mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight InDesign CS 4 meldet "Konturstärke nicht zu klein" vom 07.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Preflight InDesign CS 4 meldet "Konturstärke nicht zu klein"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 11:44
Titel

Preflight InDesign CS 4 meldet "Konturstärke nicht zu k

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir in InDesign CS4 ein eigenes Preflight-Profil angelegt und da unter anderem angegeben, dass die Konturstärke nicht unter 0,4 pt sein soll. Soweit funktioniert das auch alles gut.

Ab und zu bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Konturstärke nicht zu klein". Und ich frage mich, was er mir damit sagen will? Das angemeckerte Seitenelement hat dann zum Beispiel eine Konturstärke von 0,445 pt (war ein skaliertes Objekt). Die Konturstärke ist also tatsächlich nicht zu klein, aber warum erscheint das in meiner Liste als Fehler? Wenn ich ein neues Objekt mit einer Kontur von z.B. 10 anlege, wird das nicht aufgeführt.

Bisher gab das zwar im Druck keine Probleme, allerdings irritiert mich diese Meldung natürlich doch. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Lustig

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaub, daß macht das ides deshalb, um sich vor zuviele möglichen Nachkommar-stellen zu schützen.

heisst = höherer Rechenaufwand.

Probleme im Druck gibts solange nicht, wie's beim Druck noch sichtbar ist. Die frage ist also was willst man mit dem Bruchteil einer Haarlinie erreichen ...

(Mikrofilme ausgenommen * Ich geb auf... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren
Ich denke auch, dass die Preflight-Abfrage wegen der Nachkommastellen rumzickt ... und darum diese Meldung ausgibt ..
Peter Lustig hat geschrieben:
Die frage ist also was willst man mit dem Bruchteil einer Haarlinie erreichen ...

Bitte verwende hier den Begriff einer Haarlinie nicht und einen "Bruchteil einer Haarlinie" gibt es schon gar nicht. Eine Haarlinie ist kein maßlich verifizierbares Maß für die Stärke einer Linie. Die Stärke eine Haarlinie ist abhängig von der Auslösungsmöglichkeit des Ausgabegeräts und dort als dünnste erzeugbare Linie definiert - im Prinzip also eine einzelne Dotreihe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön! Ich habe das gerade mal ausprobiert. Wenn ich den Wert auf 0,4 korrigiere, habe ich die Fehlermeldung immer noch. Bei 0,5 nicht mehr.

Wenn ich aber ein neues Objekt anlege, das eine Umrandung von 0,4 hat, bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kommen wahrscheinlich auch noch Rundungsfehler hinzu ... Intern rechnen die meisten Programme in INCH ... da kann es gerade bei der Übernahme aus Vor-Versionen immer zu Problemen führen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah... Ja, das baut alles auf einem CS2-Dokument auf, das wird es sein.
Dann werde ich wohl am besten mal den Master anpassen und das dort neu einfügen, denn so auf Dauer stört mich das einfach, auch wenn es wie gesagt, keien Probleme erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

speichere es mal als IDML und öffne es wieder ... vielleicht hilfts dir dann weiter ...
Ich würde ALLE Dateien, die ich von alten Versionen hochziehe zunächst einmal als IDM (vor der CS4 als INX) speichern und anschließend zum Bearbeiten daraus neu öffnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mit dem INX habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, ich teset das mal. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesing] Preflight meldet: „CID Type 0 font“
PDF aus InDesign - möglichst klein mit Hyperlinks
InDesign - Dokument klein halten
InDesign CS2 - automatische Seitenzahl - Textfeld zu klein?
InDesign Broschüre Drucken -> PDF sehr klein?
Indesign: Textboxen nach Skalierung zu klein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.