mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Abspeichern von gifs in Photoshop vom 09.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Probleme beim Abspeichern von gifs in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
agruss
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2005 14:05
Titel

Probleme beim Abspeichern von gifs in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leuts, ich hab da ein Problem...
Ich musste einige Buttons erstellen, ganz besonders einfallsreiche Symbole in farbigen "Kreisen"..
Sprich ich hab in Photoshop mit den Vektor-Werkzeugen die Kreise erstellt ( haben alle farbigen Rand und weißen Grund inne Mitte) und die Symbole dann draufgepackt.
Nun habe ich aber ständig das Problem, dass die gifs ( sollte ich als gifs speichern) immer einge weiße Pixel am Rand haben und wenn die Buttons auf farbigen Untergrund stehen sieht det natürlich sch... aus...
Die Vektor"kreise" werden ja automatisch gerastert und damit die Rundungen gut aussehen gibt et ja dann die Farbabstufungen in den Pixeln, oder......? Nur wat sollen die blöden weißen Pixel außen rum???
Ich denk mal es gibt eine einfache Lösung beim Abspeichern als gif unter den auswählbaren Speicheroptionen, oder?? Hab da aber keinen Plan von...
Ach, arbeite mit Photoshop 6...
Es wäre suuuuuuper wenn mir da jemand helfen könnte, sonst muss ich mir noch einiges von unserem Programmierer anhören.. Menno!
Merzie und LG
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.06.2005 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gif hat nur zwei Zustände: Transparent oder nicht transparent. Versuch mal beim GIF-Speichern die "Basis" einzustellen. Das ist die Farbe, in die das Gif ausblendet am Rand, bevor es transparent wird.
 
Anzeige
Anzeige
agruss
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2005 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für den Hinweis, aber... WO kann ich das denn einstellen?
Dass das transparent ist, ist ja klar- soll ja auf verschiedenen Hintergründen stehen.. Es ist ja auch transparent, nur eben am äußersten rand packt der weiße Pixel dran.. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die weißen pixel sind in deinem photoshop halbtransparenzen, damit der übergang von vorder- zu hintergrund weich verläuft. gif kann das aber nicht, deshalb der weiße rand...

du könntest nun die farbe des hintergrundes in deine ps-ebene laden und das ding ohne transparenzen exportieren.

oder du verwendest anstatt gif png - die können nämlich auch halbtransparenzen darstellen (sind aber nicht mit allen browsern kompatibel - besonders ältere haben damit ihre schwierigkeiten.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.06.2005 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was machst Du auch mit Vektoren rum, wenn du ein Gif brauchst... * Nee, nee, nee *

Datei > für Web speichern. Da öffnet sich der große Dialog, und da, wo du beispielsweise einstellst wie stark er dithert, stellst du auch die Basis ein. Ich hab lange nicht gewusst wofür das da ist.
 
agruss
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2005 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="13pixelchen"]Was machst Du auch mit Vektoren rum, wenn du ein Gif brauchst... * Nee, nee, nee *

Datei > für Web speichern. Da öffnet sich der große Dialog, und da, wo du beispielsweise einstellst wie stark er dithert, stellst du auch die Basis ein. Ich hab lange nicht gewusst wofür das da ist.[/quote]

Ja, dann sieht´s doch schöner aus, oder nicht?? Wenn ich irgendwas rund machen soll, benutz ich immer das Pfadwerkzeug.. Falsch?? * Keine Ahnung... *

Kann sein dass ich plöd bin, aber.. find die Einstellung nicht... Dither schon klar, aber dann... Hab da auch nicht so´nen Plan von- weiß nicht mal was man eigentlich beim Dither einstellt- aber vielleicht siehst du´s mir nach- bin doch plond *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.06.2005 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin doch auch plond. Aber vielleicht gibts das in PS 6 noch nicht. Und runde Kreise mach ich immer mit der Kreisauswahl und der Shift-Taste. Da seh ich dann auch gleich wo die Pixel liegen.
 
agruss
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2005 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="aUDIOfREAK"]die weißen pixel sind in deinem photoshop halbtransparenzen, damit der übergang von vorder- zu hintergrund weich verläuft. gif kann das aber nicht, deshalb der weiße rand...

du könntest nun die farbe des hintergrundes in deine ps-ebene laden und das ding ohne transparenzen exportieren.

oder du verwendest anstatt gif png - die können nämlich auch halbtransparenzen darstellen (sind aber nicht mit allen browsern kompatibel - besonders ältere haben damit ihre schwierigkeiten.)[/quote]

Ja, das hab ich mir schon gedacht... Den Trick mit dem png hab ich auch schon vorgeschlagen, aber kam direkt die Frage der Kompatiblität.. Hab mir schon gedacht, dass dat Probleme gibt...
Blöd... Die Lösung mit dem Hintergrund hatten wir dann auch im Endeffekt gewählt, nur haben wir vorliegende Buttons ( also alte...), die ich eben neu gestalten, bzw umfärben musste... Auch gifs, aber ohne diese blöden weißen pixel.. Irgendwie muss et gehen... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen problem mit gifs (fürs web abspeichern)
Animierte gifs in Photoshop 7
Speichern des Gifs fürs Web aus Photoshop CS3 nicht möglich.
Warum EPS im Photoshop abspeichern
Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6
Abspeichern von - Ebenenbasiertes slice im Photoshop sichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.