mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlaufsgitter, Highlights, 3D effekt aber wie? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Verlaufsgitter, Highlights, 3D effekt aber wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
wertyuko.saudi
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Riyadh
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 08:08
Titel

Verlaufsgitter, Highlights, 3D effekt aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich koennt irre werden.. ich bekomme trotz eigaengiger beschaeftigung mit verlaufsgittern einen vernuepftigen 3d effekt einfach nicht hin. Ich wuerde gern so ein richtig edelen glaessernden effekt auf mein logo wie das neue nestle logo ihn besitz aber bei allen versuchen sieht es bestenfalls so aus als haette ich ein wolke in fetzen gerissen und auf meinem logo verteilt.. das gleiche gilt fuer die schatteneffekte alles sieht mehr schlecht als recht aus und ich brauch hilfe. Habe schon mehr als ein paar stunden fuer die recherche aufgebracht auch in diesem forum an meiner lernbereitschaft liegt es nicht wohl eher daran das ich etwas kreuzfalsch mache ich weiss nur nich was... HILFE ich muss dieses logo jetzt vom tisch kriegen. Wer kann mir auf meine vorlage ein effekt wie beschrieben draufzaubern damit ich sehe das es trotz vieler klugen worte auch wirklich geht und ich es dann auch fertig hab und nicht 100000 mal versuchen muss und wer kann mir dazu auch trotzdem ein paar kluge worte schreiben im detail und verstaendlich ...ich haeng alle meine versuche mit der ausgangsform hinten ran... ich bin fuer jede hilfe dankbar.... *Huch*


http://img697.imageshack.us/i/logo3dvarianten.pdf/


Zuletzt bearbeitet von wertyuko.saudi am Mi 02.12.2009 08:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo benutzt nestlé 3D?
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nestle-logo.svg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wird das hier gemeint? * Keine Ahnung... *




Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mi 02.12.2009 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.12.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Highlights wirst du mit nem Verlauf niemals so hinbekommen. Da heißt es ran an den Pinsel und selbst malen, das Auswahlwerkzeug mit weichen Kanten benutzen oder dem Nachbelichter. Die dunklen Stellen machst mit dem Abwedler.
  View user's profile Private Nachricht senden
wertyuko.saudi
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Riyadh
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersteinmal danke fuer die fluxe antwort ich finde es immer wieder erstaunlich das es menschen gibt die sich genau meinem problem anehemen und man nicht erfolglos im netz rumdruxen muss... gott persoenlich schuff dieses forum..

..mit dem abwedler und nachbelichter arbeite ich aber nur im photoshop oder haben sich da ein paar tools in illu versteckt?
Ich brauch aber zwecks verwendbarkeit eine vectorbasierte geschichte.. und ich seh am bsp nestle und vielen anderen guten 3d effekten das es machbar ist. Ich will keine alternativen loesung sondern den weg um ein ergebnis wie beim nestle logo zu erzielen... wer ist hier der crack und opfert sich kurz fuer mr. unwissend...


Zuletzt bearbeitet von wertyuko.saudi am Mi 02.12.2009 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal: ist es nicht sicher, dass das Nestle-Logo eine Vektorgrafik ist.

zweitens: mit Verlaufsgittern ist nicht vektorbasiert nach der reinen Lehre. Also Plotten oder so is nich.

Die Geschichte bei dem Nestle-Logo könnte man auch mit weichgezeichneten Formen machen (Weichzeichner-Effekt). Und bei Deinem Logo könntest Du evtl. auch mit ein paar semitransparenten Verläufen davonkommen. Mit Verlaufsgittern sehe ich weniger Chancen, es sind einfach viel zu viele unterschiedliche Farbflächen.

Wo sollen denn die Lichtreflexe überhaupt hin, die sind ja momentan immer an einer anderen Stelle. Wahrscheinlich solltest Du erstmal überhaupt eine Art Lichtkonzept für das Logo entwickeln und festlegen, wo es glänzen soll. Mach das in Photoshop.

Wenn das überzeugend aussieht, überträgst Du es auf Illu. Da könnten evt. Tutorials zu Glossy Buttons helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kczimenga

Dabei seit: 11.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.12.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest das wohl in Illustrator lösen, aber es ist sehr aufwendig. Du musst jede Reflektion oder jeden Schatten als Form zeichen und mit Verläufen und Deckkraftmasken arbeiten. Das hier ist z. B. auch eine Vektorgrafik:
[url]
http://deutsch.istockphoto.com/stock-illustration-7562125-vote-button.php[/url]

Ich weiß nur zu gut, dass in manchen Fällen Vektorgrafiken unumglänglich sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Zeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wertyuko.saudi
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Riyadh
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutis
nochmal danke fuer eure hilfe,

also ich denke schon das das nestlelogo ein vectorgrafik ist oder wie ist es moeglich es auf riesige lkw planen abzubilden ohne schaerfeverlust... das habe ich gesehn und genau das soll mit meinem logo auch passieren!??

was kczimenga schrieb ist der weg den ich schon immer versuchte deshalb schickte ich die illu datei damit das mal gecheckt werden kann was ich da denn so angestellt habe denn ich krieg es einfach nicht so hin wie bei diesem votebutton.. ich hab auch schon diverse tuts durchprobiert ist aber auf mein logo so nicht adaptierbar... wie mach ich das nur dawn...

hab in photoshop mal ein simplen versuch zum lichtkonzept gezaubert wenngleich selbst da noch die effekte wie ein witz aussehen als wie ein glaesender koerper..

[img=http://img27.imageshack.us/img27/4894/logopsdd.th.jpg]


in illu habe ich dann mal die form in verbindung mit den weichzeichner probiert aber es sieht nur verpixelt aus und den lichthoehepunkt der fast weiss sein soll bis hin zu einer fast durchsichtigen flaeche ist damit mit meinen skills auch nich moeglich..

http://img687.imageshack.us/i/27817349.pdf/

Wenn mir einer diesen effekt wie bei dem votebutton oder dem nestlelogo bei meinem solid logo(ohne verlaeufe) welches auch mit in der letzten datei waere, drueberziehen kann waere ich nicht nur uebergluecklich sondern auch ueberzeugt das es machbar ist, obgleich mir der weg ungleich wichtiger ist um es beim naesten mal endlich selber zu machen.. ich hab bisher fast ausschliesslich gelayoutet und hab daher nicht so den plan von illustationen, verlaeufen und hast du nich gesehen.. also bitte bitte give some help
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Verlaufsgitter
Adobe Illustrator: Komplexe Objekte mit Verlaufsgitter
was für ein Effekt?
feuer effekt
Illustrator 3D Effekt
effekt website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.