mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS CS5] Copy&Paste inklusive der Kanäle vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PS CS5] Copy&Paste inklusive der Kanäle
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:44
Titel

[PS CS5] Copy&Paste inklusive der Kanäle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich mich gerade frage:

Ist es eigentlich auch möglich, eine Selektion zu machen, wo allerdings auch gleichzeitig weitere Kanäle mit eingeschlossen sind, die dann auch bei Einfügen in eine andere Datei wieder mit eingefügt werden?

Meistens siehts ja zB so aus:




Wenn ich jetzt zB mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug etwas auswähle, wählts mir alles nur auf dem CMYK-Komposit aus...
Gibts eine Möglichkeit zu sagen, dass ich jetzt gern noch Kanal 5 mit selektiert und kopiert haben wöllte?


Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du 'Alpha 1' als Maske der Ebene aktivierst, kommt sie beim Umzug der Ebene auch mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, erkär mal kurz, wie ich "Kanäle als Maske(n) der Ebene aktivieren" sollte ... Das erschließt sich mir gerade nicht so ...

Meinst du vllt irgendwie so?




Falls ja, dann wäre das nicht sehr praktikabel an der Stelle. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Meinst du vllt irgendwie so?


Genau. Das was da rechts im Screenshot als 'Ebene 1 Maske' unter dem Schwarzkanal auftaucht kommt beim hinüberbewegen der Ebene 1 auch mit.
Darkwing hat geschrieben:
Falls ja, dann wäre das nicht sehr praktikabel an der Stelle. Menno!
Das wiederum erschließt sich mir jetzt nicht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch, Moment, nochmal langsam; ich glaube das geht in die falsche Richtung, denn:

a) Ich will nicht "eine Ebene irgendwo hinüberbewegen", sondern eine Selektion, die zu allem Überfluss auch noch gemerged sein soll (Bearbeiten > Auf eine Ebene reduziert kopieren); dazu die entsprechenden Stellen ein oder mehrerer Alpha-Kanäle.

b) Und hier ist die Antwort auf das, was sich dir nicht erschloss: Ebenen tragen bei mir mitunter schon eine Maske - da kann ich nicht so tun, als würde ich jetzt eine Maske als "Kanal" missbrauchen (weil ich dann meine existierende Maske ja wegschmeißen müsste). Zu allem Überfluss kopiert es jedoch die Stellen auf dem "Masken-Kanal" nicht mal wirklich mit, wenn ich eine Selektion mache; mir erschließt sich nicht, wie du das meintest. *zwinker*


Also ich gehe mal wieder davon aus, dass das, was ich dringend bräuchte, (wie so oft) nicht möglich ist. *ha ha*
Trotzdem erstmal danke für deine Mühe. Wenn ich mich irgendwann mal mit Scripting auseinander gesetzt habe, müsste ich mal sehen, ob ich mir dafür was zurechtbauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke eher, dass du deine Arbeitsweise anpassen solltest.

1. Kannst du vor dem kopieren ja die benötigten Masken zu einer Auswahl zusammenstellen (Addieren, Subtrahieren, Exklusiv oder, …) dann landet nur das ausgewählte im neuen Bild

2. wenn eine Alphamaske Graustufen enthält wird die Auswahl gemäss der Funktionaltität einer 8Bit Maske mit 256 Deckungsstufen erzeugt. Dementsprechend landen mit dieser Maske maskierte Bildbereiche auch nicht zu 100% im Ziel, wenn man sie herüberkopiert.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 28.11.2011 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, nein, tut mir leid; du meinst was anderes, ich mein was anderes. Ich dachte, ich könnte einfach Kanäle irgendwie mitselektieren und die Bereiche (zusätzlich zum CMYK) in einem anderen Dokument (auf Kanälen) wieder einfügen. Eine umständliche Methode ans Ziel zu kommen habe ich jetzt schon, da brauch ich keine zweite. ^^ Danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Paste and Copy (Tabellen) xls -> I CS3
Copy/Paste und Positionswechsel
Illustrator CC Problem mit Copy & Paste
Tabellentext überschreiben per Copy and Paste
Copy/Paste-Problem in inDesigndokumenten
illustrator -> copy & paste problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.