mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schraffuren in illustrator aus AutoCAD vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schraffuren in illustrator aus AutoCAD
Autor Nachricht
ecomosurfer
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.05.2008 10:33
Titel

Schraffuren in illustrator aus AutoCAD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich möchte gerne in illustrator cs3 Autocad oder ähnliche Schraffuren verwenden.
Ist es möglich diese zu importieren. Die bestehenden sind leider nicht ausreichend.

gruss eco


Zuletzt bearbeitet von ecomosurfer am Fr 23.05.2008 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heißt "die bestehenden"?

Wenn Du die Schraffuren aus Autocad herausbekommst, dann kannst Du in Illustrator Musterfelder generieren und anwenden. Das ist im Prinzip kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ecomosurfer
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.05.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
mit den bestehenden meinte ich die die in illustrator schon hinterlegt sind.
Das Problem ist wie bekomme ich die Schraffuren aus Autocad heraus. Es müssen auch nicht zwingend Autocad Schraffuren sein.

gruss eco
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du auch schon die Muster im Illustrator-Ordner entdeckt? Wenn es dagegen darum geht, dass die Muster alle horizontal oder vertikal verlaufen: das kann man ändern. Mit dem Drehen-Werkzeug kannst Du auch nur das Muster drehen.

Wenn Du eigentlich eine Autocad-Frage hast, dann solltest Du den Thread-Titel ändern, damit die entsprechenden Leute aufmerksam werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ecomosurfer
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.05.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es ist so, die muster sind in illustrator nicht ausreichend bzw nicht alle optimal für mich. Ich müsste viel zu viele muster ändern und anpassen. Die schraffuren welche autocad hat, wären für meine zwecke sehr gut. Wenn ich zum Beispiel eine pdf mit autocad schraffuren einlese und daraus die muster generieren könnte wäre das schon super.


gruss eco
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.05.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF in Illu einlesen ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, wie Du das Zeut aus Autocad rausbringst. Daher: Schreib mal Autocad in den Titel, dann springen hier die entsprechenden Fachleute ein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als PDF gar nicht, dort werden die Objekte vom PDF Maker als Einzelobjekte zerhackt.
Öffne die dwg direkt im Illu und erspar dir die PDF.
Die Schraffuren kommen dann dort als Zusammengesetzter Pfad an und lassen sich als Muster anlegen.
Du musst die Muster dann aber entweder im ACAD gezielt vorbereiten, oder im Illu entsprechend anpassen.
Ansonsten klappen die Wiederholungen nicht. Die Anpassung im Illu dürfte aber einfacher gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator cs3 - schraffuren
ILLUSTRATOR: Muster und Schraffuren
in illustrator cs schraffuren erstellen/anwenden
AutoCad Datei ohne AutoCad öffnen
Illustrator-Export AutoCAD-Import
AutoCAD zu Illustrator: Wie Flächen erhalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.