mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder automatisiert mit Photoshop zusammenfügen vom 15.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilder automatisiert mit Photoshop zusammenfügen
Autor Nachricht
psychoschlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.03.2006 21:58
Titel

Bilder automatisiert mit Photoshop zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab zwei ordner A und B, in jedem der beiden sind 360 Bilder 0001.png bis 0360.png. in einem der beiden ordner sind die bilder frames eines gerenderten films im gittermodus und im anderen ordner die gleichen frames in der normal gerenderten form. jetzt will je die beiden zusammengehörigen bilder als 2 ebenen übereinanderlegen und mit ner ebenenmaske (mit einem einfach verlauf schwarz<->weiß) die obere ebene teilweise wegblenden.
das sieht dann nachher so aus dass ein objekt in dem film sich von links nach rechts bewegt und vom gitter zum normalen gerenderten objekt wird.

wie kann ich das automatisieren? ich hab versucht ne aktion zu machen und das dazugehörige bild zu öffnen kopieren, einzufügen, ebenenmaske anlegen, speichern, schließen. dann über automatisieren auf den ganzen ordner angewendet. nur nimmt er jedes mal die 0001 als zweitebene und fragt nicht mit einem datei-öffnen-dialog, und zweitens macht er den verlauf nicht in die ebenenmaske sondern in die ebene selbst.

wie kann das machen? es wär mir schon sehr damit geholfen, wenn er einfach für jede datei aus ordner A nach der zugehörigen datei aus B fragt und ich das angeben muss. hab keinen bock 360 bilder von hand zu bearbeiten.


Zuletzt bearbeitet von psychoschlumpf am Mi 15.03.2006 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.03.2006 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein stichwort is photoshop skripting
vielleicht is hier schon was passendes bei,
hab selbst damit noch nix gemacht, kann
man aber ne menge mit machen hab ich
mir sagen lassen

http://share.studio.adobe.com/axBrowseSubmit.asp?t=74

*zwinker*
utor

das hier könnteste dir vielleicht anpassen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von utor am Mi 15.03.2006 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
psychoschlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.03.2006 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das genannte skript kann leider nur 2 geöffnete dateien in ein dokument kopieren. das bekomme ich mit aktionen auch hin. nur das problem mit dem öffnen einer zweiten datei in einem skript (mit nachfrage) ist das problem, sowie dass der verlauf den ich in der ebenenmaske anlege beim ausführen der aktion in die ebene gemacht wird und nicht in die ebenenmaske.
dazu tipps?
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 04:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wers nichma schafft danke zu sagen,
bekommt von mir keine weitere unter-
stützung.

* Du kannst mich mal... *
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psychoschlumpf
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.03.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*balla balla* und so was nennt sich moderator?

wir sind hier in einem forum, das dazu da ist lösungsansätze zu bestimmten problemstellungen voranzutreiben. nicht nur, dass es in foren allgemein gängig ist nicht über jeden post "hallo" und drunter "danke" zu schreiben, um die reinheit der informationsfindung zu waren. Nein, ich schreibe auch noch eine antwort zu dem vorschlag, der eben nicht genau meine lösung ist und versuche den knackpunkt der problemstellung heraus zu kristalisieren, um die diskussion weiter voran zu treiben.

aber "danke", hab mein problem schon selbst in den griff bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3 Bilder automatisiert neu Berechnen
500 Bilder automatisiert in eine Vorlage mittig in Photoshop
Bilder zu einer PDF Datei zusammenfügen - Hilfe gesucht
Photoshop, 2 Auswahlen zusammenfügen
[ PHOTOSHOP CS2 ] Zwei Ebenen zu einer zusammenfügen
[Photoshop] Bilder einrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.