mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto in Vektorgrafik? vom 21.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Foto in Vektorgrafik?
Autor Nachricht
laia294
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.04.2008 15:25
Titel

Foto in Vektorgrafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hier meine Situation: Ich habe ein Foto (300 dpi, ca 30 x 30 cm groß). Das soll allerdings auf ein Poster gedruckt werden, was ca 1 x 2 m groß sein soll. Ich glaube nicht, dass die Auflösung gut genug ist, um das zu vergrößern.

Kann man das Foto in eine Vektorgrafik umwandeln? Wenn ja, wie? Ich habe die komplette Adobe Creative Suite 2 zur Verfügung.

Man muss dazu sagen, dass das Foto sehr bunt ist und es keine einfachen Konturen zum nachzeichnen hat (Mann + Bücherregal im Hintergrund).

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.04.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektorisieren ist in diesem Fall keine Lösung. Zum Thema Plakate und Bildauflösung gibt es im Forum diverse Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 15:44
Titel

Re: Foto in Vektorgrafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laia294 hat geschrieben:
Hallo!

Hier meine Situation: Ich habe ein Foto (300 dpi, ca 30 x 30 cm groß). Das soll allerdings auf ein Poster gedruckt werden, was ca 1 x 2 m groß sein soll. Ich glaube nicht, dass die Auflösung gut genug ist, um das zu vergrößern.

Kann man das Foto in eine Vektorgrafik umwandeln? Wenn ja, wie? Ich habe die komplette Adobe Creative Suite 2 zur Verfügung.

Man muss dazu sagen, dass das Foto sehr bunt ist und es keine einfachen Konturen zum nachzeichnen hat (Mann + Bücherregal im Hintergrund).

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß




Also ein Foto realistisch in eine Vektorgrafik umwandeln ist ziemlich zeitaufwändig und es fotorealistisch hinzubekommen ist nicht jedem verwehrt.

Beschäftige Dich doch mal mit Betrachtungsabständen. Du brauchst auf der Größe keine 300dpi. Wie große soll es denn nun werden? 1 oder 2m?


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Mo 21.04.2008 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 16:05
Titel

Re: Foto in Vektorgrafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerladen hat geschrieben:
Beschäftige Dich doch mal mit Betrachtungsabständen. Du brauchst auf der Größe keine 300dpi. Wie große soll es denn nun werden? 1 oder 2m?


ich denke sie meint 1 x 2 m... (breite x höhe, oder umgekehrt) *zwinker*

wo soll da sposter denn zu sehen sein? möchtest es in dein zimmer hängen? oder wird es irgendwo im schaufenster ausgehangen?!


Zitat:
Also ein Foto realistisch in eine Vektorgrafik umwandeln ist ziemlich zeitaufwändig und es fotorealistisch hinzubekommen ist nicht jedem verwehrt.


ja so ist es *zwinker*
zeitaufwändig auf jeden fall... und selbst nach ersten verblüffenden ergebnissen verliert man dann doch noch schnell die lust das halbfertige bild ganz fertig zu stellen.... erst recht wenn schönes wetter ist, man so viele andere sachen machen könnte statt weitere 20 stunden an dem foto zu sitzen (je nach details und angestrebten grad des fotorealismus xD)

aber falls du dich generell für das thema "fotos vektorisieren" interessierst (was auch nochmal n paa wochen übung mit sich führt, dein erster versuch wird nicht gleich klappen, fällt für dieses poster also sowieso flach denke ich!), dann kann ich folgende links empfehlen:

tipps, tricks, tutorials, anregungen und mehr: www.vexels.net
schöne, große bilder als vorlagen: www.vexelvogue.com


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mo 21.04.2008 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
laia294
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.04.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Danke für eure Beiträge. Das Poster ist 1 m breit und 2 m hoch. Soll in einem Museum gehängt werden...

Welche Auflösung brauche ich denn? Wie genau soll ich jetzt vorgehen?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte benutz die Forensuche. Es gibt zum Thema Auflösung für Plakate bereits ausreichend Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photo Impact X3
Photo Gallery
Photo Impact
Photo Library software
JS Photo Stack Gallery
Wasserzeichen mit Photo Shop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.