mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viewer für Vektordatein vom 20.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Viewer für Vektordatein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rebelions
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2002
Ort: Potsdam
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 13:51
Titel

Viewer für Vektordatein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe forengänger,

kennt hier jemand nen gutes Tool womit ich mir *eps Daten bzw., viel allgemeiner,
Vektordatein anzeigen lassen kann, ähnlich wie der PS_CS-Betrachter, ACDSEE oder IrfanView?

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von rebelions am Di 20.06.2006 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ und schau dir da ghostview an
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh weg von EPS, das braucht keiner mehr, verwende AI, die kannst du ohne Konvertierung im Adobe Reader/Acrobat öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Geh weg von EPS, das braucht keiner mehr, verwende AI, die kannst du ohne Konvertierung im Adobe Reader/Acrobat öffnen.

Wenn er über Illustrator verfügen würde, würde er doch wohl kaum nach einem kostenlosen Programm zum Anschauen von EPS-Grafiken fragen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2006 05:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Geh weg von EPS, das braucht keiner mehr, verwende AI, die kannst du ohne Konvertierung im Adobe Reader/Acrobat öffnen.

Wenn er über Illustrator verfügen würde, würde er doch wohl kaum nach einem kostenlosen Programm zum Anschauen von EPS-Grafiken fragen.

Gruß

Achim


Könnte ja sein, dass er das für einen Kunden braucht. Und trotzdem finde ich es nervig, wie viele noch am EPS hängen.

Ganz nebenbei, am Mac würde das EPS in der Vorschau automatisch in ein PDF gewandelt werden, ein PDF/AI/PDF würde direkt - ohne irgendein zusätzliches Programm - dargestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2006 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Und trotzdem finde ich es nervig, wie viele noch am EPS hängen.

Was stört Dich daran?

Ich habe hier zum Beispiel ein großes Archiv von Kundenlogos im EPS-Format. Warum sollte ich das in AI-Dateien (neuerer Bauart) konvertieren? Transparenzen brauch ich dafür nicht und Farbprofile auch nicht (die meisten Logos haben ohnehin nur Schmuckfarben). Mit dem AI-Format hat man dafür ein proprietäres Speicherformat, das nur innerhalb Adobes Creative Suite funktioniert und unverschämt viel Speicher verbraucht. Dagegen ist mein EPS-Archiv (erstellt mit Freehand und älteren Illustrator-Versionen) bescheiden und benötigt nur wenig Speicher. Da kann man jedem Kunden schnell mal sein Logo per E-Mail zusenden. Eine leere AI-Datei verbraucht ja schon knapp 400kB.

Das man das Illustrator-Format in Acrobat öffnen kann, sehe ich nur bedingt als Vorteil an. Immerhin speichert das AI-Format die Daten zweimal ab, einmal als Illustrator-Daten und einmal als PDF (Kein Wunder, dass dieses Datenformat soviel Speicher frisst).

Keine Frage, das AI-Format hat seinen Sinn und ich benutze es auch. Trotzdem muss nun niemand seine alten EPS-Archive umkonvertieren.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2006 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.06.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein wahres wort! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3d-viewer für c4d
3D-Viewer für Produkte
Viewer für PSDs mit Ebenen
IGES-Viewer für Mac
Simple Picture Viewer
powerpoint viewer aus browser starten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.