mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offline-Multimediapräsentation in flash CS4? vom 21.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Offline-Multimediapräsentation in flash CS4?
Autor Nachricht
michel76
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 13:18
Titel

Offline-Multimediapräsentation in flash CS4?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich muss eine Firmenpräsentation erstellen, die Bild, Ton, Text und Sound enthalten soll.
Habe ich bis jetzt immer in Powerpoint gemacht. Diesmal verwende ich Flash CS4.

Auflösung: 1024 x 768 px, 31 BpS.
Sound: Wav/mp3
Text: direkt in Flash

Jetzt die Frage: Kann ich das .swf-File in einen vernünftiges Film-Format konvertieren der auf einem Beamer gut kommt? Der AVI-Export direkt aus Flash führt zu eher mittelmässigen Ergebnissen.
Die Präsentation wird sicher über 200 Fotos enthalten und ich werde das Projekt wohl auf mehrere .Fla verteilen müssen.
Oder gibt es Gründe Flash grundsätzlich zu wermeiden wenn es um Offline-Produktionen geht?

Liebe Grüsse an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon überlegt das ganze in ein PDF zu packen und mit Acrobat oder Reader zu präsentieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
michel76
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2012 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Ich habe eine .pdf-Vorlage erstellt und den .swf-Film im Acrobat mittels Multimedia-Werkzeug eingefügt. Die .fla-Datei habe ich über "Ressourcen" eingebettet und es funktioniert! Bietet sich als Alternative an, da ich so den AVI-Export umgehen kann. Vielen Dank schonmal.

Gruss Michel
  View user's profile Private Nachricht senden
michel76
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits

Ich komme mit der Flash-Präsentation gut voran und möchte meine bisherigen Erfahrungen teilen.

- Die verarbeitung der Fotos ist in Flash aufwendiger als in Powerpoint.
Die Bilddateien müssen erst runtergerechnet, dann in die Bibliothek importiert werden.
Da alles was sich bewegt in ein Symbol und anschl. in ein Tween konvertiert werden muss
ist es wichtig allen Dateien, Symbolen und Ebenen einen sinnvollen Namen zu vergeben,
da sonst der Überblick verloren geht und dieses ist zeitaufwändig.

- Ich hoffe das ganze Projekt als Windows-Projektor exportieren zu können, das wäre am einfachsten.
Ich befürchte aber dass all zu grosse Projekte sich nicht mehr als Windows-Projektor veröffentlichen lassen.

- Auch bei Offline-Präsentationen sollten nicht zu viele Effekt (3D, Alpha) kumuliert werden,
da sonst der Windows-Projektor ins Stocken gerät, resp. sich aufhängt. Falls ein Konflikt auftaucht
kann man die Stelle überarbeiten und vereinfachen und dann funktioniert es zum Glück wieder.

- Die Frameanzahl ist leider auf 16'000 begrenzt, man muss ich bei umfangreichen Projekten auf das Anlegen
einer zweiten Szene einstellen.

- Bildübergangseffekte lassen sich individuell entwerfen und als Bewegungsvoreinstellung speichern, was sehr
vorteilhaft ist.

- Mit dem (pseudo) 3D Werkzeug lassen sich einfachste Darstellungen effektvoll präsentieren, ich kann Flash also
empfehlen, mann muss aber viel mehr Zeit einrechnen.

Ich wende mich nochmals an die flash-Gurus hier im Forum mit der Frage was sich machen lässt wenn das Projekt sich wegen der Datengrösse nicht mehr als Projektor veröffentlichen lässt?

- Eine Möglichkeit von Typographit: .swf und fla.-Dateien in .pdf einbetten

Hat sonst noch jemand eine Idee oder ist das DIE Lösung?

Liebe Grüsse an alle
Michel
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache all meine Präsentationen nur noch mit HTML5-Presentation-Frameworks.

Die Tools meiner Wahl sind da Reveal.js und Impress.js.

Der große Vorteil ist, dass ich alles einbetten kann was ein (moderner) Browser wiedergeben kann und außer einem (modernen) Browser braucht man auch nichts weiter.

Und je nach eigenem CSS/HTML/JS Skill kann man das Ganze noch weiter ausbauen.

Weitere imho gute Tools sind Deck.js oder Shower.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Mi 21.11.2012 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
michel76
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' mir das mal angeschaut, Danke für den Tipp Karl.
Werde ich das nächste mal ausprobieren!

Flash macht mir im Moment Probleme da ich die 16000 Frames überschritten habe und sich das Projekt
trotz aufteilen in mehrere Szenen weder als .SWF oder .EXE veröffentlichen lässt... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anstatt in mehrere Szenen ... teile in mehrere swf auf. Man kann ja eine swf in eine swf laden (lassen).

(Zu viele) Tweenings (vor allem mit Pixelgrafiken) sind der Performance nicht unbedingt zuträglich. Vieles lässt sich alterantiv mit Actionscript animieren (wobei ich da zugegebenrmaßen auch kein Crack drin bin).

Was die Bidlqualität angeht ... so lässt sich (ähnlich wie beim Acrobat) ein Script einsetzten, was das swf/den Projektor automatsich als Fullscreen (und ich glaube sogar in 100 Prozent-Darstellung) abspielen lässt. So ist sichergestellt, daß Bilder und Grafiken, bei denen es keine Kantenglättung geben darf nicht skaliert werden.

Ich find Flash für solche Multimedia-Geschichten eigentlich perfekt, es hat halt nur ein paar Fallstricke, die es zu kennen gillt. Aber welches Prog. hat das nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michel76
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man kann ja eine swf in eine swf laden (lassen).


hui vielen Dank Hilson
Das war hilfreich!
Die grosse Hürde ist jetzt einen .swf-container zu erstellen, mit AS2 ging es, aber alle 3D Tweens natürlich weg.
Kann mir jemand mit einem AS3 Script aushelfen dass alle .SWF-Files im Ordner nacheinander abpielt?
(das musste ja kommen Lächel
Alle Beispiele aus dem Web funktionieren bei mir nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offline Website in Flash projektor
Flash relative Pfade bei Offline-CD-Produktion
[Flash] Offline über Button etwas downloaden
JAVASCRIPT IM HEAD.. flash wird nur offline angezeigt
xml offline darstellen
Suchformular Offline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.