mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: transparentes Objekt erzeugt dünne Striche (Bild vorhanden) vom 02.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> transparentes Objekt erzeugt dünne Striche (Bild vorhanden)
Autor Nachricht
HansGlueck
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.12.2011 15:18
Titel

transparentes Objekt erzeugt dünne Striche (Bild vorhanden)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich erstelle eine Broschüre mit einem Bild auf dem Titel. Das Bild ist im Adobe Illustrator aus 3 Ebenen zusammengesetzt:
- Hintergrund (Verlauf)
- Fotoelement rechts
- halbdurchlässiger Farbfilter

Platziere ich dieses Bild in Indesign und exportiere das Dokument, erscheinen an der Stelle des Fotoelements weiße Striche. Diese scheinen den Kanten des eingefügten Elements zu entsprechen.
Ich habe diverse Bildformate versucht, aber bisher kein Ergebnis gefunden, bei dem die Striche weg sind und! der Farbverlauf gut erhalten bleiben.
Das Dokument soll für Print und Online verwendet werden (wenn nötig mit unterschiedlichen Farbeinstellungen der Bilder).
Die Ebenen zu flatten hat auch nichts gebracht.
Je nach Vergößerungsstufe sind unterschiedliche der Linien sichtbar und verschwinden auch wieder.

Ich bin sicher nicht der erste, dem das passiert. Wie habt Ihr das Problem gelöst bzw. woran könnte es liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
HansGlück
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das entsteht durch die Transparenzreduzierung. FÜr den Druck stellt es normalerweise kein Problem dar. Wenn Du Bilder für Online-Projekte ausgeben willst, kann es sein, dass Du keine andere Wahl hast, als alles komplett in Pixel umzuwandeln beim Reduzieren der Transparenz.

Dieses Phänomen existiert seit mindestens 10 Jahren. Es wundert mich eigentlich, dass es immer noch Leute gibt, die das bis heute nicht mitbekommen haben. Es gibt von Adobe einen Ratgeber zur Transparenz, der ist eigentlich Pflichtlektüre für alle, die damit arbeiten.
Such bei Google nach: A Designer's Guide to Transparency for Print Output
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HansGlueck
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.12.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monica,

hat geklappt im Pixel-Format.Den Guide werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Vielen Dank
HansGlück
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Striche auf Objekt transparent machen Illustrator
Bild-platzhalter (transparentes gif) in Internet Explore
Power Point: transparentes Bild laden?
Fehler?: XHTML 1.1 erzeugt Abstand nach Bild in Tabelle
[qicktime-vr-objekt] erstes bild
Illustrator überstehendes Bild / Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.