mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arrayfunktion / bedingte MySQL-Ausgabe vom 11.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Arrayfunktion / bedingte MySQL-Ausgabe
Autor Nachricht
emceechen
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 11:10
Titel

Arrayfunktion / bedingte MySQL-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich steh' heute irgendwie total auf dem Schlauch. Ich schreibe gerade ein kleines "Tool" das Grafiken aus einer Datenbank holt und dann rotierend anzeigt. Dabei soll es möglich sein jeder Grafik eine Gewichtung zu geben. Das Gewichtungsproblem habe ich so gelöst, dass ich eine Zufallszahl aus einem Zahlenbereich 1-550 ziehe und dann sage wenn 1-10 raus kommt ist die Gewichtung 1, wenn 11-30 raus kommt ist die Gewichtung 2 usw.

Das ganze geht dann hoch bis 10 (zehnfacher Bereich von 1 = 451 - 550). Jetzt hole ich mir aus der Datenbank alle Bilder bei denen die Gewichtung größer als die zufällige Gewichtung ist. Das passt auch so weit, es entsteht halt nur das Problem, dass wenn z.B. die zufällige Gewichtung 5 gezogen wird und nur Bilder mit Gewichtung 7 und 8 eingepflegt sind diese beiden ausgegeben werden. Ich müsste nun abfragen bei welchem Bild die eingetragene Gewichtung niedriger ist und dann NUR dieses ausgeben. Ich bekomme das jetzt bloss nicht in meine while-Schleife sinnig eingebaut, deshalb habe ich mir gedacht ich bastel mir einfach ein mehrdimensionales Array zusammen und frag die kleinste Gewichtung einfach darin ab, aber das bekomme ich auch nicht hin...

Ich habe jetzt ein Array der Form:
Code:

Array
(
    [1.gif] => Array
        (
            [Priority] => 10
            [Link] => 18-6521
            [Path] => http://www.xyz.de/_banner/1.gif
        )

    [2.gif] => Array
        (
            [Priority] => 5
            [Link] => 19-6521
            [Path] => http://www.xyz.de/_banner/2.gif
        )

)


Das wäre jetzt natürlich nach oben offen, sprich da könnten nachher auch zehn Bilder drin stehen. Ich möchte es jetzt so haben, dass nur das zweite Bild mit der Gewichtung/Priorität 5 ausgegeben wird habe aber jetzt den totalen Knoten im Hirn... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Sollte es einfacher sein diese Bedingung direkt in der mysql_fetch irgendwie zu verwursteln bin ich natürlich für Vorschläge offen, aber ich habe das in allen möglichen Varianten probiert und nicht hin bekommen...

Ich hoffe ich konnte zumindest halbwegs verständlich beschreiben was ich mir da ausgedacht habe. Bin für alle Vorschläge schon im Voraus dankbar Grins

Gruß, Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
emceechen
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich erledigt, Hirnknoten ist gelöst. Manchmal ist die Lösung aber auch echt zu einfach. Habe einfach noch eine Abfrage angehängt... Ich Trottel Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen MySQL Ausgabe
mySQl ausgabe mit php in 2er schritten
[mysql] ausgabe der abfrage verändern
[MySQL] Ausgabe nach zwei Feldern orden
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.