mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umruch und Tabulator vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Umruch und Tabulator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die vielen Returns sind durch das "rausschieben" von Text entstanden,
den ich jetzt hier nicht zeigen wollte. Das ist normalerweise nicht so.
Aber in der Tat ist es so, dass ich noch viel zu viele unnötige Returns drin habe,
diese sollte ich dann wirklich mit "Abstand vor" sowie "Abstand nach" lösen.

Ich habe jetzt in dem Absatzformat unter "Tabulator" 1 Tab eingefügt.
Einen für den Fließtext (Das Jahr steht auf der Grundlinie).

Wie bekomme ich aber nun den Fließtext an diese Stelle?
Wenn ich die TAB-Taste betätige, verschwindet trotzdem der Trennungsstrich, obwohl in den
Absatzformaten die Tabulatorposition festgelegt wurde.

Bild -> http://a.imageshack.us/img51/6318/einzugtest.jpg


Zuletzt bearbeitet von pacman am Do 19.08.2010 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Die vielen Returns sind durch das "rausschieben" von Text entstanden,
den ich jetzt hier nicht zeigen wollte. Das ist normalerweise nicht so.
Aber in der Tat ist es so, dass ich noch viel zu viele unnötige Returns drin habe,
diese sollte ich dann wirklich mit "Abstand vor" sowie "Abstand nach" lösen.

Ich habe jetzt in dem Absatzformat unter "Tabulator" 1 Tab eingefügt.
Einen für den Fließtext (Das Jahr steht auf der Grundlinie).

Wie bekomme ich aber nun den Fließtext an diese Stelle?
Wenn ich die TAB-Taste betätige, verschwindet trotzdem der Trennungsstrich, obwohl in den
Absatzformaten die Tabulatorposition festgelegt wurde.

Bild -> http://a.imageshack.us/img51/6318/einzugtest.jpg

Eigentlich ein Wahnsinn. Ich habe Dir in meinem ersten Post hier gesagt, was ein NOGO ist, weil ich annahm, dass Du diese Fehler machst und ich habe in meinem ersten Post geschrieben, wie etwas richtig gemacht wird:
Typografit hat geschrieben:
Es ist ein NOGO, wenn nach einem Zeilenumbruch ein Tabulator steht.
Es ist ein NOGO manuell einen Trennstrich einzufügen.
Es ist ein NOGO ohne Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten zu arbeiten.

Das einzige was Dir hilft ist:
1. Arbeite mit Absatzformaten, da gibt es den linken Einzug und den (negativen) Einzug in der ersten Zeile.
2. Arbeite mit der automatischen Silbentrennung, wenn die nicht tut wie sie soll, dan pflege das Wörterbuch.
3. Setze Dich miit verschachtelten Formaten auseinander.

Aber bitte erwarte nicht, dass wir Dir helfen, Deine Probleme zu lösen, wenn Du nicht bereit bist, Deine absolut, vollkommen falsche und sinnlose Arbeitsweise zu ändern. InDesign ist KEINE Schreibmaschine. Nicht mal Word ist das.

Genau das muss ich hier wiederholen. Jetzt weiß ich dass ich mit ALLEN Punkten ins Schwarze getroffen habe. Zudem schnappst Du von uns Fachbegriffe oder Bezeichnungen auf, aber weißt letzendlich nicht was damit gemein ist. Von mir etwa verschachtelte Formate, von anderen Abstand vor und nach. Nee, lies meinen ersten Post, der beinhaltet ALLE Lösungen zu dem von Dir beschrieben Problem. Mehr Informationen kann nur das Lesen des Handbuchs liefern. Das solltest Du auf jeden Fall tun, weil Dir einfach das Basiswissen fehlt, um mit dem Programm umzugehen. InDesign ist nicht einfach ein Programm, das man beherrscht, weil man einige Jahre lang im Studium Word als Schreibmaschnie vergewaltigt hat.
Die ganzen Regeln, die ich oben beschrieben habe, die gelten übrigens auch in Word (abgesehen von Punkt 3). Wenn Du mit InDesign Probleme in diesem Bereich hast, dann hast Du die selben Probleme auch in Textverarbeitungen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 19.08.2010 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann nehmen wir das mal auseinander:

Punkt 1: "Es ist ein NOGO, wenn nach einem Zeilenumbruch ein Tabulator steht. "
-> Okay, wenn das so ist, wie bekomme ich den Text an die richtige Stelle?

Punkt 2: "Es ist ein NOGO manuell einen Trennstrich einzufügen."
-> Ich füge keine manuellen Trennstrich ein!

Punkt 3: "Es ist ein NOGO ohne Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten zu arbeiten."
-> Ich arbeite mit Absatz- und Zeichenformaten. Tabellen-, Zellen- und Objektformate habe ich jedoch noch nicht benutzt.

Punkt 4: "Arbeite mit Absatzformaten, da gibt es den linken Einzug und den (negativen) Einzug in der ersten Zeile."
-> Ich habe in meinen Absatzformaten einen linken Einzug.

Punkt 5: "Arbeite mit der automatischen Silbentrennung, wenn die nicht tut wie sie soll, dan pflege das Wörterbuch."
-> Silbentrennung ist aktiviert: Englisch Medizin (So wie der Text)!

Punkt 6: "Setze Dich miit verschachtelten Formaten auseinander."
-> Es wurde bereits geschrieben, dass das nicht der richtige Weg ist

InDesign-Schulungen gab es im Studium (Grafik-Design) eher nicht so oft. Eigentlich eher nur das Basiswissen.
Aber das habe ich ja anscheinend nicht einmal drauf. Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Okay, dann nehmen wir das mal auseinander:

Punkt 1: "Es ist ein NOGO, wenn nach einem Zeilenumbruch ein Tabulator steht. "
-> Okay, wenn das so ist, wie bekomme ich den Text an die richtige Stelle?
Linker Einzug, erste Zeile negativer Einzug. Steht bei Dir auf 0!
Zitat:

Punkt 2: "Es ist ein NOGO manuell einen Trennstrich einzufügen."
-> Ich füge keine manuellen Trennstrich ein!
Was denn sonst bei Re-search, oder Du machst MITTEN im Wort einen Tabulator, noch schlimmer!
Zitat:

Punkt 3: "Es ist ein NOGO ohne Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten zu arbeiten."
-> Ich arbeite mit Absatz- und Zeichenformaten. Tabellen-, Zellen- und Objektformate habe ich jedoch noch nicht benutzt.
Arbeitest mit Fließtext, aber alle Abweichungen werden manuell überschrieben, das ist kein Arbeiten mit Absatzformaten. Auch setzt Du dutzende von Tabs, wo kein einziger notwendig wäre, wenn korrekte Absatzformate angelegt wären.
Zitat:

Punkt 4: "Arbeite mit Absatzformaten, da gibt es den linken Einzug und den (negativen) Einzug in der ersten Zeile."
-> Ich habe in meinen Absatzformaten einen linken Einzug.
Mit der Antwort willst Du mich verarschen? Bei Dir steht linker EInzug 10mm, der müsste nach Deinem Screenshoot auf 65mm stehen! Der Einzug der ersten Zeile steht bei Dir auf 0, aber nach Deinem Screenshoot müsste der auf -55mm stehen.
Zitat:

Punkt 5: "Arbeite mit der automatischen Silbentrennung, wenn die nicht tut wie sie soll, dan pflege das Wörterbuch."
-> Silbentrennung ist aktiviert: Englisch Medizin (So wie der Text)!
Kommt bei Deinem Screenshoot tatsächlich nicht vor.
Zitat:

Punkt 6: "Setze Dich miit verschachtelten Formaten auseinander."
-> Es wurde bereits geschrieben, dass das nicht der richtige Weg ist
Könnte zumindest helfen die einzelnen Kolumnen ansprechender zu gestalten.
Zitat:

InDesign-Schulungen gab es im Studium (Grafik-Design) eher nicht so oft. Eigentlich eher nur das Basiswissen.
Aber das habe ich ja anscheinend nicht einmal drauf. Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß
Zudem machst Du viele Mikrotypografische Fehler, setze Dich mal mit den unterschiedlichen Strichen auseinander (Bindestrich, Gedankenstrich, Spiegelstrich, Streckenstrich, Von-Bis-Strich, etc.)
Zudem hat es mir den Anschein, dass Du zu viele Zeichenformate verwendest. Kann es sein, dass der gesamte Text zusätzlich zu den Absatzformaten mit Zeichenformaten überformatiert wurde?
Zudem arbeitest Du mit Leerabsätzen, zum Beispiel zwischen Scintifc career und 2008, und sonst ganz oft, das ist ein absolutes NOGO.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 19.08.2010 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lassen wir es einfach.

Vielleicht hilft Dir das: ein wissenschaftlicher Antrag hat oft bestimmte Vorgaben
(Zeilenabstand, Schriftgröße, Schriftart etc.).
Darüber hinaus habe ich bei diesen Antrag lediglich 3 Tage zeit, ihn zu setzen.
Wie bitte schön soll ich da Makrotypografie betreiben, wenn man bedenkt, dass der Antrag immer wieder
hin und her geht und sehr oft textliche Änderungen ins Haus fliegen!
Und ich kenne mich sehr wohl mit der unterschiedlichen typografischen Terminologie aus (das aber nur nebenbei).

Und nein, ich verwende Zeichenformate nur für Zeichen (textliche Auszeichnungen)!

Du gibst dir natürlich sehr viel Mühe, mir zu zeigen, dass ich eigentlich mit dem Programm überhaupt
gar nicht umgehen kann oder noch mehr: nicht einmal mit Word und vergisst eigentlich mir zu helfen.

Also vielleicht breche ich die Frage etwas runter:
Wie schaffe ich es, nach dem "einfließen" des Word-Textes, den Text an die richtige (in dem Fall 64mm) zu bekommen ohne die Tab-Taste zu betätigen?

PS: Bitte vergesse nicht, dass nicht alle Mediengestalter sind oder Weiterbildungen in InDesign hatten.
Es gibt sicherlich auch hier einige Grafik Designer, die im Studium vielleicht mit InDesign gearbeitet haben, es aber nicht "beherrschen". Grafik Designer gestalten in erster Linie. So gesehen dreht sich nicht alles um die Software.


Zuletzt bearbeitet von pacman am Do 19.08.2010 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
it der Antwort willst Du mich verarschen? Bei Dir steht linker EInzug 10mm, der müsste nach Deinem Screenshoot auf 65mm stehen! Der Einzug der ersten Zeile steht bei Dir auf 0, aber nach Deinem Screenshoot müsste der auf -55mm stehen.


Aber das habe ich schon verstanden. Das ist ein guter Ansatz. Danke Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Wie schaffe ich es, nach dem "einfließen" des Word-Textes, den Text an die richtige (in dem Fall 64mm) zu bekommen ohne die Tab-Taste zu betätigen?


Wie oft denn noch * Keine Ahnung... *

Zitat: "Verwenden Sie für Einzüge in der ersten Zeile eines Absatzes anstelle von Leerzeichen oder Tabulatoren Erstzeileneinzüge. "

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6dbaa.html

"Hängende Einzüge" wird hier auch aufgeführt.

Und nochmal ... hast du deine WORD-Importoptionen überprüft? Es wäre auch denkbar, daß da noch WORD-bedingte Trennstriche oder sonstige umbruchbeeinflussende Formatierungen rumspuken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich habe es begriffen.

Danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Tabulator setzen
illustrator tabulator laufweite
Inhaltsverzeichnis mit Tabulator-Einrückung - wie gehts? CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.