mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wasserzeichen mit Photo Shop vom 06.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wasserzeichen mit Photo Shop
Autor Nachricht
bweichel
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2004 19:46
Titel

Wasserzeichen mit Photo Shop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte auf meine Bilder fürs Web, mein Logo als Wasserzeichen legen. Das Ganze habe ich über eine Stapelverarbeitung soweit schon automatisiert hinbekommen.

Nun möchte ich das Logo aber immer unten rechts im Ecken des Bildes haben. Wie geht das? Wenn ich es platziere hat es ja eine feste Position. Sollte das Bild dann einmal Höher oder Breiter sein, steht das Wasserzeichen an einer ganz anderen Stelle.

Gibt es keine Funktion in der man sagen kann, dass das Wasserzeichen grundsätzlich 50 Pixel von unten rechts, und 50 Pixel von unten wegstehen soll?

Bitte hilft mir...

Gruß Björn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2004 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mit EyeBatch2.

http://www.atalasoft.com/EyeBatch/
Es gibt eine Trial-Version.

Mit PS wüsste ich's nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
morfkor
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.02.2004 20:30
Titel

Re: Wasserzeichen mit Photo Shop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bweichel hat geschrieben:
Hallo,

ich möchte auf meine Bilder fürs Web, mein Logo als Wasserzeichen legen. Das Ganze habe ich über eine Stapelverarbeitung soweit schon automatisiert hinbekommen.

Nun möchte ich das Logo aber immer unten rechts im Ecken des Bildes haben. Wie geht das? Wenn ich es platziere hat es ja eine feste Position. Sollte das Bild dann einmal Höher oder Breiter sein, steht das Wasserzeichen an einer ganz anderen Stelle.

Gibt es keine Funktion in der man sagen kann, dass das Wasserzeichen grundsätzlich 50 Pixel von unten rechts, und 50 Pixel von unten wegstehen soll?

Bitte hilft mir...

Gruß Björn


schreib dir ne aktion. wenn alle bilde rgleich groß sind... *zwinker*
 
bweichel
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2004 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja... das hab ich auch gemacht. Eine Aktion ist ja kein Problem. Aber bei der Positionierung am unteren rechten Rand bleibs immer weider hängen. Ich hab schon entdeckt das es einen Referenzpunkt gibt, der auch irgendwas mit der Platzieren zu tun haben muss. Ich weiß nur noch nicht was ich mit dem Punkt anfangen kann/soll!??! Für was ist der?


Das Programm EyeBatch ist ja ganz gut, aber wie kann ich damit ein Bild als Wasserzeichen machen? Ich hab bisjetzt nur Text als Wasserzeichen gefunden. Das funktioniert auch ganz gut. Jedoch wäre mir Photo Shop lieber, da ich das erst gekauft hab und nicht schon wieder in eine anderen Software investieren will.
Das geht doch bestimmt auch mit PS, oder?

Gruß Björn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2004 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Eyebatch geht's in der neuen Version. Du kannst Bilder überlagern - mit Alphakanal. Also kannst Du Wasserzeichen überlagern, position kannst Du auch bestimmen.
In PS wüsste ich mit der pos nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
bweichel
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2004 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ja... allerdings geht das nicht bei .eps Dateien. Ich hab aber nur .eps. Das würde ja heißen das ich die Bilder vorher nochmal unter PS abspeichern müßte... *Schnief* .

Geht das nicht mit .... sorry *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2004 22:53
Titel

http://www.express-soft.com/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... versuchs mal so :

Du erstellt in Photoshop ein Gif mit einer Teiltransparenz ... eben ein Wasserzeichen ... und dieses speicherst Du dann auf Platte.

Starte den Thumbnail-Creator von http://www.express-soft.com/ ... schon in der Trial-Version kannst Du perfekt auch größere Bildergalerien erstellen lassen.

Im Prog kann man auch die Option Wasserzeichen oder Logo oder so wählen ... da musst Du eben schnell nachschauen - aber es geht zu 100% !

Wenn Du ein eigenes Design haben willst, dann kannst Du das glaube ich auch per Template machen oder Du gehst einfach hin und steckst die generierten Thumbnails [ mit Wasserzeichen ! ] in eine neue Galerie mit Deinem Design.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

die Sache mit den .eps hab ich noch nicht ganz verstanden, aber das kannst ja evtl nochmal genauer sagen.

Ansonsten hab ich jetzt grad folgendes ausprobiert, funktioniert gut (Ausgangspunkt: beliebiges .psd auf dem das logo plaziert werden soll; eine zweites .psd mit "Logo" drin)

Kann sein, daß es umständlich ist, aber jedenfalls wars problemlos:
1) Psd in welches das Logo reinsoll, ist offen
2) Logodatei wird geöffnet
3) Logo in Zwischenablage
4) Zurück zum Ausgangsbild, einfügen
5) Eingefügter Layer wird bezeichnet als 'Logo'
6) Layer Logo wählen
7) Alles auswählen mit strg bzw ctrl - A
8) Menü Ebene - An Auswahl ausrichten - rechte Kanten
9) ...untere Kanten
10) strg bzw ctrl - D (Auswahl aufheben)
11) V (Verschiebewerkzeug)
12) 5x shift-linker Pfeil, 5x shift-Pfeil oben -> Ebene verschieben

Fertig. Das Logo wird in jeder Datei 50 px von unten und 50px vom rechten Rand eingefügt

Soll jetzt die Positon des Logos fix sein, aber je nach Bildgröße von der Größe her variabel, dann müßt man sich noch was einfallen lassen, prinzipiell sollte aber eine Angleichung möglich sein.

Greez,
--Cup

//edit: smilies deaktiviert, sonst ist 8) zerschossen...
//edit #2: Beschreiben müßt man können...


Zuletzt bearbeitet von TinCup am Mi 11.02.2004 00:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photo Shop vs. Paint Shop Pro
Photo Shop CS3 | Verlauf zu Transparent funktioniert nicht
SHOP: xtCommerce oder 1&1-Shop ?HILFE!
Wasserzeichen
Wasserzeichen machen?
Wasserzeichen in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.