mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:
Von der FAZ hab ich deren Imagebroschüre gefunden, vielleicht ist da was bei.
Ansonsten kannst du vielleicht unter den Kontaktdaten nachfragen.


das wurde mit indesign gesetzt....

hey, am besten bei den entsprechenden verlangen anrufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
inesw_2 hat geschrieben:
Von der FAZ hab ich deren Imagebroschüre gefunden, vielleicht ist da was bei.
Ansonsten kannst du vielleicht unter den Kontaktdaten nachfragen.


das wurde mit indesign gesetzt....

hey, am besten bei den entsprechenden verlangen anrufen.


*ha ha*
Es ging mir eigentlich eher um die textlichen Inhalte. Vielleicht wird darin erwähnt, mit welchem System dort gearbeitet wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Ok danke schon mal.
Mit was die ganz großen Arbeiten also FAZ, Süddeutsch, Bild (wenn man die als Zeitung bezeichnen will) weiß nimand ?


die süddeutsche arbeitet mit sap, dort (das weiss ich aus den kleinanzeigen) ist quark irgendwie ins sap integriert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 13:46
Titel

Re: Welche Zeitungsverlage arbeiten mit welchem System

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, matchbox,

matchbox hat geschrieben:
ich hab ein Problem und zwar sollte ich wissen welche Zeitungsverlage ihre Zeitung mit welchen Programmen erstellen.
Also wer Arbeitet mir InDesign und InCopy und wer mit Quark und DeskCopy, bzw. gibt es Verlage die etwas ganz anderes benutzen.

CopyDesk heisst das *zwinker*. Und wie vorher schon gesagt, gibt es nicht nur Systeme, die auf InDesign/InCopy oder QuarkXPress/CopyDesk aufsetzen, sondern auch viele Systeme mit proprietären Text- und Layoutprogrammen.

Die beste Stelle, um so etwas herauszufinden ist die Pressemitteilungen oder Webseiten der Redaktionssystemshersteller zu durchsuchen. Achtung aber, gerne schmückt sich ein Hersteller mit dem Namen "Verleger XYZ stellt um", aber in Wirklichkeit hat nur eine (oder mehrere) Publikation(en) umgestellt und die anderen arbeiten mit dem Konkurrenzsystem.

Und ignorier Aussagen wie diese:
Zitat:
sicher sagen kann ich nur, dass in ein paar jahren wohl niemand mehr redaktionssysteme mit quarl benutzen wird…

das gehört in die gleiche Kategorie wie die Aussagen, dass der Mac mit Sicherheit in ein paar Jahren tot ist, das Print tot ist, dass blühende Landschaften entstehen, dass die Rente sicher ist etc. Au weia!

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke danke danke.

Ich hab die Frage hier im Forum gestellte weil ich mir dachte das es evtl den einen oder die andere gibt die in einem Zeitungsverlag arbeiten und die Fragen beantworten können. Das wäre nemlich Zeitsparender als bei den Einzelnen Verlagen anzurufen.

Das bringt mich aber gleich auf die nächste frage. Gibt es hier jemanden der in eine Zeitungsverlag arbeitet als Mediengestalter ? Also mit dem Satz der Zeitung beschäftigt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
paula1978

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja *zwinker* und nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, matchbox,

matchbox hat geschrieben:
Das wäre nemlich Zeitsparender als bei den Einzelnen Verlagen anzurufen.

Ruf doch bei den Herstellern an, es gibt ja nicht soviele große Hersteller von Print-Redaktionssystemen im deutschsprachigen Markt.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aerosol

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite im Layout der ZEIT und wir haben vor einem guten Jahr komplett auf InDesign CS2 und K4Edit 5.7 CS2 umgestellt. SAP war auch schon zu Quark-Zeiten im Einsatz. Soweit ich weiß, betrifft das auch die meisten anderen Publikationen des Verlages (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck), sicher weiß ich es vom Handelsblatt, dem Tagesspiegel und der Main-Post und natürlich allen ZEIT-Ablegern (ZEITWissen, ZEITCampus, ZEITGeschichte, Kursbuch, Studienführer, etc.)

K4 ist relativ unbekannt, der Anbieter passt die Software jedoch sehr individuell an den Kunden an, was sich wiederum ordentlich im Preis niederschlägt. Kleine Anekdote: Die Oberfläche ist der von InDesign nachempfunden und bei uns haben sich zwei Redakteure älteren Semesters beschwert, dass sie die Schrift in den "ganzen vielen kleinen Kästchen" nicht gut lesen könnten. Daraufhin gabs ne neue Version (natürlich auch wegen anderer Anpassungen), in der man jetzt jeden einzelnen Schriftzug einzeln skalieren kann. Man stelle sich diesen Aufwand vor... *balla balla*

http://de.wikipedia.org/wiki/K4_Publishing_System

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter!


Zuletzt bearbeitet von aerosol am Do 26.04.2007 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Design für System 9.2 ???
OS / X - System auf polnisch
publishing system
System neu aufsetzen...
Pantone Goe System
„System 3 “Textildruck-Medium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.