mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufblinkendes Menü beim ersten Seitenaufruf vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Aufblinkendes Menü beim ersten Seitenaufruf
Autor Nachricht
Farbmalkasten
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 20:24
Titel

Aufblinkendes Menü beim ersten Seitenaufruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden von mir eine Homepage gemacht. Seiner Meinung nach ist jedoch das Menü zu "unauffällig" und er möchte deshalb, dass es beim ersten Seitenaufruf einmal aufblinkt.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass wir ca. 9 Links in rot haben. Beim Mouseover wird der Link grün. Dieser Mouseovereffekt soll praktisch einmal automatisch durchgespielt werden.

Link 1 rot -> grün -> wieder rot -> Link 2 rot -> grün -> wieder rot -> Link 3 ... usw.

Wie kann ich solch einen Effekt erzielen und vorallem, wie wird der nur beim ersten Seitenaufruf aktiv ?

Viele Grüße

Farbmalkasten
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt direkt Quellcode aus zu packen:

1. Versuche den Kunden vom blinkenden Menü ab zu bringen.. das ist grausam. Falls das nichts wird siehe 2.

2. Das wird nur über Javascript lösbar sein. Mit reinem HTML und CSS wird das nichts.

Im Prinzip könntest du dir ein Javascript schreiben, dass am anfange alle Menüpunkte durchgeht und deren CSS eigenschaft ändert (grün -> rot -> grün -> rot). Das ganze dann mit einem Timer verbunden, damit es nicht einfach nur flackert, sonder für eine halbe sekunde (oder wie lange du auch immer möchtest) in der jeweiligen Farbe bleibt.
Das ganze in eine Funktion die bei Seitenaufruf gestartet wird und somit abläuft.

Damit diese Funktion aber nicht bei jedem Seitenaufruf bzw neu laden der Seite abläuft würde ich einen JS-Cookie setzen der in der Funktion überprüft (anfang) und gesetz (ende) wird.

Der Ablauf währe dann in etwa folgender:

Seite wird Geöffnet -> Funktionsaufruf
Funktion schaut ob cookie schon gesetzt -> nicht der Fall, also Funktion abfeuern
Funktion geht Menüpunkte durch und verändert nach Wunsch die CSS eigenschaften (am ende das entfernen des inline-styles nicht vergessen)
Am Ende der Funktion wird der Cookie gesetzt, damit nicht alles auf der nächsten seite wieder blinkt



So viel zur Theorie, viel Spass mit der Praxis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Farbmalkasten
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh je Ooops

das hört sich zu kompliziert an, bin nicht so der Javascript Programmierer. Aber gäbe es keine andere Möglichkeit?

Ich hatte mir schon überlegt, ob man das als gif Datei machen kann. Wenn man also auf die Index Seite kommt, wird das gif einmal abgespielt. (Rot -> Grün -> Wieder Rot) Ich weiß nur nicht, wie ich es erreichen kann, dass das 2. gif vom nächsten Link dann erst später die Funktion ausführt? Ich kann doch keine zeitliche Vorgabe machen, wann die aktion ausgeführt wird in dem gif selber oder?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gif? *ha ha* sry...

Im Ernst der Vorschlag vom Vorposter ist top, da brauchste nicht viel JS Kenntnisse.

Du musst nur nach paar Begriffen googlen... js bei seitenaufruf starten..also onload. dann funktion in js aufrufen. dann in der fkt. jedes element nacheinander ansprechen und dazwischen eine zeitverzögerung einbauen...getelementbyid und dann die css eigenschaft ändern
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein GIF verwendest hast du keine Funktion und somit kannst du das ganze nicht steuern. Zudem wird dann dieses GIF bei jedem Seiten-Reload abgespielt.

Und das wichtigste Argument: FÜR SOWAS NIMMT MAN KEIN GIF Jo!

Trau dir ruhig was zu und versuch es nach meiner ersten Beschreibung, du wirst feststellen, es ist wirklich nicht sonderlich kompliziert und für die meisten Sachen gibt es sogar schon fertige Scripte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen @font-face lädt nicht beim ersten Seitenaufruf
AJAX Seitenaufruf
JS animatedcollapse bei Seitenaufruf geöffnet?
3 Bilder bei Seitenaufruf diagonal reinsliden bzw. scrollen
bilder wechseln bei erneutem seitenaufruf (shuffle)
@font-face lädt nicht bei eirstem seitenaufruf in Firefox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.