mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad freistellen vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfad freistellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 10:27
Titel

Pfad freistellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey
kann mir jemand sagen wie ich einen pfad (mit dem pfadwerkzeug gezeichnet) bei photoshop freistellen kan?
ich bekam das lettens so erklärt dass man aus dem pfad eine auswahl macht und davon dann das, was man nicht braucht per entfernen taste entfernt, aber das ist doch falsch, oder? das ist doch nicht frigestellt
ich habs früher mal anders gemacht aber ich weiß nicht mehr wie es ging ... hm. vllt kann mir jemand auf die sprünge helfen,
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
tinitin

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Shihita,

wenn du einen Pfad gezogen hast, klickst du diesen Pfad im Fenster "Pfad" doppelt an.
-> Da öffnet sich dann ein Fenster wo du quasi aus der Form in einen Pfad umwandelst ("Pfad 1")
-> Dann gehst du in dem Pfad-Fenster auf den kleinen Pfeil rechts und wählst Beschneidungspfad aus.
-> als TIFF speichern und schon hast du einen Freisteller.

Ok?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hab das jetzt so gemacht. der name pfad wurde dann weiß mit schwarzer umrandung aber das bild an sich bleibt unverändert. hintergrund und so. woran erkenne ich denn dass es jetzt freigestellt ist? normalerweise ist der "rest" doch dann weg.. ch brauche nur einen teil aus dem bild ohne hintergrund. freigestellt...
(dann hab ich das vorher doch falsch gemacht...? da wars nämlich auch anders)


Zuletzt bearbeitet von Shihita am Do 06.03.2008 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittels Beschneidungspfad stellt man frei, wenn das Bild in einem anderen Layoutprogramm weiterverwendet wird. Wenn du das Motiv aber z.B. als JPEG-Datei auf eine Website stellen musst, musst du logischerweise die zu freistellenden Teile des Bildes in Photoshop löschen.

In der Photoshop-Hilfe oder im Handbuch gibt auch ne Menge Artikel zum Thema "Freistellen" und "Bechneidungspfad".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaah ok, sry hab da was blödes verwechselt^^

ja stimmt, hast ja recht. ja das bild wird noch anderweitig verwendet, zwar auch in ps aber nicht von mir. stimmt, ist ja eigentlih ganz klar, anders könnte man ja schlecht noch was zum pfad hinzufügen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser als löschen ist eine vektorbasierte Ebenenmaske anzulegen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok

mir ist aber grade noch was eingefllen. ich kann ja immernur einen beschneidugnspfad machen, entweder pfad 1 oder pfad 2 etc. wie mache ich das denn dann wenn ich aus pfad 1 (beschneidungspfad) noch was rausnehmen will? das weiß ich nie *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Shihita am Do 06.03.2008 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:
das weiß ich nie *Schnief*


Dann solltest du gelegentlich auch mal wieder ins Handbuch oder die PS-Hilfe schauen. Da steht alles drin bezüglich Verwendung der einzelnen Pfadwerkzeuge und dem Editieren von Pfaden.

Genau dafür ist da da Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Offenen Pfad an einen geschlossenen Pfad anschließen?
Pfad auf anderen Pfad ausrichten, Winkel , Unregelmässig
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Pfad im Pfad (Illustrator)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.