mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6 vom 06.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2014 18:25
Titel

Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mal eine Frage wenn ich in Photoshop Bilder bearbeite und abspeichere verändert sich die Farbe. Die Farben der abgespeicherten Bilder sind weitaus weniger farbintensiv.. Woran kann das liegen? Mache ich etwas beim abspeichern falsch?

Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was weißt du über Farbräume und Colormanagement?
Lese einmal zum Einstieg den Ratgeber von www.cleverprinting.de ,,,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 12:30
Titel

Re: Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petrichor hat geschrieben:
habe mal eine Frage wenn ich in Photoshop Bilder bearbeite und abspeichere verändert sich die Farbe. Die Farben der abgespeicherten Bilder sind weitaus weniger farbintensiv.. Woran kann das liegen? Mache ich etwas beim abspeichern falsch?
Von der Formulierung der Frage her würde ich es so deuten, dass ein gerade eben in PS gespeichertes Bild unmittelbar anschliessend beim erneuten Öffnen in Photoshop anders aussieht.

Ist das so richtig?

Oder reden wir hier von einem Bild auf unterschiedlichen Rechnern/Bildschirmen oder unterschiedlichen Programmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 15:14
Titel

Re: Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petrichor hat geschrieben:
Hallo,

habe mal eine Frage wenn ich in Photoshop Bilder bearbeite und abspeichere verändert sich die Farbe. Die Farben der abgespeicherten Bilder sind weitaus weniger farbintensiv.. Woran kann das liegen? Mache ich etwas beim abspeichern falsch?

Danke schonmal Lächel
Schiebe doch ein paar Infos rüber:
Dateiformat
Farbmodus
Farbprofil
Farbtiefe
Proof-Anischt ja oder nein? Wenn ja, welcher Proof.
Sonst alles, was wichtig sein könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittlerweile habe ich es zwar durch herumklicken in den Farbeinstellungen soweit hinbekommen, dass es bei erneuten Öffnen in Photoshop (ja, am selben PC) nur minimal anders aussieht, dafür hat es jetzt aber in der Vorschau einen extremen Blaustich und in InDesign sind die Farben noch immer blasser.
Habe mal eben einen Screenshot gemacht, dass man sich's vielleicht besser vorstellen kann...
Wenn ich es als Photoshop Datei abspeichere, habe ich ein besseres Ergebnis als bei JPG, aber immer noch nicht identisch.. Auf meinem Windows Laptop hatte ich damit noch nie Probleme. Bin gerade eben erst an einen Mac gewechselt und da ist das Problem jetzt zum ersten Mal aufgetreten..
Farbproof hab ich RGB eingestellt, bei Farbmodus, Farbprofil, Farbtiefe usw muss ich passen. Wo findet man das denn? Habe gerade erst angefangen mit Photoshop zu arbeiten.. Tschuldigung :/


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... darum mein Hinweis auf den Ratgeber ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
petrichor
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2014 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
habe mir den Ratgeber schon runtergeladen, aber ich brauche momentan einfach schnell Antworten und habe keine Zeit mich durch 100 Informationen durchzulesen, sondern suche einfach nur eine gezielte Antwort auf mein Problem. Ich dachte für so etwas sind Foren wie dieses auch da?!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn RGB-Bilder in den CMYK-Modus gewandelt werden, sehen sie in PS plötzlich flauer aus, weil PS versucht, den kleineren Farbraum am Bildschirm zu simulieren ... könnte es das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Warum EPS im Photoshop abspeichern
Abspeichern von - Ebenenbasiertes slice im Photoshop sichern
Farbproblem/Helligkeitsproblem beim Abspeichern in Photoshop
[Photoshop 7] Zeichen-Limit beim Abspeichern von .jpg ?
Photoshop: Kleiner Farbunterschied beim Abspeichern als JPG
Probleme beim Abspeichern von gifs in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.