mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Pfad auflösen und Außenkontur entfernen vom 12.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Pfad auflösen und Außenkontur entfernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marsupilami
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2016
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2016 21:08
Titel

Illustrator - Pfad auflösen und Außenkontur entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo beisammen,

ich komme eigentlich aus dem technischen Bereich (verschiedene CAD Programme) und beschäftige mich neuerdings auch mit Illustrator da ich glaube dass da doch manches einfacher geht.

So hab ich schon das ein oder andere Problemchen bewältigt.

Ich habe in der angehängten Datei die Außenkontur erstellt (das hat schon mal ganz passabel funktioniert, aber es sind noch ein paar Fehler drinnen). Was ich nun bräuchte sind die inneren Linien, ohne die Außenkontur.

Dafür müsste ich es aber irgendwie schaffen die Pfade komplett aufzulösen?

Wie könnte das gehen?
Also, um es kurz zu machen, ich brauche die einzelnen Landesgrenzen separat, ohne die Kontinente.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich Lächel

Danke schon mal für eure Hilfe *Thumbs up!*

Datei gäbe es hier:
http://www.xup.in/dl,10668254/20160410_world_map_cpl.ai/
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2016 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist dein Problem? Du hast doch alle Länder. Den Rest kannst du doch ausblenden. Ist doch alles geordnet ganz gut.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stört dich, dass bei Küstenstaaten die Uferlinie doppelt vorhanden ist, einmal als Teil des Kontinents und einmal als Teil der Landesgrenze?

Dir ist aber bewusst, dass das letztendlich für jede Grenze in deiner Karte gilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 11:26
Titel

Re: Illustrator - Pfad auflösen und Außenkontur entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marsupilami hat geschrieben:

Also, um es kurz zu machen, ich brauche die einzelnen Landesgrenzen separat, ohne die Kontinente.


Hast du doch ... ich verstehe dein Problem auch nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marsupilami
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2016
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, war klar dass ich mich aufs erste mal nicht ganz klar ausdrücken kann Au weia!

Wie Mialet sagt, es stört mich dass die Uferlinie an den Küstenstaaten doppelt ist!
Ich will zum Beispiel die Kontinente (Uferlinien) auslasern, und die Grenzen z.B. nur gravieren.
Dann darf der Laser nicht die Außenkontur der einzelnen Kontinente/Inseln 2x fahren.

Hoffe ich habs jetzt richtig rüber gebracht * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hast ne Menge Pfriemelarbeit vor dir ... mit dem Direktauswahlwerkzeug markeiren und löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marsupilami
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2016
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich nicht gut an...
Gibts da keine 'Subtrahieren' Funktion? Immerhin hab ich die Linien (Konturen) die ich weghaben will schon schön da...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2016 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher hast du denn deine Kontinantalkontur? Aus den Aussenkanten der Ländergrenzen? Dann bist du selbst schuld, hättest sie ja nicht kopieren brauchen... *zwinker*

Und bedenken: Im Moment würde jede Land-Land-Grenze doppelt graviert.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 13.04.2016 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Außenkontur für Plotter erstellen
Illustrator CS5 - Gruppierung auflösen - nervige Ebene
illustrator pfade entfernen
Illustrator Rand entfernen
Illustrator - verdeckte Fläche entfernen
Illustrator - Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.