mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Illustrator + QuarkXpress/pdf-Datei vom 08.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Frage zu Illustrator + QuarkXpress/pdf-Datei
Autor Nachricht
Dierk
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 11:48
Titel

Frage zu Illustrator + QuarkXpress/pdf-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ein Seitenlayout, das mir als pdf/x vorliegt, mit Adobe Werkzeugen nachbauen bzw. verändern. Das Original wurde mit QuarkXpress erstellt. Ich bin Anfänger, daher folgende Frage: Ist es sinnvoll, die vorhandene Datei mit Illustrator zu bearbeiten, oder sollte man sie lieber mit Illustrator und InDesign komplett neu aufbauen? Gibt es Argumente für und wider?
Grüße von Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An deiner stelle würde ich sie gleich nachbauen.

Ist einfach sauberer und wenn nachher ein PRoblem auftreten sollte dann kannst du besser danach suchen da du es selber aufgebaut hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.09.2006 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an.

Handelt es sich um einen Flyer oder ein Plakat oder etwas mit ähnlich wenig Seiten, kann es sinnvoll sein, die Original-Datei in Illu zumindest mal zu öffnen, und mal nachzusehen, ob man etwas mit dem Ergebnis anfangen kann. Textfelder werden mit allergrößter Wahrscheinlich keit in jedem Fall neu zu erstellen sein.