mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schwarz unter "farbfelder" global ändern vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> schwarz unter "farbfelder" global ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ScribbleDan
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:24
Titel

schwarz unter "farbfelder" global ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe gerade ein 448 seiten buch vor mir liegen bei dem global alle schwarze flächen in eine "andere farbe" geändert werden müssten.
das buch besteht nur aus schwarzen einzelflächen und s/w icons, die aus illustrator importiert wurden und etwas text. das dokument enthält unter "farbfelder" nur noch schwarz, passermarken, und papier, sonst nichts. nun ist das schwarz aber nur ein 100% schwarz, ich möchte aber für alles im buch ein etwas tieferes schwarz haben - 30, 30, 20, 100 - wie kann ich das global lösen? löschen kann ich schwarz nicht und ersetzen oder ändern auch nicht. gibt es da eventuell eine einfache lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch hier hatten wir erst letztens einen Thread dazu: InDesign Farben ersetzen How-To
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ScribbleDan
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber anscheinend kann man bei schwarz keinen alias angeben - bei mir zu mindestens nicht oder ich hab es nicht kapiert
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die eingeklammerten Farben [Schwarz], [Papier] etc kann man nicht ändern.
Man kann aber eine neue Farbe Schwatt (wie der Ruhrgebietler sagen täte) anlegen (wie alle anderen auch) und durch Suchen und Ersetzen alles, was vorher [Schwarz] war in Schwatt ändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScribbleDan hat geschrieben:
ja, aber anscheinend kann man bei schwarz keinen alias angeben - bei mir zu mindestens nicht oder ich hab es nicht kapiert


Das ist richtig, Aliase können nicht den Grundfarben cmyk sowie papier zugeordnet werden.
Das geht nur mit Sonderfarben.

//franks tipp hilft, um "Farbe ersetzen" durchzuführen. Für die Aliase müsste Schwatt dann eine Sonderfarbe sein. Diese könnte dann per Alias geroutet werden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 17.06.2009 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest aber nicht auf 400 Seiten Fließtext und kleine Icons in buntem Schwarz drucken? Das gibt doch Passerprobleme ohne Ende.

Wahrscheinlich willst Du, dass der Drucker einfach ein anderes Schwarz anrührt? Dann dürfte es ihm herzlich egal sein, wie das Schwarz in Deinem Dokument angelegt ist. Sag einfach, was gedruckt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke Monikas Vorschlag wird da das Beste sein, wenn du keine Graustufen verwendest ... dann wird der Drucker was generell machen können, wenn, ja wenn da nicht wieder mit einer Druckerei zusammengearbeitet wird, mit der man solche "Probleme" nicht diskutieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScribbleDan
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du möchtest aber nicht auf 400 Seiten Fließtext und kleine Icons in buntem Schwarz drucken? Das gibt doch Passerprobleme ohne Ende.


passerprobleme?

Zitat:
Wahrscheinlich willst Du, dass der Drucker einfach ein anderes Schwarz anrührt? Dann dürfte es ihm herzlich egal sein, wie das Schwarz in Deinem Dokument angelegt ist. Sag einfach, was gedruckt werden soll.


Lächel ok, wenn das das beim digitaldruck auch geht, scheint das die schnellste lösung zu sein.

Zitat:
Man kann aber eine neue Farbe Schwatt (wie der Ruhrgebietler sagen täte) anlegen (wie alle anderen auch) und durch Suchen und Ersetzen alles, was vorher [Schwarz] war in Schwatt ändern ...


ansonsten würd ich mich dann halt auf 448 seiten schwarz mit schwatt bekämpfen * Wo bin ich? * Lächel danke für die tipps - werd gleich mal bei der druckerei wegen monikas-tipp anrufen... - @ Frank Münschke: nene, mit denen kann man gut reden, bin froh die gefunden zu haben... Lächel das ist übrigens überall "reinschwatt" [0 0 0 100] keine graustufen


Zuletzt bearbeitet von ScribbleDan am Mi 17.06.2009 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 Schriftgröße global ändern geht das ?
InDesign CS3: Farbe von Bibliothek-Objekte global ändern
Illustrator - Schwarz (Farbfelder)
Indesign CS5-- Farbfelder zusammen ändern---
Indesign bestehendes Schwarz ändern
Schrift in QXpress von c4 auf schwarz ändern ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.