mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Golive CS Arbeitsweise vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Golive CS Arbeitsweise
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 11:47
Titel

Golive CS Arbeitsweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich komme aus der Grafik und Architekturszene und möchte aus Kostengründen meine Firmenhomepage
selbst gestalten. In Photoshop hab ich das Layout komplett erstellt. Da ich Adobe Produkten eine hohe
Qualität zuspreche, hab ich mich mit GoLive befasst und die video2brain DVD studiert. Es wird da zwar
alles erklärt, jedoch weiß man nicht wie man strukturell an ein Projekt herangeht. Ich weiß das ihr
wir vorwerfen werdet das ich nicht ohne Hilfsprogramm programmiere oder Geld für einen professionellen
Programmierer ausgebe, jedoch hab ich den Ehrgeiz das mit Hilfe auch selbst hinzubekommen.
Als nun zu meinen Fragen:

1. Wie ist das mit der Größe der Website, um an verschiedenen Bildschirmen ein gutes Ergebnis zu bekommen?
2. Legt man generell eine Basic CSS für alle HTML Seiten an oder schreibt das jeweils in die HTML rein?
3. Wie ist Euer Workflow mit Photoshop und CSS?
4. Bei den CSS Beispielen, z.B. Band, ist keine HTML zu sehen. Wurde das nur über CSS definiert und gilt
als Grundlage?
5. einfache Frage * Ich geb auf... * : Wenn ich in der Index.html das Layout bastle, wie wende ich das dann auf neue HTML
Seiten an?

Danke für die Antworten,
Gruß Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. bei der größe solltest du auf die minimale bildschirmgröße achten, für die du die website konzipieren möchtest. ich z.b. konzipiere die websites in einer breite von 800px oder größer, je nach umfang und inhalt der website.

2. du kannst ein generelles css für alle html seiten festlegen, du kannst aber auch für jede einzelne seite einen stylesheet festlegen.

3. mein workflow: screendesign in ps, slicen des designs in ps, skripten des grundgerüstet in html und gleichzeitig gestaltung mit css

4. ich hab die dvd nicht gesehen *zwinker*

5. wenn du das grundlayout in der index.html festgelegt hast kannst du diese seite auch mit den namen der entsprechenden unterseiten abspeichern und anpassen.

warum sollte man dir vorwerfen, dass du mit einem hilfsprogramm arbeitest? mache ich auch so, da es einfach bequemer ist (wenn ich zb eine tabelle oder sonstwas einfügen will, die grundstruktur/css code ich allerdings auch von hand im dreamweaver-editor)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2008 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr unterhaltsames Video zum Thema Webseitenplanung und Umgang mit dem Kunden
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2008 04:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Wie ist das mit der Größe der Website, um an verschiedenen Bildschirmen ein gutes Ergebnis zu bekommen?

das wurde hier im board schon so oft diskutiert, daß ich es nicht über's herz bringe, dazu noch was zu schreiben.
benutz doch mal die suchfunktion und schau dir an, was es dazu alles gibt.
die verschiedenen ansätze wurden mit allen für und wider mehr als hinreichend diskutiert (bzw. wurde teilweise auch darüber gestritten).

Zitat:
2. Legt man generell eine Basic CSS für alle HTML Seiten an oder schreibt das jeweils in die HTML rein?

das kannst du machen wie du willst. beides ist erlaubt.
wenn es dir aber auf die wartbarkeit deines codes ankommt, solltest du deine styles auslagern.
so erreichst du eine anständige trennung zwischen struktur und layout.
eine spätere bearbeitung bzw. eine designänderung ist dann recht problemlos möglich. wenn man hingegen 1000 html-seiten einzeln öffnen und bearbeiten muß, wird es anstrengend.

Zitat:
3. Wie ist Euer Workflow mit Photoshop und CSS?

bitte? was hat das eine mit dem anderen zu tun?
ich köme nie auch die idee, mir code von photoshop schreiben zu lassen.
ich weiß auch gar nicht, was ps da kann.
ich erstelle meine grafiken zwar mit ps, erstelle die seiten aber mit einem editor, indem ich den code selber schreibe.
dazu würde ich in jedem fall raten.

Zitat:
4. Bei den CSS Beispielen, z.B. Band, ist keine HTML zu sehen. Wurde das nur über CSS definiert und gilt
als Grundlage?

ich kenne die dvd und damit die beispiele nicht.

Zitat:
5. einfache Frage * Ich geb auf... * : Wenn ich in der Index.html das Layout bastle, wie wende ich das dann auf neue HTML Seiten an?

scheinbar fehlt da einiges an grundlegendem wissen.

kostenloses buch: "professionelle websites" von stefan münz. über 1100 seiten, 60 euro als gebundenes werk, kostenloser download als pdf:
http://groups.google.com/group/professionelle-websites
und natürlich "selfhtml": http://de.selfhtml.org/ - das standardwerk. auch da solltest du mal einen blick reinwerfen. eigentlich sollte das keine fragen mehr offen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Golive
GoLive CS2
GoLive
GoLive 6
Golive für Anfänger
golive cs2 + problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.