mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System vom 26.04.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeitschriften und Zeitungen des Münchener Merkur und deren Töchter (z.B. Deutscher Landwirtschaftsverlag u.a.) arbeiteten ursprünglich mit Quark, aber Neuinvestitionen sind dann auf InDesign, aber die alten Geräte und Lizenzen, werden eben solange sie noch werken in anderen Redaktionen, die noch nicht umgestellt sind aufgebraucht. Quark wird dort nicht mehr neu zugelegt.

Condenast (Glamour, CQ, ...) hat glaube ich vollständig auf InDesign gewechselt, mir ist keine Zeitschrift mehr bekannt, die dort noch auf Quark produziert wird. Soviel ich weiß war die Glamour 2005 die letzte Umstellung.

Da so eine Umstellung immer viel Geld erfordert und Verlagshäuser viele Publikationen ausgeben, wird erstmal ein Pilotprojekt gestartet und dann Schritt für Schritt umgestellt. Einerseits muss eine Zeitschrift sinnvollerweise eine einzige Programmversion haben andererseits erfordert eine solche Umstellungt in der Regel gleichzeitig eine Massivinvestition in Hard- und Software, so können sich Verlage eben Schritt für Schritt immer eine Zeitschrift vorknüpfen. Geräte und Lizenzen rücken dann in andere Bereiche nach.

Eine Zeitlang war eine Umstellung von QXP auf ID auch mit einer Umstellung von Mac OS 9 auf Win verbunden, aber inder letzten Zeit geht es wieder zurück von Win auf Mac, zumindest im Publishing-Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen OS / X - System auf polnisch
publishing system
System neu aufsetzen...
Pantone Goe System
In Design für System 9.2 ???
„System 3 “Textildruck-Medium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.