mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Formulare vom 25.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF Formulare
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2009 12:59
Titel

PDF Formulare

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag,

kennt jemand ein gutes tutorial zum erstellen von verträgen/formularen als pdf mit indesign oder word?

-nur bestimmte eingabefelder sollen im PDF ausgefüllt werden können
-die formulare müssen rechnen können
-und sollten am besten noch auswahl/optionsfelder haben
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Adobe Acrobat hast, kannst Du die Seite normal designern und als pdf ausgeben - dabei die dynamischen Stellen natürlich frei lassen. in Acrobat (nicht Reader!) kannst Du dann das ganze vervollständigen.
So hab ich das mal gemacht.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

itac hat geschrieben:
Wenn Du Adobe Acrobat hast, kannst Du die Seite normal designern und als pdf ausgeben - dabei die dynamischen Stellen natürlich frei lassen. in Acrobat (nicht Reader!) kannst Du dann das ganze vervollständigen.
So hab ich das mal gemacht.

salü


Ich glaube itac meinte »Wenn Du Adobe InDesign hast, kannst Du…«

Ein Tutorial kenn ich nicht aber das reine Formularerstellen in Acrobat ist sehr einfach … auch das mit dem rechnen.
Wenn du wissen willst wie man gute Formulare erstellt besorgst du dir am besten ein gutes Buch, z.b. das hier
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein ich meine schon den "Adobe Acrobat" das ist jetzt nicht aufs designen bezogen. So ist vielleicht schöner:
Also egal was Du hast mit dem Du ein pdf erzeugen kannst, kann man das dann mit Adobe Acrobat dynamisieren.

Und dann sollte man noch in die Hilfe von Adobe Acrobat reingucken, wenn man diesen Weg gehen will.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit ist der Live Cycle, der mit Acrobat Pro und darüber auf Windows installiert wird. Allerdings ist dessen Nutzerfreundlichkeit beschränkt und außerdem macht er Probleme mit PDF, die Ligaturen aus OTF besitzen oder mit Vektorgrafiken bestückt sind. PDFs aus dem LC können zudem nie wieder in Acrobat bearbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn mit dem Formular bzw. den Daten später passieren?

Du solltest dir nämlich vorher richtig Gedanken machen was später mit diesem Formular bzw.
mit den Daten geschehen soll. Es gibt wie schon gesagt zwei Möglichkeiten Formulare zu erstellen Acrobat Pro oder LiveCycleDesigner und damit auch verschiedene Anwendungsbereiche. Beides ist auf jeden Fall nicht kompatibel miteinander.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen formulare
AJAX] Formulare
ACROBAT 5.0 > Formulare, nur wie?
Formulare auf PDF-Ebenen
PHP - sichere Formulare
pdf formulare versenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.