mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bilderserien aus verschiedenen kameras farblich angleichen vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> bilderserien aus verschiedenen kameras farblich angleichen
Autor Nachricht
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 08:29
Titel

bilderserien aus verschiedenen kameras farblich angleichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich knipse parallel mit einer canon DSLR und einer pentax pocketkamera. über datum/uhrzeit werden die bilder dann zu gemeinsamen serien zusammengespielt. das problem dabei: die DSLR ist eher rotstichig, die pocketkamera arg kühltönig.

ich suche nach einer methode die farben untereinander anzupassen, betroffen sind serien von je ~100 bildern. unter File > Automate > Photomerge gibt es ein tool zum panoramas zusammenstellen, das ganz gut geht und wenn ich da bilder unterschiedlicher kameras reinlade, so werden auch diese mischungen farblich optimal abgeglichen und räumlich abgeglichen.

was ich suche ist im prinzip nur der abgleich untereinander. gibt's da was einfaches? die bilder müssen nicht alle top farbwerte haben, aber bei allen einzeln eingreifen würde ich mir gerne ersparen. es geht vor allem um bergbilder mit himmel drauf, da macht nur eine spur mehr/weniger rot optisch sehr viel aus.

danke,
andré
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

> Öffne die Bilder in Camera Raw
> Passe bei einem Foto die Farbtemperatur und was Du noch möchtest an
> Synchronisieren

Oder Du baust Dir eine Photoshop Aktion ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dexter Paris hat geschrieben:
> Öffne die Bilder in Camera Raw
> Passe bei einem Foto die Farbtemperatur und was Du noch möchtest an
> Synchronisieren


hm, für die kleine habe ich keine RAWs, für ältere serien der DSLR auch nicht.

weiterer knackpunkt: die serien erstrecken sich meist über ganze tage. ein farbtonvariation darf/soll da schon gegeben sein, analog zu einem 360°-pano: der sonnenzugewandte teil wird anders ausschauen als der schattenteil.

ich weiss eben nicht mal ob es überhaupt theoretisch möglich ist, das zu automatisieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Camera Raw kann man auch ohne Raws nutzen. (glaub ich)
Zumindest aus der Bridge raus.
BTW Farbtemperatur dürfte man ja auch so noch in PS anpassen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Camera Raw kann man auch ohne Raws nutzen.


ich habe CS2, da wird Camera Raw als ein art plugin geladen wenn eine canon CR datei vorliegt. wüsste nicht wie ich das ohne CR anwerfe. abgesehen davon wird ja auch hier der farbton eines bilds über alle anderen gestülpt. das ist nicht ganz die aufgabe hier, gesucht ist eine art mittel über mehrere bilder.

chrissowa hat geschrieben:

BTW Farbtemperatur dürfte man ja auch so noch in PS anpassen können.


ja, über Bild > Anpassen > Gleiche Farbe... aber da bleibt obiges problem erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie zwei ähnliche bilder farblich aneinander angleichen?
Logo automatisch einfügen in Bilderserien
Cinema 4D Kameraeinstellung - zwei Kameras
Eingabezeile Farblich ändern bei Input
Höhe von 2 DIVs angleichen - wie?
Illustrator formen angleichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.