mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator jpg exportieren Problem vom 16.05.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator jpg exportieren Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maschi72
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2009
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2023 14:14
Titel

Illustrator jpg exportieren Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

es ist ein bisschen schwierig zu erklären deswegen muss ich etwas weiter ausholen

Ich arbeite in einer Druckvorstufe unter anderem mit illustrator und ich habe u.a. die Aufgabe Standzeichnungen im jpg Format für die Produktion abzulegen.
Wir erstellen mittels Illustrator ai und PDF für den Kunden und wir blenden in den entsprechenden ai files einige infos für den Kunden aus, diese Infos sind nur für die Produktion wichtig.
Das machen wir indem wir diese Zeichen weiss einfärben.

Wenn ich das jpg exportiere muss ich diese infos vorher wieder hervorheben indem ich sie rot einfärbe.
Das mache ich schon seit einigen Jahren aber seit heute kommt es sporadisch vor das Teile des Bildinhalts in der jpg fehlen und zwar genau alles das was auf der obersten Ebene in der ai Datei liegt.
Wenn ich den kompletten Inhalt der Zeichenfläche kopiere und eine neu geöffnete Datei einfüge passiert das nicht, dann kommt alles in der jpg raus.

Der Hammer ist, das ganze passiert nur wenn ich diese Infos zum hervorheben einfärbe. Exportiere ich ein jpg aus der unangetasteten ai Datei ist alles drauf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

LG
maschi72
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2023 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
Hallo!

Bitte prüfe mal, ob die Ebene auf "Vorlage" gestellt ist, auf der die "unsichtbaren" Elemente sind.
Das erkennst Du auch im Ebenen-Bedienfeld daran, dass der Ebenen-Name kursiv-geschrieben ist und statt einem Auge vor der Ebene ein Rechteck zu sehen ist.

Elemente von Vorlagen-Ebenen werden nicht mit exportiert, auch wenn Du sie in Illustrator eigentlich siehst.

Aber davon ab sind mir ein paar Dinge nicht klar:

1.
Warum blendet ihr diese Elemente/Texte per weißer Farbe aus? Könnt Ihr nicht lieber eine separate Ebene dafür nutzen und die dann bei Bedarf ein-/ausblenden?
Gerade in einer PDF-Datei bleibt weißer Text für den Kunden immer noch auswählbar - auch wenn er ihn nicht unmittelbar "sieht".

2.
Was heißt "sporadisch"? Fehler, die grundlos "einfach zufällig passieren", sind äußerst selten und unwahrscheinlich.

3.
"Wenn ich den kompletten Inhalt der Zeichenfläche kopiere"
--> Wie machst du das? Wählst Du alle Inhalte aller Ebenen aus und fügst sie dann in einer neuen (gemeinsamen) Ebene ein? Dann vermute ich weiter, dass Du in der obersten Ebene der AI irgendwas verstellt hast ("Vorlage"?)

4.
"Exportiere ich ein jpg aus der unangetasteten ai Datei ist alles drauf."
--> Das verstehe ich auch nicht. Ich denke, in der unangetasteten AI sind die Texte weiß? Woran erkennst Du dann, dass sie mit exportiert werden?

Viele Grüße,
Christian


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 16.05.2023 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
maschi72
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2009
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2023 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort Lächel

Auf Vorlage steht die Ebene schonmal nicht, ich wusste bis eben nicht das es das gibt.
Auch sorry für meine teils nicht ganz eindeutige Formulierung.

zu 1.
Ja, das wäre sicherlich geschickter gelöst, das ist auch eine richtig gute Idee, das werde ich mal besprechen das zu ändern.

zu 2.
ich hab das eben nochmal versucht nachzuvollziehen, da hat mich mein Eindruck aber etwas getäuscht, es passiert bei jeder Datei, ich muss aber nicht bei jeder Datei etwas aufdecken deswegen hatte ich das Gefühl es passiert sporadisch

zu 3 und 4
ich färbe die Daten erst um, also ganz unangetastet ist die ai Datei nicht, dann entsperre ich alle Ebenen und wähle mit dem Auswahlwerkzeug alles aus, strg + C und dann Datei neu und dort einfügen, dann exportieren und alles ist drauf
ja also Ebenen lasse ich in der neuen Datei außen vor, verstellen tue ich auch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2023 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ok. Ganz steige ich immer noch nicht durch, habe deshalb noch keinen direkten neuen Tipp für Dich.

Ich nehme an, Du kannst kein Beispiel öffentlich zeigen (oder notfalls per Privat-Nachricht), oder?
Insbesondere:
- Screenshots einer fehlerhaften JPG,
- Screenshots einer fehlerfreien JPG,
- Screenshots aus dem Illustrator (Zeichenfläche und Ebenen-Bedienfeld),
- oder bestenfalls sogar die eigentliche AI-Datei

Evtl. geht ja auch ein verfremdetes Beispiel, sofern Du daran das Problem trotzdem reproduzieren kannst.

Welche Illustrator-Version nutzt Du eigtl.?
  View user's profile Private Nachricht senden
maschi72
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2009
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2023 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ceesrad

danke für deine Hilfe Lächel
Ich habe die Daten entsprechend verharmlost so das ich dir eine Datei zur Verfügung stellen kann.
Du hast eine PN Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.05.2023 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal!
Danke für die Vorbereitung der Daten.

Jetzt habe ich die AI mal im aktuellen Illustrator öffnen können (27.5). Aber ich kann Dein Problem beim besten Willen nicht reproduzieren. Hier kommen die JPGs genau so raus, wie man es erwarten würde.
Dein gezeigtes Ergebnis-JPG bekomme ich nur raus, wenn ich tatsächlich die oberste Ebene ausblende.

Ansonsten ist mir in der AI wirklich nichts aufgefallen, was irgendwelche Probleme verursachen könnte. Die Ebenen, Gruppen und Objekte sehen ganz normal aus und haben auch keine besonderen Eigenschaften. (Außer vielleicht die Schriftart Frutiger, die ich nicht habe)

Das erschwert die weitere Fehlersuche ungemein.
Hat vielleicht irgendjemand anders noch eine Idee?

Ggf. kannst Du noch mal detailliert, Schritt für Schritt dokumentieren, was Du nach dem Öffnen der AI machst.
Wirklich idiotensicher bitte (Wie färbst Du um? Welche der Export-Funktionen nimmst Du? ...). Dann kann ich das mal nachstellen - aber sehe aktuell wirklich keine Fehler.

.
.
.
... außer, wie üblich, neue Bugs in Illustrator, speziell wieder mal in der Rückgängig-/Wiederholen-Funktion. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn auch Du einem Bug aufsitzt. Du hast ja anscheinend langjährige Erfahrung und Dein Workflow funktioniert doch seit Jahren gut.
Evtl. installierst Du Dir aus der Cloud nochmal eine ältere Version 26.x und probierst es daran nochmal.
Aber trotzdem, wenn es ein allgemeiner Bug wäre, könnte ich das doch hoffentlich wenigstens bei meinem PC nachstellen...


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Fr 19.05.2023 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2023 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das bei Stanzkonturen nur so, dass alles (Schnitt, Nut, Kontur, Bemassung)
alles Sonderfarben sind und auf Überdrucken stehen.
Die kann der Kunde sich dann in sein Layout klemmen.
Bei der Ausgabe sollten dann die Sonderfarben erhalten bleiben.
Die könnt ihr dann in der Belichtung ignorieren.

dann muss da nur noch der Belichter dran rumfummeln. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maschi72
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2009
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2023 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Hallo nochmal!
Danke für die Vorbereitung der Daten.

Jetzt habe ich die AI mal im aktuellen Illustrator öffnen können (27.5). Aber ich kann Dein Problem beim besten Willen nicht reproduzieren. Hier kommen die JPGs genau so raus, wie man es erwarten würde.
Dein gezeigtes Ergebnis-JPG bekomme ich nur raus, wenn ich tatsächlich die oberste Ebene ausblende.

Ansonsten ist mir in der AI wirklich nichts aufgefallen, was irgendwelche Probleme verursachen könnte. Die Ebenen, Gruppen und Objekte sehen ganz normal aus und haben auch keine besonderen Eigenschaften. (Außer vielleicht die Schriftart Frutiger, die ich nicht habe)

Das erschwert die weitere Fehlersuche ungemein.
Hat vielleicht irgendjemand anders noch eine Idee?

Ggf. kannst Du noch mal detailliert, Schritt für Schritt dokumentieren, was Du nach dem Öffnen der AI machst.
Wirklich idiotensicher bitte (Wie färbst Du um? Welche der Export-Funktionen nimmst Du? ...). Dann kann ich das mal nachstellen - aber sehe aktuell wirklich keine Fehler.

.
.
.
... außer, wie üblich, neue Bugs in Illustrator, speziell wieder mal in der Rückgängig-/Wiederholen-Funktion. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn auch Du einem Bug aufsitzt. Du hast ja anscheinend langjährige Erfahrung und Dein Workflow funktioniert doch seit Jahren gut.
Evtl. installierst Du Dir aus der Cloud nochmal eine ältere Version 26.x und probierst es daran nochmal.
Aber trotzdem, wenn es ein allgemeiner Bug wäre, könnte ich das doch hoffentlich wenigstens bei meinem PC nachstellen...


Sorry das ich erst jetzt antworte.
Ich hatte die letzten paar Tage viel zu tun auf der Arbeit und dann bin ich in den Urlaub gefahren.

Also es passiert tatsächlich nur wenn ich mit dem Farbwähler umfärbe.
Ich habe jetzt eine andere Methode genommen und dann ist alles ok
Die andere Methode ist folgende:
Ich nehme mit der Pipette das rot unten aus dem Kennfeld auf und färbe damit um.
So funktioniert es und es ist auch kein Mehraufwand.
Für mich ist das damit ok.

Um dir nochmal genau zu zeigen wie du den Fehler auch bei dir provozieren kannst mache ich auf Arbeit mal ein Video davon wie ich mit dem Farbwähler umgefärbt hatte.
Morgen muss ich wieder arbeiten weil bei mir jemand krank geworden ist, ich weiß aber noch nicht ob ich morgen dazu komme.
Aber ich reiche es dir per PN nach.

Danke für deine Mühen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator cs2 in flash 8 - Problem beim exportieren
Flash mov exportieren- Problem
Problem bei InDesign CS2 PDF exportieren...
Flash Problem beim exportieren
PROBLEM - PDF exportieren aus InDESING - Verlauf
Exportieren Illustrator --> Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.