mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Browser Drag n Drop vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Browser Drag n Drop
Autor Nachricht
Clay
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:27
Titel

Browser Drag n Drop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage...

Ist es Möglich per Drag n Drop Inhalte vom Desktop in den Browser zu ziehen, diese aber nicht darzustellen (zB. jpg) sondern als FileReference zu Behandeln?

Wird warscheinlich nicht gehen oder???

Danke im Vorraus,

LG, Clay
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das, du möchtest Daten per Drag & Drop hochladen? Einen Referenz-Link auf deinen Desktop im Browserfenster anzeigen? Ich weiß nicht, was du vorhast. Mehr Infos wären ganz hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe auch absolut nicht, worum es geht und was das mit Programmierung zu tun haben könnte.
Zieht du ein JPEG in dein Browserfenster, dann wird es angezeigt. Wenn du das nicht willst, könntest du das in den Browsereinstellungen wohl so einstellen, was dieser mit der Dateiendung anzufangen soll.
Im Firefox findest du diese Option folgendermaßen: Extras/Einstellungen/Inhalt/Dateitypen/Verwalten
Dort kannst du dann festlegen, ob er die Datei irgendwo speichern soll (Download), ob er die Datei anzeigen soll, daß die Datei mit einem bestimmten Programm geöffnet werden soll, usw..
Bei den meisten anderen Browsern hast du ähnliche Möglichkeiten. Mußt einfach mal in den Einstellungen schauen.

Aber ich habe absolut keinen Schimmer, was du damit meinst, der Browser solle die Datei als FileReference behandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Heißt das, du möchtest Daten per Drag & Drop hochladen? Einen Referenz-Link auf deinen Desktop im Browserfenster anzeigen? Ich weiß nicht, was du vorhast. Mehr Infos wären ganz hilfreich.


Ja genau *zwinker*

ich würde gerne einen korb oder was auch immer umsetzen in den ich die Bilder vom Desktop ziehen kann die ich hochladen möchte... also einfach per drag and drop hochladen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hochladen? Wohin hochladen? Dateien per FTP auf einen Server laden?
Was meinst du mit Referenz-Link? Ich verstehe es immer noch nicht.
Und willst du dir da irgendwas programmieren oder was?
Bitte beschreib doch mal ganz genau, was du vorhast.

Also wenn du im MSIE unter Windows in der Adresszeile einen Pfad mit ftp:// angibst statt mit http://, dann werden dir die Verzeichnisse des FTP-Servers gezeigt und du kannst einfach Dateien vom Desktop oder sonstwo da rein ziehen.

Ein Dateiupload per HTTP ist so allerdings nicht möglich. Dazu braucht es ein Formular für den Dateiupload und ein serverseitiges Programm/Script, das den Upload dann übernimmt.

Ansonsten wäre noch ein Upload über den Browser per WebDAV denkbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/de/products/air/


damit geht’s Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit webdav sollte das auch gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [JS] Sind Drag & Drop Lösungen für alle Browser möglich?
FLASH: Beyond Drag & Drop . . .
Table Drag & Drop
[HTML5] | drag and drop
Drag and Drop mit Dropdown?
Drag & Drop Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.