mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 10:34
Titel

Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein Problem und zwar sollte ich wissen welche Zeitungsverlage ihre Zeitung mit welchen Programmen erstellen.
Also wer Arbeitet mir InDesign und InCopy und wer mit Quark und DeskCopy, bzw. gibt es Verlage die etwas ganz anderes benutzen.
Wenn vielleicht jemand sicher weiß das die FAZ z.B. mit XY arbeitet und jemand anderes das die Süeddeutsch mit XZ arbeitet, dann her damit.

Danke schon mal im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Don Bosco

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Sachsen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 10:38
Titel

Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erinnere mich dunkel an ein Schülerpraktikum, was ich vor drei Jahren bei einer Tageszeitung gemacht habe. Die hatten QuarkXPress.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Ableger der Verlagsgruppe Rhein-Main (z.B. Gießener Anzeiger) arbeiten mit LinoPress Pagination bzw. Editorial.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antworten.

inesw, sind dein Informationen Aktuell ?
Ich frage aus dem Grund weil nach meine Informationen LinoPress Pagination seit geraumer Zeit (ich glaub 1997) nicht mehr weiter Entwickelt wird und immer noch MacOs 9 braucht. Hab auch im Internet nicht wirklich Informationen zu dem Programm gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Danke schon mal für die Antworten.

inesw, sind dein Informationen Aktuell ?
Ich frage aus dem Grund weil nach meine Informationen LinoPress Pagination seit geraumer Zeit (ich glaub 1997) nicht mehr weiter Entwickelt wird und immer noch MacOs 9 braucht. Hab auch im Internet nicht wirklich Informationen zu dem Programm gefunden.


Ja, meine Mom ist da Redakteurin und dort wird definitiv noch mit dem LinoPress-Programm gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke schon mal.
Mit was die ganz großen Arbeiten also FAZ, Süddeutsch, Bild (wenn man die als Zeitung bezeichnen will) weiß nimand ?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der FAZ hab ich deren Imagebroschüre gefunden, vielleicht ist da was bei.
Ansonsten kannst du vielleicht unter den Kontaktdaten nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
paula1978

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sogar in verlagen wird mit verschiedenen programmen gearbeitet. springer arbeitet noch zum größten teil mit quark bzw. qps, stellt aber demnächst um. ist wirklich von zeitschrift/zeitung zu zeitschrift/zeitung unterschiedlich… sicher sagen kann ich nur, dass in ein paar jahren wohl niemand mehr redaktionssysteme mit quarl benutzen wird…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OS / X - System auf polnisch
publishing system
System neu aufsetzen...
Pantone Goe System
In Design für System 9.2 ???
„System 3 “Textildruck-Medium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.