mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umruch und Tabulator vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Umruch und Tabulator
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 09:38
Titel

Umruch und Tabulator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe: warum nimmt InDesign mir das Umbruchzeichen (Bindestrich) wenn ich
in der darauffolgenden Zeile die Tabulatortaste benutze? Jedesmal, wenn ein Satz z.B. über 2 Zeilen geht, und beide Zeilen via Tabulatortaste eingezogen werden, dann nimmt mir InDesign jedesmal das Umbruchzeichen des letzten Wortes (wenn es denn umgebrochen wurde) in der ersten Zeile. Warum passiert das? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du Tabulatoren um Einzüge zu erzeugen. Mit Absatzformaten gibt es viele andere Möglichkeiten das zu erreichen, ohne Umbrüche von Hand dort zu platzieren. * Keine Ahnung... *
Zeige uns mal das Beispiel, wie es bei dir genau aussieht ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei, mehrere Seiten aus Word zu importieren. Darunter auch einige Tabelle.
Die meisten Tabellen haben 3 Spalten und unterschiedlich viele Zeilen. Da ich die Tabellen
nicht 1 zu 1 importieren kann, habe ich den "reinen" Text in Indesign. Ich könnte jetzt natürlich auch eine Tabelle
in InDesign anlegen, jedoch bei der Fülle an Tabellen die ich importieren muss, dachte ich,
ist es einfacher das "schnell" via Tabulatortaste zu realisieren und so zu ordnen. Ich bin im Moment etwas überfragt wie
ich das Ganze angehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinem Post entnehme ich, dass du nicht mit stringent Formaten arbeitest - sonst würdest du dir Tabellen- und Zellenformate mit dorthin eingepflegten Absatzformaten anlegen und das Nachbauen der Tabellen wäre ein Klacks.
Aber das ist dein Problem und deine (fehlende) Produktivität ...
--
unabhängig davon:
... ohne zu sehen, was an deinem Bildschirm passiert (mit eingeschalteten Steuerzeichen natürlich), kann ich mir dein Problem nicht vorstellen ... also bitte einen aussagekräftigen Screenshot ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau du mit stringent Formaten meinst, weiß ich erlich gesagt nicht.
Ich arbeite natürlich mit Absatzformaten. Dort wurden auch Tabulatorpunkte angelegt.

Ich habe gerade nicht die Möglichkeit, hier ein Bild anzuknüpfen.
Kann man das nicht trotzdem beantworten?
Z.B. wie schaffe ich es, einen Lebenslauf, der in Word mit einer Tabelle angeordnet wurde,
in InDesign zu importieren. Bzw. wie kann ich in InDesign ein Lebenslauf ohne Tabelle anlegen?
Er haut mir einfach immer die Trennstriche raus wenn ich den Satz einziehe.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass mit Tabulatoren zu lösen oder läuft es auf Tabellen hinaus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du siehst die Sachen, die auf deinen Bildschirm sind ... und du bist da allein ...
Wir sehen das nicht und wissen nicht, was du genau realisieren willst.
Wie viele Tabulatoren brauchst du für deine Lebensläufe?
Warum willst du das unbedingt mit Tabulatoren oder einer Tabelle lösen?
--
Einen Screenshot zu machen, bedeutet einen Tick auf die Print-Taste, etwas Beschneiden in Photoshop und dann mit dem ImageShack - der immer unter dem Antwort-Feld hier im Forum steht - hochladen und in der Antwort verlinken ... ich verstehe, das ist seeeeeeeeeeeehr aufwändig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein NOGO, wenn nach einem Zeilenumbruch ein Tabulator steht.
Es ist ein NOGO manuell einen Trennstrich einzufügen.
Es ist ein NOGO ohne Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten zu arbeiten.

Das einzige was Dir hilft ist:
1. Arbeite mit Absatzformaten, da gibt es den linken Einzug und den (negativen) Einzug in der ersten Zeile.
2. Arbeite mit der automatischen Silbentrennung, wenn die nicht tut wie sie soll, dan pflege das Wörterbuch.
3. Setze Dich miit verschachtelten Formaten auseinander.

Aber bitte erwarte nicht, dass wir Dir helfen, Deine Probleme zu lösen, wenn Du nicht bereit bist, Deine absolut, vollkommen falsche und sinnlose Arbeitsweise zu ändern. InDesign ist KEINE Schreibmaschine. Nicht mal Word ist das.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh je, anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich belasse es auch dabei.

Natürlich füge ich keine manuellen Trennstriche ein. Natürlich verwende ich Absatz- und Zeichenformate.
Auch verwende ich Silbentrennung. Ich verstehe erlich gesagt nicht, wie ihr mir (obwohl ihr selber gesagt habt,
dass ihr mir ohne Bild nicht helfen könnt) eine vollkommen falsche Arbeitsweise attestiert.

Ich arbeite nicht erst seit gestern mit InDesign, habe ich jedoch im Moment Probleme mit importierten
Text aus Word klarzukommen. Ich werden mal nach "verschachtelten Formaten" schauen, denn ich traue
mich jetzt gar nicht mehr, hier weiterzuschreiben. Die Angst vor weiteren Attacken ist dann doch etwas groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Tabulator setzen
illustrator tabulator laufweite
Inhaltsverzeichnis mit Tabulator-Einrückung - wie gehts? CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.