mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei Formatverkleinerung InDesign CS2 vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem bei Formatverkleinerung InDesign CS2
Autor Nachricht
Paddy83
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 09:36
Titel

Problem bei Formatverkleinerung InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,

ich hab da ein Problem in InDesign CS2 (arbeite sonst in QXP 7.3).

Wir erstellen für einen Kunden seit Jahren einen Kalender. Dieser soll dies Jahr in der Höhe verkleinert werden. Wenn man in InDesign das Format ändert, zentriert das Programm das auf der Seite befindliche (gruppierte) Objekt ja auf der Seite. Wenn ich dies nun verschieben möchte, bleiben einige Objekte an ihrer alten Position und einige verschieben sich dahin, wo ich es möchte. Da dachte ich mir: "Aha, die Objekte muss ich von der Mustervorlage abtrennen, dann geht das" Falsch, es geht nicht, da sie scheinbar nicht mit der Mustervorlage verbunden sind.

Wie kann ich das ganze ganz einfach um ein paar Millimeter verschieben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal überprüft ob die Ebene auf der die Objekte liegen eventuell gesperrt ist? Oder die Objekte selbst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sonnila

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klick in dem Fall immer auf das jeweilige Objekt, das sich nicht bewegen will und halte gleichzeitig "Steuerung" und die "Umschalttase" gedrückt. Beim Appel müssen es denk ich auch irgendwelche zwei Tasten unten links auf der Tastatur sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddy83
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Objekte sind scheinbar nicht gesperrt, ebenso wenig die Ebene.

Das mit dem Anklicken ist natürlich das einfachste, aber bei ca. 370 Linien möchte ich mir das gern ersparen * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal probiert STRG+A bzw. Apfel+A (alles markieren) und dann Position/Objekt(e) entsperren?
Wenn Du schon schreibst
Zitat:
Die Objekte sind scheinbar nicht gesperrt


Grüße René
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
InDesign-Problem
Indesign problem
Problem in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.