mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark zu InDesign: Bilder werden auf 96 % runterskaliert ! vom 10.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark zu InDesign: Bilder werden auf 96 % runterskaliert !
Autor Nachricht
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.06.2007 00:14
Titel

Quark zu InDesign: Bilder werden auf 96 % runterskaliert !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von QuarkXPress 4.0 auf InDesign CS2 umzustellen.

Mit der Konvertierung von QuarkXPress-Dokumenten in das InDesign-Format bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich hatte nicht erwartet dass das so gut klappt.

Im Augenblick habe ich nur ein einziges, dafür aber größeres Problem bei der Umwandlung:

Beim Öffnen der QuarkXPress-Dokumente in InDesign werden leider alle Bilder in den Bildrahmen von 100 % auf 96 % runterskaliert (krumme Werte dann entsprechend um den gleichen Faktor). Das hat dann zu Folge dass ich alle Skalierungswerte neu in der Maßpalette eintragen muss. Das kann aber doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jeden Ansatz zur Lösung des Problems. Lächel


Nur zur Info:
Ich benutze einen iMac mit dem neuesten Mac-OS X Betriebssystem und arbeite zum ersten mal mit InDesign. Die QuarkXPress-Dokumente wurden auf meinem alten Mac mit Mac-OS 9 erstellt.


Zuletzt bearbeitet von Pittylabelle am So 10.06.2007 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.06.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pittylabelle und willkommen im MGi,

verwendest du in QuarkXPress 4 zusätzliche
Xtensions?

Waren alle Bildpfade in Quark aktualisiert?

Arbeitest du mit OPI-Kommentaren?

Bewirkt der Export in das InDesign-Austausch-
format .inx * etwas?

* Diesen Export übrigens immer durchführen,
(danach wieder importieren) wenn du Dokumente
öffnest, die nicht deiner InDesign-Version ent-
sprechen.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe Cocktailkrabbe,

Zu Frage 1:
Nein, ich verwende in QuarkXPress 4 keine zusätzlichen Xtensions.

Zu Frage 2:
Nein, die Bildpfade in Quark waren nicht aktualisiert. Eine vorherige Aktualisierung ist in
meinem Falle zu umständlich da QuarkXPress, wie gesagt, nur auf meinem alten Rechner läuft.
Die Daten liegen mittlerweile auch auf einem neuen Server, was dann bedeuten würde dass
ich jede einzelne Datei erst in Quark auf dem alten System öffnen und aktualisieren müßte.
Mein Ziel ist es jedoch komplett auf mein neues System umzusteigen und Quark und den alten
Rechner nicht mehr zu verwenden.

Zu Frage 3:
Nein, ich arbeite nicht mit OPI-Kommentaren.

Zu Frage 4:
"Bewirkt der Export in das InDesign-Austauschformat .inx * etwas?"
Habe ich noch nicht ausprobiert - aber was genau meinst Du mit Export?
Direkt aus QuarkXPress heraus, oder die Quark-Datei in InDesign öffnen
und dann exportieren?

Mit bestem Gruß

Pittylabelle


Zuletzt bearbeitet von Pittylabelle am Do 28.06.2007 23:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal ins Menü Ablage bzw. Datei
> Exportieren > Format InDesign
Austauschformat +inx.

Das ist dann sozusagen die Datenwaschmaschine. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.07.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cocktailkrabbe,
das Exportieren in das Austauschformat *.inx bewirkt bei mir lediglich dass alle Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden. Naja, schon mal ganz gut.

Die Skalierungswerte werden, bei vorher 100 %, jedoch nach wie vor auf ca. 95,99999999 % gesetzt.

Schade ... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Pittylabelle am Di 17.07.2007 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem kenne ich schon länger, eine Lösung hab ich bisher auch nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.07.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch die neue CS3-Version hat das gleiche Problem. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Bilder nach InDesign
Illustrator cs2, abgeschnittene Bilder in Indesign/Quark
[Word] eingefügte Bilder nach Quark oder InDesign?
Bilder neu verknüpfen in Quark
[Quark 6.5] PDF ohne Bilder?
Quark, freigestellte Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.