mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorelDRAW oder Illustrator vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CorelDRAW oder Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Ja klar habe ich mit Corel gearbeitet und ich finde es trozdem mit Quark oder InDesign besser und einfacher.
Und man kann schön scrollen statt immer unten auf diese Felde zu klicken (erinnert mich immer irgendwie an Excel)


Nochmal: er hatte NICHT nach Layoutsoftware, sondern nach Vektorgrafik gefragt. Und aus Vektrografik folgt nciht logischerweise Layout und Satz.

Und du willst doch wohl nicht Illu mit QXP und ID gleichsetzen?! Du wirfst hier einiges völlig durcheinander. Du schlägst ihm wegen Mehrseitern und Layout Illu vor? Oder meinst du er kauft sich gleich von vornherein die komplette CS? Warum? Dann kann er sich auch gleich CorelDraw und ID oder QXP kaufen?!

@palmy, doch, hab ich auch schon gemacht, und komme damit auch ganz gut klar. Wobei das Programm dafür nicht gemacht wurde.
Dennoch war das überhaupt nicht die Frage des Threaderstellers, und ist deswegen eigentlich völlig unerheblich. Da könnte ich jetzt auch fragen ob du mit Illu schon mal einen Mehrseiter gemacht hast *zwinker*

Und nebenbei erwähnt: ein Gestaltungsraster+Grundlinienraster kann man auch in Coreldraw bei Bedarf anlegen. Dafür ist es aber nicht gemacht, und danach wurde auch gar nicht gefragt! Lächel
Die typografischen Fähigkeiten von Coreldraw lassen in der Tat zu wünschen übrig. Aber auch danach wurde nicht gefragt!

Wenn der Threadersteller jungfräulich an das Thema geht, dann sollte er wie Monika erklärt hat, und er wohl beabsichtigt, einfach beide Trials mal durchprobieren.
Für einen Adobe-Jünger wird es kaum eine Alternative zu Illu geben, und wenn er schon mit PS und ID vertraut ist, ergibt sich die Nutzung von Illu eigentlich logisch.

Wenn er jedoch nicht vorbelastet ist, dann sagt ihm vielleicht der intuitivere Umgang mit den Werkzeigen von CorelDraw mehr zu, und die Tatsache das CorelDraw keine umfassenden Layoutfunktionen hat, und da erst recht nicht an QXP oder ID rankommt, die ist doch völlig irrelevant.
Er hat nicht danach gefragt!
Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.05.2008 07:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ganzen Nachteile die ich dir von Corel jetzt genannt hab widerlegst du mit: "Danach hat er ja nicht gefragt." Aber vielleicht interessiert es den TO ja für die "Zukunft" Kauft er zB Corel und in einem halben Jahr noch Photoshop dazu und irgendwann vielleicht InDesign kann er sich gleich für die Creative Suite entscheiden.. Aber das stand in der Tat nicht zur Debatte. Nur um sich für ein Produkt sollte man sehr wohl Vorteile/Nachteile/Grenzen kennen!

@TO: Wenn du wirklich noch nie was mit Vektoren gemacht hast und dich in die Welt der Vektoren einarbeiten willst, ist das günstigere Corel X3 (X4 soll auch gut sein, leider hab ich damit noch keine Erfahrung.. paar sagen so und andere so..) wirklich keine schlechte Wahl! Der Umgang mit Vektoren etc. ist in der Tat einfacher als Illustrator. Und wenn dir irgendwann die Funktionen von Corel zu knapp werden hat sich dein Geld trotzdem rentiert da du sicher viel damit lernst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Die ganzen Nachteile die ich dir von Corel jetzt genannt hab widerlegst du mit: "Danach hat er ja nicht gefragt." Aber vielleicht interessiert es den TO ja für die "Zukunft" Kauft er zB Corel und in einem halben Jahr noch Photoshop dazu und irgendwann vielleicht InDesign kann er sich gleich für die Creative Suite entscheiden..


Er kann auch einfach Photopaint benutzen, das außerst im High-End-Bereich alles kann, was PS kann, und sich bei Bedarf igendwann QXP dazukaufen.

Das hat einfach alles nichts miteinander zu tun.

Ich frage ob Golf oder A3, und man erklärt mir ich solle einfach gleich das Paket A3 A4 Avant und Q5 kaufen, da ich bestimmt in Zukunft mal ein bisschen mehr Raum, und vielleicht mal ein bisschen was robusteres brauche.

*ha ha* *ha ha* *ha ha*
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Jungs, ich warne euch: Kein Flaming, keine Glaubenskriege. Und das geht in erster Linie an stuhr.

Die Frage war, zu welcher Softare geraten wird, und nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
So Jungs, ich warne euch: Kein Flaming, keine Glaubenskriege. Und das geht in erster Linie an stuhr.

Die Frage war, zu welcher Softare geraten wird, und nicht mehr.


*Huch*

Ja, für VEKTORGRAFIK. Darauf hab ich hingewiesen, weil wegen mehrseitiger Dokumente von Coreldraw abgeraten wird. Darf man hier keine Argumente entkräften, bzw. als falsch entlarven?

Was ist das denn für eine Nummer, das ICH jetzt hier abgemahnt werde?

Ihr seid ja drauf hier. Au weia!


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.05.2008 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da steht : in erster Linie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.05.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich zwar immer noch nicht, aber egal.

Wenn dann schon mit Scheinargumenten gekämpft wird, dann mal ein ganz wichtiges für Coreldraw, und das hat jetzt nichts mit Glaubenskrieg zu tun. Wenn es anderen erlaubt ist als Argument für Illu ID und PS anzuführen, dann wird wohl auch ein Blick auf die CorelSuite erlaubt sein:

Während Illustrator zunächst mal ein Einzelprodukt ist, und man für die hier angepriesenen Vorteile im Layout zumindest ID dazu kaufen müßte, oder gleich die komplette Suite kaufen muß (unverb. CS3 Standard: EUR 2.021,81 (Quelle Amazon)), gibt es CorelDraw nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als komplette Suite (unverb. Preisempfehlung X4: EUR 549,95 (Quelle Amazon))

Dazu gehören dann:

- CorelDraw
- Corel PowerTrace
- CorelPhotoPaint

als zentrale Anwendungen, und dazu diverser Kleinkram, massig Schriften, und für den der es braucht viele Cliparts.

10.000 hochqualitative Cliparts, individuell ausgewählt erfüllen sie sowohl die Anforderungen von Designprofis als auch von Hobby-Nutzern
1.000 hochauflösende, gebührenfreie Fotos von iStockphoto®
1.000 OpenType-Schriften, einschließlich 75 Windows® Glyph List 4 (WGL4) und 10 einlinigen Gravurschriften
80 professionell entworfene Vorlagen


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.05.2008 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle für den Anfang Corel Draw und würd dann (wenns professioneller wird) auf Illustrator umsatteln. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Will die Diskussion nicht anheizen, aber es gibt auch ein Layoutprogramm von Corel -> Ventura. Damit arbeiten wir hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .ai (illustrator) in Coreldraw 12?
3DS-File im Illustrator oder CorelDraw weiterverarbeiten
Vektor aus Illustrator läst sich in CorelDraw nicht öffnen
[CorelDRAW] Entwurfspräsentation
FAQs zu CorelDraw
CorelDRAW 11 Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.