mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder-Upload die 2343te vom 08.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bilder-Upload die 2343te
Autor Nachricht
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 01:17
Titel

Bilder-Upload die 2343te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche, wie so viele auch, einen Bilder-Upload. Allerdings diesmal nicht unbedingt mit Progress-Bar oder Resize.

Der Bilder-Upload den ich erstellen möchte soll folgendes machen mit folgenden Bedingenungen:

Der User soll ein Bild hochladen können, welches allerdings min. 400 x 300 px und max. 1000 x 800 px groß sein darf. Eine weitere Bedingung ist, dass das Motiv auf dem Bild mittig zusehen sein soll. Aus dem Grund, weil das Script, dass ich erstellen möchte, ein Rechteck mit den Maßen 400x300 px ausschneiden soll und dieses Rechteck soll eben aus der Mitte ausgeschnitten werden.

Ich selbst habe mit Image-Funktionen noch nicht allzuviel gemacht, deswegen dieser Thread.

Ich hoff ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen.

Vielen Dank, Pukey.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich suche, wie so viele auch, einen Bilder-Upload.

Welche serverseitigen Sprachen stehen zur Verfügung?

Wenn's PHP sein soll, dann wurden hier bereits einige Upload-Scripte gepostet.
Außerdem steht im PHP-Handbuch genau beschrieben, wie man sowas macht.

Zitat:
Der User soll ein Bild hochladen können, welches allerdings min. 400 x 300 px und max. 1000 x 800 px groß sein darf.

Eine clientseitige Prüfung ist sinnlos, weil nicht verläßlich.
Es würde allerdings die Möglichkeit bestehen, mit einem JavaScript eine Prüfung durchzuführen.

Aber im Endeffekt muß serverseitig geprüft werden. Das kann aber erst nach dem eigentlichen Upload geschehen.
Wenn du den Upload mit PHP machst, dann wird die Datei unter einem temporären Namen in einem Upload-Temp-Ordner gespeichert.
Du hättest dann die Möglichkeit (sofern die GD-Library installiert ist) mit den Grafikfunktionen von PHP die Abmaße des Bildes zu prüfen.
Wenn alles OK ist, kannst du die Datei in den gewünschten Ordner verschieben. Ansonsten wird sie verworfen.

Zitat:
Eine weitere Bedingung ist, dass das Motiv auf dem Bild mittig zusehen sein soll.

Wie willst du das denn rausfinden?
Das funktioniert nur, wenn sich eine Person das Bild ansieht.
Ich glaube nicht, daß du einen zuverlässigen Algorithmus programmieren kannst, der erkennt, was wie auf deinem Bild zu sehen ist.
Eventuell könnte man versuchen, Farbwerte für einzelne Pixel auszulesen, Mittelwerte berechnen und versuchen, durch Abweichungen zu erraten, ob dein Motiv "mittig" ist.
Aber ich glaube nicht, daß das besonders vielversprechend ist...

Das Ausschneiden eines Teiles aus deinem Bild wäre dann aber wieder kein Problem für die Grafikfunktionen von PHP.
Aber darüber braucht man jetzt eigentlich noch gar nicht nachzudenken, bevor du nicht geschrieben hast, welche serverseitigen Techniken zur Verfügung stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 03:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Server-Technisch is alles soweit. Soll auf PHP laufen und GD is vorhanden.

DAs Prüfen von den Maßen usw. is kein ding, da hab ich schjon ne lösung. mir geht es alleine um das auschneiden, wie ich es hinbekomme, dass auch mittig geschnitten wird.

Bsp. Bild Breite 800 px; es sollen 400 px ausgeschnitten werden; wie bekomm ich es dann hin dass das script kapiert dass links und rechts 200 stehen bleiben sollen? Und der Befehl selbst auch noch ^^

Wie gesagt hab in der richtung noch nie was gemacht Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder Upload
Bilder Upload per PHP Hilfe!!
Bilder Über SQl Upload
Bilder und Text upload für Kunden
[php] Bilder während upload verkleinern
Bilder Upload Problem bei Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.