beauftragen müssen. Hat jemand eine Ahnung, womit man da preislich in etwa rechnen muss?

schönen gruß
hindman
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um dir da einen Rahmen nennen zu können bräuchte man details. Nur für ein solches Formular das sich entsprechende Daten aus einer XML-Datei oder was weiß ich was holt in Verbindung mit ca. 2-3 Punkten sollten da kaum mehr als 10-15 Stunden rein gehen. Sollte die Auswertung komplexer werden steigt natürlich auch der Aufwand. Wieviel das dann pro Stunde kostet hängt dann natürlich vom Entwickler ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Sprache lernen, aber welche?
Flash CS5 sprache ändern
[Flash] Sprache wählen
Sprache in Flash 8 ändern
GoogleMaps geocoding Sprache
Welche Sprache für Live Ticker?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.