mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Illustrator + QuarkXpress/pdf-Datei vom 08.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Frage zu Illustrator + QuarkXpress/pdf-Datei
Autor Nachricht
Dierk
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 11:48
Titel

Frage zu Illustrator + QuarkXpress/pdf-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ein Seitenlayout, das mir als pdf/x vorliegt, mit Adobe Werkzeugen nachbauen bzw. verändern. Das Original wurde mit QuarkXpress erstellt. Ich bin Anfänger, daher folgende Frage: Ist es sinnvoll, die vorhandene Datei mit Illustrator zu bearbeiten, oder sollte man sie lieber mit Illustrator und InDesign komplett neu aufbauen? Gibt es Argumente für und wider?
Grüße von Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An deiner stelle würde ich sie gleich nachbauen.

Ist einfach sauberer und wenn nachher ein PRoblem auftreten sollte dann kannst du besser danach suchen da du es selber aufgebaut hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.09.2006 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an.

Handelt es sich um einen Flyer oder ein Plakat oder etwas mit ähnlich wenig Seiten, kann es sinnvoll sein, die Original-Datei in Illu zumindest mal zu öffnen, und mal nachzusehen, ob man etwas mit dem Ergebnis anfangen kann. Textfelder werden mit allergrößter Wahrscheinlich keit in jedem Fall neu zu erstellen sein.

Wenn es ein Magazin oder ein anderer Mehrseiter ist, kann es zumindest viel Arbeit ersparen, sich Einzelobjekte aus dem PDF herauszuholen (falls so etwas in dem Layout drin ist): Schmuckelemente etc. Das Layout muss in InDesign sowieso neu gebaut werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dierk
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips. Es handelt sich um einen flyer, 1 Seite. Ich finde es auf jeden Fall ganz erstaunlich, wieviele "Daten" Illustrator in einer mit QuarkXpress erstellten Datei erkennt und damit eine direkte Weiterbearbeitung von Texten und Objekten ermöglicht. Über einen Probedruck müßte sich zum Schluß prüfen lassen, ob die Qualität der Farben und Schriften bei diesem Vorgehen vergleichbar zum Original ist.

Ich meinte bisher, man bräuchte die Originaldatei aus Xpress, und die kann dann von InDesign importiert und verarbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du öffnest doch das PDF, oder? Dann sind dort keine Infos von Quark mehr zu finden bei dem Weg Quark zu PDF wurden die Seitenbescreibung in PostScript umgewandelt und dieses wird dann von illustrator wiederum interpretiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dierk
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich habe einfach die pdf-Datei mit Illustrator geöffnet. Danach sind in Illustrator die Grafikobjekte und die Textobjekte alle vorhanden und separat mit dem Auswahl- oder Textwerkzeug ansteuerbar und eben veränderbar. Ich finde das also phantastisch, und wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe, werden all diese Informationen über postscript weitertransportiert und, weil vektorisiert, bleibt idR dadurch auch die Qualität erhalten. Ich verstehe das jetzt besser, bisher war ich der Meinung, durch das Erzeugen einer pdf-Datei wird irgendwie alles in Pixelgrafik umgesetzt, und durch die Komprimierungsstufen in pdf ginge dann auch noch einiges an Auflösung und Farbe verloren. Das passiert aber dann nur bzgl. der in der ursprünglichen Datei eingebetteten "echten" Grafiken. Habe viel gelernt, danke nochmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen von illustrator nach quarkxpress
Frage: Ausführbare Unix-Datei
[Frage] txt-Datei in CSS-Rahmen laden
[Frage] Wie PHP-Datei in HTML-Seite includen
Illustrator – CS5 Datei für CS2
Verändern von EPS Datei in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.