mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark - Volltonfarbe soll nicht ins PDF vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark - Volltonfarbe soll nicht ins PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dieFee
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 21:20
Titel

Quark - Volltonfarbe soll nicht ins PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe bei einem Katalog im QuarkXpress (7.3) die Preise (der Artikel) mit einer Volltonfarbe angelegt, damit der Katalog einmal mit und einmal ohne Preise gedruckt werden kann. Dem Drucker habe ich einfach EIN PDF (composite: cmyk + Volltonfarbe) gegeben und er hat sich das dann für beide Druckversionen passend gemacht. Soweit so gut.

Jetzt will mein Kunde aber von MIR ein PDF ohne die Preise haben. Und ich schaff es tatsächlich nicht, bei den Einstellungen zum PDF exportieren, die Volltonfarbe der Preise wegzuklicken. Das Dialogfeld zeigt mir zwar die angeklickten Kästchen (cmyk + Volltonfarbe) , aber ich kann 'Volltonfarbe' nicht deaktivieren!! Gnaaaaa… natürlich will ich nicht die Preise in cmyk umwandeln, sondern sie sollen einfach gar nicht mit ausbelichtet werden. Diese 'Platte' soll das PDF einfach weglassen.

Der Drucker konnte das offensichtlich mit dem PDF, aber den will ich nicht unbedingt fragen wie er das gemacht hat. Habt ihr irgendeinen Tip??

Vielen Dank
dieFee
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

1.) Aktuell ist die Version 7.5 bei QXP7, du solltest dir das kostenlose Update bei Quark holen.

2.) Steht dir der Acrobat zur Verfügung, wenn ja, dann lösche doch dort die Farbe raus.

Alternativ, lege die Preise auf eine eigene Ebene und sperre diese Ebene für die Ausgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dieFee
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Ebenen habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ALLE Preise auf den 60 Seiten auf eine neue Ebene bekomme, ohne dass ich das auf jeder Seite einzeln 'per Hand' machen müsste. Wenn ich eh jeden Preis einzeln anfassen muss, dann könnte ich den dabei ja auch einfach löschen und mir so ein extra Xpress-Dokument ohne Preise erstellen (edit: Und den Aufwand wollte ich mir ja gerade sparen)!? Oder steh ich da grad irgendwie auf dem Schlauch?

Acrobat 6.0 habe ich hier. Damit kenn ich mich aber auch nicht so gut aus, dass ich wüsste, wie ich da dann die Volltonfarbe komplett eleminieren könnte. *flush* *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von dieFee am Di 20.10.2009 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ja ein Indesigner aber muss das wirklich beim PDF export geschehen kann man das nicht vorher killen indem man die Sonderfarbe deaktiviert oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
quick and dirty in Quark: Sonderfarbe löschen und durch weiß ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hängt die Volltonfarbe noch in einem platziertem AI, EPS oder PSD fest und du kannst diese deshalb nicht löschen? Kannst du die optische Farbzusammensetzung der Farbe ändern, zur Not kannst du diese ja der Untergrundfarbe anpassen, dann ist zwar der Auszug noch da, aber den sieht ja nur jemand mit Separationsvorschau *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mit einem Zeichenformat gearbeitet? Geht das wie bei InDesign Text auf No Fill zu stellen, dann würde ich das mit dem Zeichenformat tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
dieFee
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für die vielen prompten Reaktionen.

@Typografit: Leider habe ich dabei nicht mit einem Zeichenformat gearbeitet, sondern den Text einfach in der 'Preise'-Volltonfarbe angelegt.

@Volltonfarbe löschen: Schon versucht. Wenn ich die Farbe löschen will kann ich die nur umwandeln in eine andere Farbzusammensetzung, aber nicht einfach komplett löschen/deaktivieren. Umwandeln nützt aber nix, siehe nächster Punkt.

@Farbe dem Hintergrund angleichen: DAS geht leider nicht, da die Preise nicht nur vor weiß/transparent stehen, sondern auch auf anderen Farbflächen.

Mist, mist! Eigentlich unglaublich, dass das nicht direkt beim PDF-rechnen einzustellen geht. Dann muss ich wohl doch den Gang nach Canossa/dem Drucker auf mich nehmen… *grummel*

Wenn euch vielleicht doch noch was einfällt, immer her damit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CorelX4 Schneidpfad in Volltonfarbe...
volltonfarbe anzeigen soll weg
(Illustartor 10) CMYK in Volltonfarbe
ID6 Volltonfarbe Farbauftrag verringern -> wo?
Freehand Volltonfarbe erzeugen
Volltonfarbe in Corel Draw x5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.