mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 Slices kopieren vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS4 Slices kopieren
Autor Nachricht
-MD-
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.02.2009 18:09
Titel

Photoshop CS4 Slices kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe bisher mit Photoshop und ImageReady CS2 gearbeitet, teste momentan aber CS4.

Ich muss immer wieder Slices aus einer PSD-Datei in mehrere andere kopieren. D.h. ich bekomme viele Dateien, die alle im gleichen Layout aufgebaut wurden, erstelle die Slices in einer davon und kopiere diese dann in die anderen.

Da ich das in Photoshop nicht machen kann, erstelle ich die Slices eben einmal in Photoshop, öffne diese Datei dann in ImageReady, markiere die Slices, kopiere sie und füge sie in ImageReady in die anderen Dateien ein.

Nun habe ich das Problem, dass Photoshop und ImageReady ja zusammengefasst wurden und Photoshop alleine diese Möglichkeit nicht zu bieten scheint.

Habe schon dies hier gefunden, aber das führt mich auch nicht ans Ziel. Wenn ich alles so mache wie dort beschrieben, werden nicht die Slices, also die farbigen Linien, sondern quasi die Bilder, die zwischen den Slices enthalten sind, unzerschnitten kopiert * Keine Ahnung... *

Falls ich das halbwegs verständlich erklärt haben sollte, habt ihr irgendeine Idee?

Vielen, allerbesten Dank schonmal!

Grüße
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.07.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

keine Antwort, sorry - ich hätte die exakt gleiche Frage, also schubs ich das Thema einfach mal hoch.
Wer weiß mehr?

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber hier verstehe ich nur Banhhof, vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du die Frage selbst formulierst und nicht so unverständlich erklärst wie der Vorgänger...


Hä? Hä? Hä? Hä? Hä? Glaskugel Glaskugel Glaskugel Glaskugel Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.07.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also, hier 'Bahnhof' in kurz und prägnant:

Ich habe eine Photoshop-Datei und lege mir darin Slices an.
Mit Slices sind hier nicht die geschnittenen einzelnen Bilder des Resultates gemeint, sondern das Werkzeug selber.

Dann bekomme ich eine ähnliche Photoshop-Datei und würde die gleichen Slices gerne von einer Datei in die andere übertragen, damit ich sie dort nicht nochmal neu anlegen muß.

(Und bevor jetzt einer fragt, warum man nicht gleich in ein und derselben Photoshop-Datei arbeitet: ich - und der vorherige Frager offensichtlich auch - stelle die Dateien nicht selbst her, sondern bekomme sie im Abstand von Tagen vom Grafikdesigner zum Weiterverarbeiten.)

Slices kopieren geht nicht. Werkzeugevorgaben speichern geht auch nicht.
Verständlich jetzt, hoffe ich?

Grüßle,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willshedo hat geschrieben:
stelle die Dateien nicht selbst her, sondern bekomme sie im Abstand von Tagen vom Grafikdesigner zum Weiterverarbeiten



Welche Dateien?

Die fertigen Slices abgespeichert als PNG / JPG / GIF / ???
Die fertige PSD Datei wo die Slices schon definiert sind?
Die Roh datei wo keine Slices drinn sind?

Welche Dateien bekommst du im abstand von Tagen?? Wenn ich anfange eine Webseite zu slicen, dauert das ein Tag (einige std.) , höchstens zwei Tage wenn noch kleine änderung am Template vorgenommen werden.
Wieso bekommst du da etwas (von dem ich nicht genau weiss was es ist) im abstand von Tagen?


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du einer ähnlichen Photoshop Datei deine Slices übertragen lassen.

Template A Slices -> Template B übertragen?!

Dir ist schon bewusst das du genau die selben maße haben muss?
Du sagst einer ähnlichen? Wie ähnlich ist die denn? Denn wenn deine ähnliche Datei um 2px größer ist, rutschen die SLices schon wieder aus den Raster.

Soweit mir bewusst ist, geht sowas nicht - ABER!

Was du machen kannst, du kannst die Photoshop datei oben Duplizieren nachdem deine Slices definiert sind und dann alle ebenen rauslöschen, zum schluss schiebst du nur die Ebenen von der neuen Datei in das duplizierte rein.. dann bleiben die Slices erhalten!


Template A
Duplizieren -> Ebenen rauslöschen (Definierte Slices bleiben erhalten)
(Bild -> Duplizieren)

Template B öffnen -> alle ebenen markieren und in die Ebenen von Template A reinziehen!

Template C -> abspeichern wieder als Template B
(Das Duplizierte Template A)


.... hmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Antwort, nickdesign.
Eben so ähnlich betreibe ich das ja immer und dachte, es gibt vielleicht eine Methode, statt den Bildern die Slices hin- und herzuschieben.

Zum wiewowaswarum? : der Grafiker macht ein Layout fürs Webdesign. Ich slice die PSD-Datei, weil ich eine Webseite draus machen will. (Nein, nicht das exportierte Html vom Photoshop).
Ich slice das Ding aus genau dem Grund, weil ein paar Tage später (ich hab ja nicht nur ein Projekt, sondern ein paar viele parallel...) der Grafiker weitere Unterseiten für das gleiche Projekt ersonnen hat oder der Kunde wochenlang braucht, um sein Ok zu diversen Extras geben oder wie auch immer. Die Dateien haben zwar exakt das gleiche Raster, enthalten aber doch einige andere Bildchen. Wenn ich das jeweils ohne Slices oder entlang der Hilfslinien ausschneide, passiert eben das gerne mit den 2px, die dann nicht stimmen.

Schönen Donnerstag noch!
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Slices] Wie alle auf einmal kopieren?
Photoshop CS / Slices
Photoshop CS2 - Für Web speichern (Slices)
photoshop: slices als css speichern
Individuelle/ Runde Slices in Photoshop anlegen?
Photoshop Slices Export, falsches Farbprofil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.