| Autor |
Nachricht |
Typografit
Verfasst Fr 20.01.2012 15:51
Titel
|
 |
|
Illustrator ist gut für einzelne Objekte auf Webseiten. Aber deziitierte Web-Programme sind Fierworks und Dreamweaver. Wobei beide gut zusammenarbeiten.
(Ich weiß, da gibt es etliche HardCore-Code-Schreiber, bei denen rollen sich die Fingernägel verkehrt rum auf, wenn sie solche Programme verwenden sollten, aber die gestalten auch andere Dinge.)
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
neographics
Verfasst Fr 20.01.2012 16:00
Titel
|
 |
|
| valeru hat geschrieben: | | Ich mache es im Illustrator weil ich Illustrator auf Pixel einstellen kann und so genauer als im InDesign arbeiten kann. |
Kannst du in Indesign auch

|
|
| |
|
 |
Hipken
Verfasst Fr 20.01.2012 16:17
Titel
|
 |
|
|
Ich habe Illustrator schon einige Male für Webdesign verwendet. Entgegen einiger Meinungen finde ich es sehr wohl dafür geeignet, wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt. Allerdings belasse ich die Elemente soweit möglich in Vektoren und exportiere dann das Ganze als PSD. Aber weder Illu- noch Photoshopdatei haben mehr als 10 MB. Wieviel Zeichenflächen hat denn dein Dokument?
|
|
| |
|
 |
Piki
|
Verfasst Fr 20.01.2012 16:18
Titel Re: Wie halte ich Illustrator Dateien klein? |
 |
|
| valeru hat geschrieben: | | Jedenfalls damit es mir die Verknüpfungen nicht immer raushaut habe ich nun aus praktischen Gründen die Bilder eingebettet. |
Da kann man mal sehen, wie „praktisch“ das Einbetten ist. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Verknüpfungen verwenden.
| valeru hat geschrieben: |
Es ist ja besser wenn die Bilder eingebettet werden damit es mir bei einer kleinen Verschiebung die Verknüpfungen raus haut, oder? |
Verknüpfung weg beim Verschieben?! Absurd. Beschreibe mal, wie diese „Verschiebung“ konkret aussieht.
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Fr 20.01.2012 16:32
Titel
|
 |
|
Wenn die Bilder sowohl in dr Illu-Datei eingebettet sind und später dann auch noch mit PDF-Kompatibilität gespeichert wird, ist klar, warum die Datei so groß ist. Die Bilder sind dann nämlich zwei mal eingebettet. Du kannst also beim Speichern diese PDF kompatibilität mal deaktivieren. Dabei verlierst Du allerdings ein Auffangnetz, falls die Datei mal kaputt geht.
Wenn man Bilder in Illu verknüpft (und nicht einbettet), dann sollten sie am besten im selben Ordner liegen. Dann kann man den ganzen Ordner an einen anderen Rechner transportieren und alles lässt sich ggf. einfach neu zuordnen. Das Problem ist eben, dass Illu seine Sachen nicht automatisch zusammensammeln kann.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Umfrage: Wie klein ist deine kleinste Illustrator-CS-Datei?
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Freehand-Dateien in Illustrator
[Illustrator 10] Dateien werden zu groß
Illustrator Dateien verpacken?
Illustrator .tmp-dateien
|
 |