mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel 15 - importierte jpg werden riesig vom 10.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Corel 15 - importierte jpg werden riesig
Autor Nachricht
shaded
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 10:21
Titel

Corel 15 - importierte jpg werden riesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes MGi,

nach Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich jetzt doch mal angemeldet da ich leider keine Lösung für mein Problem finde. An dieser Stelle möchte ich mich erst mal bei euch allen bedanken, allein durch das mitlesen habe ich eine Menge gelernt und konnte viele Problemchen lösen. * Applaus, Applaus *

Zum Thema:

Ich arbeite mit CorelDraw X5 und möchte einen kleinen Katalog erstellen. Bislang habe ich in Draw fast nur mit Vektoren gearbeitet, sehr selten mit Pixeldaten. Jetzt habe ich das Problem das Draw beim importieren von .jpg riesige Datenmengen produziert. Ich importiere bspw. ein .jpg mit knapp 700kB, Corel macht mir daraus ein über 50MB großes Bild (zu sehen unter Bitmap -> neu aufbauen). * Ich geb auf... * Und leider ist das nicht die Größe im Arbeitsspeicher. Sowohl die .cdr als auch ein exportiertes .pdf sind riesig. Wenn ich die selben Bilder in Scribus oder Acrobat lade besteht das Problem nicht, da bleiben die schön klein. Die Bilder sind (wenn unbeschnitten) 5184 x 3456 Pixel (Kameraauflösung) und wurden aus LR als .jpg exportiert. Keines der Bilder ist größer als ein MB. Selbst die RAW-Dateien sind nicht so groß wie das was Corel mir draus macht.
Habe Corel auch schon per F8 zurück gesetzt ohne Veränderung.
Die Auflösung beim Export runter zu rechnen ist keine Option, vor allem da es in anderen Programmen ja funktioniert.

Mache ich da irgend etwas falsch? Hab ich irgendwelche Voreinstellungen übersehen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Lieben Gruß ins Forum

shaded
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Pixelmaße ergeben als RGB-Bild sehrwohl ein Bild mit etwas mehr als 50 MB.
Anzahl horiz. Pixel x Anzahl vertik. Pixel mal Anzahl der Farben (3 bei RGB / 4 bei CMYK)
Das würde mich also nicht wundern oder stören.

Stören würde mich der hohe Komprimierungsfaktor. Das könnte darauf hindeuten, dass entweder das Bild nicht sehr viele Einzelheiten hat, oder dass der Komprimierungsfaktor zu gering gewählt wurde und somit zu viele Bildinformationen beim komprimieren verloren gegangen sein werden.
Das Erste wäre dann wahrscheinlich problemlos, das Zweite könnte deinen Bilder nicht verwendbar machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shaded
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss gestehen das ich auch durchaus verwundert bin bei dem Komprimierungsfaktor (.jpg auf 5% Qualität, Auflösung beibehalten) doch noch sehr brauchbare Bilder zu erhalten. Rein rechnerisch komme ich da auch auf über 50 MB unkomprimiert (Bilder sind RGB). Allerdings ist selbst die RAW-Datei nicht mal halb so groß.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe... warum habe ich das Problem in Scribus oder Acrobat nicht? Wenn ich die Bilder dort importiere bleiben die im kB-Bereich, die exportierten .pdf werden dementsprechend auch nicht allzu groß. Und die Qualität der Bilder im .pdf ist nicht schlechter als die aus dem Corel-Export. Ich bin da irgendwie ratlos * Keine Ahnung... *

Ach ja, die .pdf sollen nicht in den Druck gehen. Mein Anliegen ist es das man in der .pdf möglichst stark zoomen kann, daher möchte ich auch die Auflösung nicht runter rechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht mehr, wie Corel das Einbetten (!) von Bildern vornimmt, dazu ist meine mit Corel zu labnge vorbei. Mich würde soetwas nicht wundern ...
Wenn die Bilder RGB sind, stimmt der Wert doch ... was ist daran verwunderlich. Der wird halt nicht das JPEG mitgeschelift, sondern beim Einladen ein RGB-Bild ausgepackt ...

Die Frage der Verwendbarkeit von Abbildungen stellt sich nicht, bei der Beurteilung am Monitor, es sei denn dies ist in einer Bildbearbeitungssoftware und mit einem entsprechend leistungsfähigen und kalibriertem Monitor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaded
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langsam wirds mir noch unverständlicher. Hab jetzt testweise mal ein einzelnes .jpg importiert, einmal eingebettet, einmal extern verknüpft. Das .jpg ist 667 kB groß. Die .cdr ist mit eingebettetem .jpg knapp 20MB, mit extern verknüpftem aber auch immerhin 8,5MB. * Keine Ahnung... * Beim Export nach .pdf macht es allerdings keinen Unterschied, da sinds bei beiden Varianten 51MB (was der angeblichen Dateigröße des .jpg laut Corel ziemlich genau entspricht). Da steh ich jetzt doch vor einem Verständnisproblem. Selbst wenn das .jpg 51MB groß wäre müßte die .cdr mit eingebettetem .jpg doch mindestens so groß sein und nicht kleiner oder? Und warum die .cdr mit extern verknüpftem .jpg auch in den MB-Bereich geht ist mir ebenso unklar, in der Datei ist nichts drin ausser dem verknüpften Bild, da sollte die Datei doch nicht so groß werden...

Das selbe Bild in Scribus importiert und als .pdf exportiert ist ganze 2 kB größer als das .jpg (also 667 kB zu 669 kB). So kommt mir das doch richtig vor. Und von der Detail-Qualität in der Monitoransicht (soll ja nicht gedruckt werden) ist kein Unterschied zum Export aus Corel feststellbar (festgestellt "per Auge" auf 6400% Zoom im Acrobat, einen Farbunterschied nehme ich allerdings war, der ist aber nicht relevant)

Zitat:
Der wird halt nicht das JPEG mitgeschelift, sondern beim Einladen ein RGB-Bild ausgepackt ...

Und wo holt Corel sich das her? Bzw. wie kann ich das unterbinden? Wie gesagt, in Scribus hab ich das Problem nicht.

Zitat:
Die Frage der Verwendbarkeit von Abbildungen stellt sich nicht, bei der Beurteilung am Monitor, es sei denn dies ist in einer Bildbearbeitungssoftware und mit einem entsprechend leistungsfähigen und kalibriertem Monitor ...


Wenn ich dich richtig verstehe zielt das jetzt aber auf einen Print-Workflow oder? Gedruckt werden soll das Ding ja gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer PDF wird das Bild als JPEG enthalten sein und erst in der Betrachtungssoftware wieder entpackt ...
In einer Anwendungssoftware muss das Bild entpackt eingebunden sein, damit man damit arbeiten kann. Dafür werden entweder auflösungsabhängige interne JPEGs erzeugt und beim Skalieren neue erzeugt, permanent auf das Ursprungsbild verlinkt oder gleich große Pixeldaten erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel Draw ist in erster Linie ein Illustrationsprogramm, kein Layoutprogramm. Diese öffnen in der Regel beim Platzieren ein Bild um an ihm evtl. herumzumanipulieren. Beim Speichern der Datei und beim Export weiss Draw nichts mehr davon, dass das importierte Bildmaterial mal stark komprimiert war, und legt es als unkomprimiertes Pixelformat ab, und das sind bei den gegebenen Pixelausmassen eben über 50MB.
Beim PDF Export sollte sich in den Exporteinstellungen aber wieder eine starke JPEG Kompression aktivieren lassen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 10.08.2015 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaded
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.08.2015 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...beim Export weiss Draw nichts mehr davon, dass das importierte Bildmaterial mal stark komprimiert war...

Zitat:
Beim PDF Export sollte sich in den Exporteinstellungen aber wieder eine starke JPEG Kompression aktivieren lassen.


Vielen Dank, das löst mein Problem. * Ja, ja, ja... *
Hab das gar nicht in Erwägung gezogen gehabt bei dem Ausgangsmaterial. Wald und Bäume und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash (SWF) wird riesig beim exportieren
Photoshop: warum ist meine Datei auf einmal so riesig?
Bewerbung: PFD entweder riesig oder Bilder pixelig
Flash | Importierte Dateien aus Bib. heraus holen?
wie kann ich alles importierte gleich ausrichten?
importierte .mov datei in flash gibt kein sound aus!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.