mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umruch und Tabulator vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Umruch und Tabulator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch kann ich nicht einfach einen Screenshot machen, weil ich die verwendeten Texte nicht einfach mal
so veröffentlichen kann. (Lebenslauf war nur ein Beispiel) Ich müsste also das Problem nachbauen.
Da mir aber die Zeit im Moment fehlt, dachte ich, kann ich die Frage so stellen.
Es hätte aber wirklich genügt, zu schreiben, dass man das so nicht beantworten kann.

Trotzdem danke für die Mühe und euch noch einen schönen Tag.


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mi 18.08.2010 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun sind wir wieder die bösen Buben .. * Keine Ahnung... *
--
Was ist daran so schwierig einen Screenshot zu posten (ein Auschnitt von der betreffenden Ecke würde da vollkommen reichen ...), damit man erstens sieht, wie du arbeitest, und zweitens, was du eigentlich willst. Solange du das nicht tust, gehen typografit und ich vom Schlimmsten aus.
Da brauchst du dich nicht angepisst zu fühlen, sondern uns einfach die Möglichkeit geben, deine Arbeitsweise zu beurteilen und dir eine für dein Problem passende Lösung zu kommunizieren ... Du bist nicht der Erste hier im Forum, der behauptet mit InDesign umgehen zu können ... Du bist aber auch nicht der erste, der nicht mal bei Rückfragen hinreichend antwortet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss hier einen wissenschaftlichen Antrag, der einen Umfang von 100 Seiten aufweist,
bis Freitag fertig haben. Diesen Antrag (komplett in Word) habe ich erst gestern bekommen.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich einfach nicht die Zeit finde, mich wirklich und ernsthaft
damit auseinanderzusetzen. Ich brauchte für dieses Problem eine schnelle Lösung.

Ich dachte, dass dieses Problem leicht zu erklären sowie zu lösen sei.
Das es nicht so ist, habt ihr mir ausdrücklich zu verstehen gegeben - auch wenn mir die Art und Weise missfällt.

Mag sein, dass dieser etwas raue Ton hier gang und gäbe ist (ich hoffe nicht),
jedoch hätte ich, auch in Anbetracht des Alters (wenn die Daten in den Profilen stimmen),
einen etwas anderen Umgang erwartet.

Wenn ich den Antrag fertig habe, werde ich mich gleich mit dem Problem auseinandersetzen,
weil es mich interessiert und ich diese Lücke schließen möchte.

Primär geht es dabei um das importieren von Text (mit allen Formaten und Tabellen) aus Word.
Da habe ich im Moment noch ein paar Schwierigkeiten.

Dennoch danke ich Dir und Deinen kongenialen Partner für die Unterstützung,
auch wenn sie nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Lieben Gruß und auch (hoffentlich) weitere tolle Beiträge

pacman


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mi 18.08.2010 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal calm down, wir wollen Dir ja helfen. Das Problem ist nur, dass Deine Problembeschreibung indiziert, dass Du da was vollkommen falsch machst. Wie kommt es denn zum Verschwinden von Trennstrichen wenn danach ein Umbruch und ein Tabulator ist? Das kann doch nur daudurch geschen, dass Du manuell ein Hyphenate einfügst, also diese Trennstriche, die innerhalb der Zeile verschwinden.
Ich sage, es ist ein NoGo diese manuelle Trennung vorzunehmen und dann einen Tabulator danach zu setzen.
Du sagst, Du machst keine manuelle Trennung.
Du beschreibst, dass Du die nächsten Zeile eingerückt haben willst. Da gibt es je nach was Du erreichen willst mehrere effiziente Arbeitsweisen, welche geeignet ist, lässt sich ohne Screenshoot nicht feststellen.
Entweder linkes Inrücken mit negativem Einzug in der ersten Zeile oder Tabellen. Mit beiden Vorschlägen bist Du unzufrieden. Du behauptest, dass Du mit Absatz- und Zeichenformaten arbeitest, aber Deine Fragen beulen einfach raus, dass da drunter keine Absatzformate verwendet werden.
Du willst eine schnelle Lösung? Absatzformate. Zeichenformate. Zellenformate. Objektformate. Das sind schnelle Lösungen. Was erwartest Du?
Zudem war niemand zu Dir hier rauh oder unfreundlich, höchstens ungeduldig, weil Du nicht genügende Informationen lieferst.
100 Seiten in Word? Klacks. Kannst in einer Stunde fertig haben. Ok, noch eine Stunde dazu um das Word-Dokument vorher zu bereinigen.
Der einzige, der unfreundlich und zumindest unangebracht herumgemault hat, das war weder Frank noch ich, es war ein anderer, der wohl die Nerven verliert. Vielleicht nach einem anderen Job umsehen, wenn denken zu schwierig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Vielleicht nach einem anderen Job umsehen, wenn denken zu schwierig ist."

Wenn ich nach jedem Beitrag solche Kommentare lesen muss, wunderst Du dich, das ich etwas genervt bin?

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, warum und weshalb ich euren Aufforderungen nicht nachkommen kann/konnte.
Aber anscheinend muss ich etwas lauter brüllen, damit meine Worte auch auf deinem hohen Ross wahrgenommen werden.

Bitte setze nicht immer voraus, dass Dein Gegenüber über die selben Fähigkeiten verfügt
(was das Bedienen von InDesign angeht), wie Du selbst. Nicht jeder ist Mediengestalter.
Es gibt auch noch andere Berufsgruppen, die mit diesem Programm arbeiten (müssen).

Etwas mehr Nachsicht und weniger Überheblichkeit wären ganz toll.
Ich für mein Teil werde versuchen in nächster Zeit einen Screenshot zu machen.
Für den Antrag habe ich jetzt Tabellen verwendet, glaube aber, dass "verschachtelte Formate" des Rätsels Lösung sind.

Vielen Dank nochmal


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mi 18.08.2010 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gestanden stinkt es mich an, wenn manche Fragesteller statt Informationen zu ihrem Problem zu geben herummaulen, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Mir ist das egal, wenn jemand forsch zu mir ist, nicht egal ist mir, wenn Leute wie Du selbst mit unangemessenen Ton im Forum plärren, aber bei den anderen die Schuld suchen.
Ich bin jetzt mal draussen hier, ich will bei Beiträgen helfen Anwenderprobleme zu lösen und nicht das Ego einer beleidigten Leberwurscht streicheln.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Beitrag von Dir, selbst der Erste, sind mit Vorurteilen und einer teilweise harschen Wortwahl getränkt.
Warum Du meine Beiträge nicht ausführlich liest, verstehe ich aber nach wie vor nicht.
Denn sonst hättest Du gelesen, dass ich einen wissenschaftlichen Antrag setzen muss,
dessen Inhalt ich nicht einfach mal präsentieren kann. Ich müsste also das Problem "nachbauen".
Dass mir (im Moment) die Zeit fehlt, habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben. Auch, dass ich mich dem noch widme,
weil ich diese Wissenslücke schließen möchte.

Ich verstehe selbstverständlich, dass es nervt, wenn man nicht ausführliche Informationen liefert,
aber das Warum muss ich jetzt nicht noch einmal erklären.

Und in der Tat ist es anstrengend, jedes Mal den Spiegel hier zu drehen, denn ich habe den Eindruck,
dass Du lieber anderen Leuten den Spiegel vorhalten möchtest, als selber einmal reinzuschauen.

Auch ich muss vielleicht etwas zurückschrauben und meinen Sarkasmus Zuhause lassen.
So kommen wir vielleicht wieder auf eine Kommunikationsebene, die hier sicherlich angebrachter wäre.

Nun zu meinem Problem (das ich nach wie vor habe, es aber im Moment mit Tabellen gelöst habe):

Ich habe das mal in Word "nachgebaut",
weil (wie oben erwähnt) ich das eigentliche Dokument nicht präsentieren kann.
Kann man diese Einzüge (wie im Bild zu sehen) auch ohne Tabellen erreichen?
Ich habe in euren Beiträgen ja mal "verschachtelte Formate" gelesen, ist es das, was ich hier machen muss?

Ich hoffe, wir begraben jetzt das Kriegsbeil und konzentrieren uns auf eine
freundliche und konstruktive Schreibweise.

Danke Dir und euch...

pacman

Screenshot: http://a.imageshack.us/img208/6318/einzugtest.jpg

PS: Ich benutze InDesign CS4 und das fehlende "d" in "bedeutet" (siehe Bild) ist mein verschulden Lächel


Zuletzt bearbeitet von pacman am Do 19.08.2010 09:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pacman
zu deinem Problem:
Mit verschachtelten Formaten ist das nicht zu lösen - damit könntest du allerdings die einzelnen Elemente deiner Auflistung (Jahr, Ort oder Fließtext) automatisch mit jeweils unterschiedlichen Auszeichnungen (via Zeichenformate) gestalten.
Für dieses Problem benötigst du zwei Tabs (einen für den Ort, einen für den Fließtext).
Außerdem müsstest du auf die Parameter des zweiten Tabs einen hängenden Einzug einstellen ... oder an dieser Stelle mit einem "Einzug bis hierin" arbeiten ...
--
zu deinem Verhalten:
Deine Frage klang danach, als würdest du nicht wissen, was du mit InDesign tust ... normalerweise antworte ich dann nur: Lies das Handbuch. Nun habe ich nach weiteren Informationen gefragt, die du nun nach langem endlich rausrückst. Entsprechend kriegst du (und kannst du auch erst) jetzt deine Anwort kriegen. Du warst kurz davor, bei mir durch das Raster "vollkommen beratungsresistent" zu fallen.
Du solltest dir Folgendes vor Augen führen: Hier sitzen Leute, die ihr Geld seit Jahren mit der Arbeit mit InDesign und anderen Softwares verdienen (müssen), die nicht hierfür bezahlt werden und immer mal wieder zwischen ihrer Arbeit Antworten posten. Wenn dann als Antwort nur Rumgeflenne, wie böse wir doch alle sind, kommt, spielt man sich schnell ins Abseits ...
Für die Zukunft: Stelle deine Fragen so, dass sie verständlich sind, dass man sie verstehen kann, ohne die Sachen, die du vor deinen Augen, in deinem Schädel hast, zu kennen. Gebe immer Infos über dein Arbeitsumfeld ... nicht, ob da Blumen stehen, sondern OS, Software und Versionen. Und immer, wenn es geht untermauere deine Frage mit Darstellungen.
BTW: Mir ist nachwie vor nicht klar, warum du so etwas nicht als InDesign-Shot posten konntest. Nur dann können wir anhand der Steuerzeichen sehen, was du da eigentlich aufgebaut hast. Und ein solches Beispiel (oder nur einen Ausschnitt davon ohne den hochgeheimen Content zu verraten) kann man immer posten ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Tabulator setzen
illustrator tabulator laufweite
Inhaltsverzeichnis mit Tabulator-Einrückung - wie gehts? CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.