mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS für Bilder und Videos ? Hilfe wie ? vom 08.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CMS für Bilder und Videos ? Hilfe wie ?
Autor Nachricht
kaischo
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Müllheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 15:47
Titel

CMS für Bilder und Videos ? Hilfe wie ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich habe nun schon 1 2 Einträge hier geschrieben und mir wurde wunderbar direkt geholfen. Inzwischen habe ich meine Seite fertig soweit und nun kommt es zu einem Punkt wo ich ABSOLUT, KOMPLETTER D.A.U. bin.

Also ich schreibe euch zu erst einmal was ich will:

Ich möchte auf meiner Homepage bei "Bildern" mehrere kleine Gallerien ermöglichen welche dann wunderhübsch mit etwas wie diesem hier: "http://highslide.com/" anzuschauen ist. Da ich natürlich nicht jedesmal im HTML WirrWarr rumirren möchte, sondenr zick-zack innerhalb von Sekunden eine komplette neue Gallery hochladen will muss ein CMS her. Ich weiß von CMS allerdings bisher nur was es ca. ist und was es ausgeschrieben heißt. Ich gebe nun mal ein schlechtes Beispiel: Ihr kennt bestimmt alle das StudiVZ, dort kann ich mit einem bequemen Uploader meine Bilder hochladen und habe nacher AUTOMATISCH Thumbnails und Großbilder. Es gibt doch sicherlich ein CMS bei dem ich dann auf eine Admin-Seite gehe und auch eine Art "Uploader" habe, oder?

Nun das gleiche gilt für Videos, da möchte ich auch ein kleines Thumbnail-Overview auf meiner Seite haben und ich muss dann nur noch jedesmal per CMS mein neustes Video hochladen.

Alles in allem ist das ja schon viel, allerdings will ich betonen dass ich nicht MEHR will. Ich möchte nicht einen extra Blog nur für Bilder öffnen oder solche Spässchen, oder haltet ihr es für sinnvoll ein WordPress Blog zu machen und den dann so zu configurieren dass man nacher halt nur noch Beitrag sieht und sonst nix ?

Nun was habe ich: Ich habe bei HostEurope meinen Server und der unterstützt ja eigentlich das nötigste und hat einige Web-Anwendungen drin. Ich habe bisher nur mal WordPress installiert, da auf meiner Page später auch noch ein Blog sein soll. Mehr weiß ich noch nicht zu dem ganzen Spass.

Ich danke schonmal an dieser Stelle, Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn doch schon Wordpress läuft kannst du die benötigten Funktionen für Bilder und Videos doch schnell mit den entsprechenden Plug-Ins nachrüsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kaischo
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Müllheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für deine Antwort. Ja mit WordPress Setzte ich mich gerade auseinander und schlage mich da echt tot.

Nun auf meiner Seite sieht es aber so aus, dass Blog,Videos und Bilder ein eigener Teil, also jeweisl eine eigene .html sind. Wie kann ich dass denn mit Wordpress realisieren ???

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert mit den "Seiten" in Wordpress. Beiträge sind quasi deine Blogposts und mit den Seiten machst du eine für die Galerien und eine für deine Videos.

Der Link hier könnte dir noch weiterhelfen
  View user's profile Private Nachricht senden
kaischo
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Müllheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo also mein Blog soll so aussehen:






Das Ding soll genau 500Px breit sein.
Das "Menu" oben, wie man sieht, dass es auch nicht verloren geht; alledinds ist RECHT UND LINKS KEIN PLATZ.

Und die Dinger "meta" und "blogroll" sollen weg, welche da standartmäßig im Sidebar sind.

Nun die Hintergrundfarbe ist "#131313" und der Text "grey" oder "white", ich bekomme es nicht hin dass mein Blog,

SO SIMPEL, aussieht! Habt mir da jemand Hilfe? Ich habe einen Generator gefunden, aber bei dem kann man die Sidebar auch nicht oben drüber machen ...mhh

Ich komme mit php und den Templates einfach nicht klar...HILFE

Also ich danke euch fürs anhören meines Gejammers, vll hat ja jemand zuviel Zeit oder ne andere Idee.??

Grüße


Zuletzt bearbeitet von kaischo am Sa 08.11.2008 20:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kaischo
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Müllheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe inzwischen alles hinbekommen,

Nun habe ich aber noch ein Problem, meine Sidebar ist nun oben und die Suche und das Archiv werden angezeigt aber bei den Kategorien sind immer so nervige Listenzeichen und außerdem sind die Kategorien für sich voll weit nach rechts eingerückt...

schaut euch mal an unter www.joeybottle.com/wordpress dann wisst ihr was ich meine.

In der Sidebar.php ist für die Kategorien folgendes:

<?php wp_list_categories('title_li' . __('Categories:')); ?>


In der style.css finde ich nicht wirklich den passenden eintrag um am Einrücken oder geschweige-denn an den Listenzeichen etwas zu ändern.... HILFE!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorg dir die Webdeveloper-Toolbar für den Firefox. Damit kannst du ganz easy jedes Stylesheet korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF mit Videos
Videos einbinden...
Verzerrte Videos
.flv Videos ruckeln im IE
Flash und dynamische VIdeos
Videos in Präsentationen einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.