mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie halte ich Illustrator Dateien klein? vom 20.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie halte ich Illustrator Dateien klein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
valeru
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 12:37
Titel

Wie halte ich Illustrator Dateien klein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe das Problem dass meine Illustrator Dateien sehr gross werden, so dass der Illustrator kaum noch bedienbar ist. Zur Info: Ich entwerfe gerade eine Webseite im Illustrator, weil man da auch Pixel einstellen kann.
Ich habe alle platzierten Bilder fürs Web abgespeichert. Die sind jetzt zwischen 50 bis max. 300 kb gross. Kontrolliert habe ich sie ebenfalls im Ordner und in der Verknüpfung. Ich habe das Dokument nun komplett neu aufgebaut und alles frisch platziert. Da bin ich auf 13mb hoch gekommen, was noch aushaltbar ist, aber trotzdem eine riesige Datei.
Ich habe die Bilder gezählt und ich komme auf ungefähr 60 Bilder da es viele kleine sind die als Navigation dienen und sich teilweise wiederholen usw. Jedenfalls damit es mir die Verknüpfungen nicht immer raushaut habe ich nun aus praktischen Gründen die Bilder eingebettet. Da hat es mir die Datei auf 46mb rauf gehauen! Wenn ich da noch ein paar weitere Seiten gestalte, weil ich noch in der Entwurfsphase bin und das ganze ungefähr verdopple komme ich auf satte 250mb!!! Jetzt wollte ich die Datei in zwei einzelne Entwurfsdateien teilen. Die eine wird mit 8 Seiten a 600x800 px mit ca. 60 Bildern (die keine 300kb übersteigen) zu 90mb gross. Das ist eine ziemlich absurde Grösse.
Kennt jemand dieses Problem? Hat mir jemand ein paar Tips?
Liegt es vielleicht daran, dass der Illustrator bei mehreren Seiten einfach eine riesige Datei daraus macht? Es ist ja besser wenn die Bilder eingebettet werden damit es mir bei einer kleinen Verschiebung die Verknüpfungen raus haut, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn an einer layoutdatei mit 90mb so schlimm?
ich hab hier gerade eine offen, die 290mb groß ist.

ok, ich mach layouts auch nicht in ai...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.01.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich das richtig .... du machst ein mehrseitiges dokument?! laso prospekt, folder, irgendwie sowas?!

warum machst du das nicht in indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
valeru
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass es die Gestaltung einer Webseite ist und ich alle Bilder sehr klein abgespeichert habe und die Datei so riesig gross geworden ist. Es sind mehrere Seiten im Illustrator Dokument. Ich mache es im Illustrator weil ich Illustrator auf Pixel einstellen kann und so genauer als im InDesign arbeiten kann.
Das problem ist, das Dokument wächst exponentiell in MB pro wenige kb die ich platziere und mein Illustrator fängt an zu hängen und das arbeiten wird sehr mühsam.
Auf die Hardware kann es nicht zurück zu führen sein bei 16 gb arbeitsspeicher einem i7 quad core oder 1tb festplatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illustrator ist für sowas halt nicht ausgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
valeru
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir wurde letztens eben gerade mitgeteilt, dass das eben doch so ist. Auch wenn es dem nicht so ist, macht es für mich keinen Sinn dass die Dokumente so gross werden. Ich habe ja nicht mal die Typo in der Gestaltung und sicher keine komplexen Vektorgrafiken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Elementen, die öfters vorkmmen, verwende Symbole.
Lösche alle nicht benötigten Symbole, Pinsel, Effekte, Farbfelder.
Erstelle Pfade mit möglichst wenigen Ankerpunkten.
Räume die Datei auf (da gibt es im Objekt/Pfad-Menü einen Befehl)

Nebenbei: Illustrator hat keine mehreren Seiten, nur mehrere Zeichenflächen. Das ist ein Unterschied.

Allerdings ist Illustrator kein Webgestaltungsprogramm. Verwende doch Fw und Dw.
  View user's profile Private Nachricht senden
valeru
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja kaum pinsel, keine zusatzfarben. Ich habe wirklich nur das basic und ungefähr 5 kleine text blöcke und 1 vektorisierten schriftzug der 200kb gross ist. Ich habe das dokuemnt frisch aufgebaut damit sich nichts grosses einschleichen kann, also ist da nicht mehr viel aufzuräumen oder nichts wovon ich wüsste. ich vermute es liegt an den zeichenflächen. Denn es ist absolut nichts grosses mehr in diesem dokument drin.

Aber ich denke dass illustrator wohl wirklich der falsche tipp war. Ich habe einfach gehört dass es sich neuerdings für sowas eignet. Dem war wohl nicht so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umfrage: Wie klein ist deine kleinste Illustrator-CS-Datei?
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Illustrator Dateien von Mac zu PC
Illustrator .tmp-dateien
Illustrator Dateien verpacken?
Freehand-Dateien in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.