mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ungewollte (Vektor?)Linien beim Druck von Corel-GIF vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ungewollte (Vektor?)Linien beim Druck von Corel-GIF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dirk76
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 18:47
Titel

Ungewollte (Vektor?)Linien beim Druck von Corel-GIF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe in Corel 10 mit der Schriftart Gungsuh (die gehört zur MS-Batang) und einigen Ellipsen, aus denen ich per Schnellzuschnitt eine innere Ellipse herausgestanzt habe -so dass sich ein rundes O ergibt- ein Logo erstellt und mit transparentem Hintergrund als GIF in 8-bit und 150 dpi exportiert. Die Schrift habe ich in Grafiktext umgewandelt.

Das Logo sieht am Bildschirm prima aus, aber als ich es aus verschiedenen Browsern heraus gedruckt habe, kam die Ernüchterung: Sowohl in der Schrift als auch in den Ellipsen sind ganz fein schwarze Linien zu erkennen - zumindest in einigen (in Mozilla zB und in Safari zB nicht). Diese Linien sind aber keine Umrisshaarlinien -solche habe ich den Objekten nicht zugewiesen- und sie verlaufen auch nicht exakt am Rand.

Als Nicht-Grafikprofi nehme ich mal an, dass das etwas mit Vektor vs. Raster zu tun hat, da die Browser im Druck auch unterschiedlich scharfe Umrisse darstellen, wobei diejenigen mit den garstigen Haarlinien zugleich das schärfere Druckbild bringen und die anderen pixelige Ränder.
Eine Befürchtung meinerseits ist auch, dass der angeschlossene poplige 50-Euro-Tintenstrahler das nicht drucken kann. Ansonsten druckt er recht präzise - und außerdem sollte das Logo auf jedem Home-Drucker gescheit druckbar sein.

Ich wäre sehr dankbar dafür wenn mir jemand verraten könnte, was ich machen muss, um diese Linien im Druck verschwinden zu lassen.

Viele Grüße

Dirk


Zuletzt bearbeitet von Dirk76 am Fr 06.07.2007 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 07.07.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dirk,

es wäre sehr hilfreich, wenn du die GIF-Datei posten könntest, sonst sind eindeutige Analysen des Problems kaum möglich.

Gruß, Daniel
 
Anzeige
Anzeige
Dirk76
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2007 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Daniel,

ja, Du hast Recht, das macht wohl Sinn (hatte nur angenommen, dass das ein bekannter, typischer Greenhorn-Fehler ist).

Voila:




Wie gesagt, die Striche sind nur bei Ausdruck aus einigen Browsern (z.B. Firefox) zu sehen. Gerne übrigens auch Kritik am Design (auch wenn das eigentlich in ein anderes Forum gehört).

Vielen Dank für die Hilfe!

Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 08.07.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dein Uploadservice scheint das Bild beim hochladen in ein jpeg umzuwandeln. Da kann man nichts über das gif sagen. Versuchs mal über imageshack, da bleibt ein gif ein gif.
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt aber immerhin schon mal ein Rechtschreibfehler auf:
Es müsste heißen "Dienstleistungen zur Wahrnehmung etc."
  View user's profile Private Nachricht senden
Dirk76
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aargh. Okay, nochmal per ImageShack:

http://profile.imageshack.us/user/dirk76/images/detail/#356/logotest03ab4.gif

@ GreenMan: Naja, ich habe lange überlegt, was wohl besser klingt und mich dann für "zu" statt "zur" entschieden, da die Nomen ja Themenbereiche darstellen. "Zur Wahrnehmung..." finde ich ungünstig, weil ja nicht die Wahrnehmung von Orten im Allgemeinen mein Thema ist, sondern die Wahrnehmung vieler spezifischer Orte durch viele spezifische Gruppen. Rein grammatikalisch denke ich, ist "zu" korrekt. Danke aber in jedem Fall für die Kritik!

Viele Grüße

Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 08.07.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe deine Datei von Photoshop, Opera und Firefox aus gedruckt und dein Problem nicht nachvollziehen können. Kann es sein, dass dein Druckertreiber vielleicht schuld daran ist? Versuche mal einen anderen Drucker.
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dirk76 hat geschrieben:
Rein grammatikalisch denke ich, ist "zu" korrekt.

Nein, es ist falsch! Die aufgelisteten Begriffe nach "zu(r)" sind im Singular. Du müsstest also sonst schreiben "zu der Wahrnehmung etc" oder "zu Wahrnehmungen etc."


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 08.07.2007 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw - Linien rechtwinklig zum Knoten
Corel Draw feine Linien verrutschen bei PDF-Erstellung
Adobe Illustrator - Vektor-Grafik für Corel Draw erstellen
[PHP] ungewollte Objekthexerei
Ungewollte Banner auf Homepage
Leichter Farbverlauf und ungewollte Farbstufungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.