mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS 2 ILLU - workflowfrage! vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS 2 ILLU - workflowfrage!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 20:47
Titel

PS 2 ILLU - workflowfrage!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich habe den Auftrag bekommen, eine Fussballbande (4000x750mm) zu entwerfen.

So nun habe ich in einem altem Auftrag schon so n Format verwendet nur in nem kleinerem Maßstab und habe das alles "natürlich" im PS gemacht. Jetzt habe ich erst mal gedacht ich leg mir die 4000x750 im PS an. Aber dat geht ja nicht so einfach, der speichert mir das nicht so groß, da will er nur in RAW. Außerdem wird da die leere Datei schon 1,5 GB groß.

Nun gut dacht ich mir, gehste halt ins Illu da kannste auch einige Elemente mit Vektoren machen, da wirds bestimmt dann kleiner. Also auch mal die Datei angelegt und nun steh ich vor meinem Problem.

Wie bekomm ich meine grafischen Pixelelemente verlustfrei und einzeln von der "kleinen" psd ins Illu?

Oder bin ich auf dem Holzweg u muss ganz anders an die Sache ran gehen?

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) in Illu abpausen
b) in PS 72dpi für so ein Format erstellen denke mal du hast da mit 300 gearbeitet
c) neu machen wenn nicht zu aufwendig
d) bild in einzelne Bildteile aufteilen dann ist datei kleiner wenn b nicht funzt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

psd kannst Du direkt in Ai öffnen. Oder meinst Du was anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit "platzieren" oder was?

wenn das so sein sollte, dann nützt des ja wenig weil nicht die ebenen mitgenommen werden sondern das ganze nur als eine ebene übernommen wird. oder bin ich aufm holzweg?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine PSD einbettest, kannst Du sie in ihre Bestandteile auflösen und hast die dann alle einzeln. Je nach Aufbau der Datei aber auch nicht alles.

Bisschen konkreter vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
mit "platzieren" oder was?

wenn das so sein sollte, dann nützt des ja wenig weil nicht die ebenen mitgenommen werden sondern das ganze nur als eine ebene übernommen wird. oder bin ich aufm holzweg?
Was habe ich geschrieben? ÖFFNEN!!!!
Platzieren geht auch, aber psd-Dateien können in Ai geöffnet werden und dabei kannst Du wählen, ob Du die Ebenen erhalten willst.

Warum probierst Du's nicht einfach aus, wenn ich öffnen schreibe? Ein Klick und Deine Rückfrage erübrigt sich. Man muss nicht hundertmal rückfragen, wenn man die Vorschläge einfach mal selber ausprobiert. Vieles ist dann selbsterklärend.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit - nich gleich wieder grob werden.

ich habe es mit öffnen probiert. es kommt dann ein fenster mit "photoshop-importoptionen". so oben steht vorschau/kommentare, blabla,

dann bei optionen
ps-ebenen in objekte umwandeln/text nach möglichk bearbeitbar machen -> funkz nicht bleibt eine ebene
ps-ebenen zu einelenzem Bild reduzieren/textaussehn beibehahlten -> funkz nicht bleibt eine ebene
ausgeblende ebenen importieren -> an oder aus bringt auch nix.

deshalb habe ich an deinem "öffnen" gezweifelt - nicht weil ich dir nicht glauben würde.

@monika - ich hab ne psd mit diveseren ebenen auf denen auch masken liegen aber auch typoebenen. so wie man sich das halt vorstellt - ne pixelgrafik fertig zum druck 300dpi.

ich benutze PS CS und ILLU CS2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
@Typografit - nich gleich wieder grob werden.

ich habe es mit öffnen probiert. es kommt dann ein fenster mit "photoshop-importoptionen". so oben steht vorschau/kommentare, blabla,

dann bei optionen
ps-ebenen in objekte umwandeln/text nach möglichk bearbeitbar machen -> funkz nicht bleibt eine ebene
ps-ebenen zu einelenzem Bild reduzieren/textaussehn beibehahlten -> funkz nicht bleibt eine ebene
ausgeblende ebenen importieren -> an oder aus bringt auch nix.

deshalb habe ich an deinem "öffnen" gezweifelt - nicht weil ich dir nicht glauben würde.

@monika - ich hab ne psd mit diveseren ebenen auf denen auch masken liegen aber auch typoebenen. so wie man sich das halt vorstellt - ne pixelgrafik fertig zum druck 300dpi.

ich benutze PS CS und ILLU CS2

1. Wo war ich grob? Aber wenn ich was schreibe und dann mir das Wort im Mund umgedreht wird, dann habe ich das nicht so gerne.
2. PSD sollte man immer in der Parallelversion in Ai bearbeiten, also beide in CS2 oder beide in CS3 oder beide in CS4. Ob das Öffnen mit Erhalt der Ebenen von PSCS in Ai überhaupt unterstützt wird weiß ich nicht mehr, da CS doch eine alte Version ist. Wenn das Öffnen nicht funktioniert, dann ist das das selbe mit dem Platzieren.
Nur kurz eine Info: Die Auflösung in PS wird in PPI nicht in DPI gemessen. PS ist KEIN Drucker.

Als workaround würde ich Dir vorschlagen: Setze alle Ebenen auf den Blendmodus Normal, mache aus dem Hintergrund auch eine Ebene und speicher das als Kopie ab. Die Kopie öffnest Du dann in Illustrator und änderst dann den Blendmodus auf die gewünschten Werte. Wenn Du nicht zu viele Effekte verwendet hast, dann sollte das funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu CS4]
[CS4] von PS in ILLU
Zuschneiden in Illu
Cinema -> Illu ?
Illu CS6 Y-Verschiebung
illu - pathfinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.