mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit RGB farben in einem CMYK Dokument vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit RGB farben in einem CMYK Dokument
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Parite
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 18:09
Titel

Problem mit RGB farben in einem CMYK Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mit Freehand MX ein Dokument erstellt (ausschließlich CMYK Farben benutzt) und eine PDF-Datei erzeugt.
Das Dokument sollte bei einem Druckgewerbe gedruckt werden, leider haben die gesagt dass sich RGB Farben in dem Dokument befinden.
Das versuche ich nun zu lösen ^^ Habe "vllt" schon eine Lösung, kann aber noch nicht sagen ob es geklappt hat.

Also,
ich habe das Freehand-Dokument erstellt.
Dann mit Adobe PDF -- virtueller Drucker, an dem die Distiller PPD angehangen ist -- gedruckt und eine PDF erzeugt. Die Farben sehen beim Drucken mit meinem Drucker (auch CMYK) genauso aus wie aus dem Freehand Dokument und auch so wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun scheinen sich dort aber RGB-Farben eingeschlichen zu haben ...

Programme die mir zu verfügung stehen :
Freehand, Adobe CS3 , PDF-PitStop , QuarkXPress uvm . !


Mein Lösungsweg mit unbekannten erfolg :

Mit Pitstop (bzw. PDF geöffnet) und oben in der Leiste auf "Erweitert" .

Dort unter : "Druckproduktion" -> "Farben konvertieren"

Einstellungen :
CMYK : Beibehalten
RGB : Konvertieren
Grau : Konvertieren

Zielfarbraum :
ISO Coated v2 (ECI)

Überblendungsprofil : nicht ändern
Seiten konvertieren : Aktuelle Seite
Konvertierungsoptionen:
Profil als Quellfarbraum einbetten

Er scheint etwas gemacht zu haben und das Dokument ist auch größer geworden. Farblich sieht es identisch aus.


Falls es noch Probleme zur verständnisskeit gibt, kein Problem nur hab ich wenig zeit dafür zurückzuschreiben.
Vielleicht hatte jemand auch schon ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen.

Ich Danke für jede Antwort

MfG, Parite
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 20:11
Titel

Re: Problem mit RGB farben in einem CMYK Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Parite hat geschrieben:

Nun scheinen sich dort aber RGB-Farben eingeschlichen zu haben ...


Das würde ich mal als erstes überprüfen, wo und was sich da eingeschlichen hat.

Öffnen des PDF in Acrobat Pro,
Menü_ Erweitert ->Druckproduktion -> Ausgabevorschau.

Dort steht inb der REgel recht weit oben: 'Einblenden: alle'

Ändere das mal auf RGB.

Siehst du was, oder ist die Seite leer?

Wenn ja, kannst du noch einen Preflight durchführen, der dir RGB Objekte auflistet:

Menü_ Erweitert ->Druckproduktion -> Preflight

In der Liste auf 'PDF-Analyse' klicken und weiter unten
'Liste aller nicht CMYK-Objekte' auswählen und auf 'ausführen' klicken.


Mal grundsätzlich: Kann es sein, dass dir die Druckerei empfohlen hat, ein PDF/X-3 zu erzeugen?

Pfeif drauf und mach ein PDF/X-1a, dann kann nämlich sowas erst gar nicht passieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbkonvertierungen in PitStop sind mit äußerster Vorsicht zu genießen und sollten besonders im Falle vorhandener offener Daten nicht in Betracht gezogen werden. Einen sinnvollen Weg hat Mialet schon beschrieben. Im Acrobat schauen, wo das RGB-Objekt ist und die Basisdaten anpassen, gefolgt von einer neuen PDF-Erzeugung.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befindet sich im Dokument evtl. Rgb Bilder?

Was sagt deine Farbpalette?
  View user's profile Private Nachricht senden
Parite
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Super das sieht mir schon nach einer guten Lösung aus.

Mit dem Preflight kann man sehen wo die ganzen RGB-Farben sind, bzw. existieren wirklich noch einige^^

Diese sind meistens in Schrift und auch in Vektorgrafiken vorhanden die ich aus Illustrator importiert habe. Beim erstellen der Grafiken zeigt Illustrator mir aber CMYK Farben an.

Hmm, wenn ich diese bei Freehand nun berabeiten möchte, klicke ich auf das betroffene Objekt. Eine Farbdefinition ist nicht zugeordnet (die Anzeige ist leer) und wenn ich diese nun eine CMYK-Farbe zuordnen möchte, verschwindet das Objekt (das Objekt wird Weiß o . ä. )

hmm werde vielleicht gleich nochmal in ein anderen Thread schreiben, sofern das niemand zufällig weiß.

Werde nochmal dran arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Parite
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke für eure Hilfe!!!

Habs jetzt gelöst!

Gut dass man das so Super überprüfen kann mit den Farben (Preflight)

Leider lag es aber an meinen Drucker einstellungen (Adobe PDF). Die Standart einstellung hat mir die Farben in sRGB konvertiert (in einem etwas verstecken Menüpunkt). Das habe ich ausgeschaltet und zack zack sind die RGB weg.

Nun gut das Problem ist gelöst ^^


Zuletzt bearbeitet von Parite am Fr 30.05.2008 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die standard joboptions sollten auch niemals zur erstellung von druck-pdf genutzt werden.
die entsprechende (aber in punkto cm auch noch anzupassende) joboption ist einzig und allein die prepress.
wie sie jetzt im 8er heißt fällt mir grad nicht ein. sollte aber im distiller erklärt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherer und u.U. gar nicht zu modifizierende Settings sind die von www.pdfx-ready.ch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Suche Quark-Dokument mit HKS-Farben
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Farben automatisch in Dokument einsetzten (InD/Illu. CS4)
[Illustrator] Anzeigen aller Farben im Dokument?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.