mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfad im Pfad (Illustrator) vom 26.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Pfad im Pfad (Illustrator)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Xpressmusic
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 19:35
Titel

Pfad im Pfad (Illustrator)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich nun schon seit Stunden durch zig Tutorials, Google und Forensuchen aber ich habe leider immer noch nicht die Lösung gefunden. Es macht mich langsam verrückt *Schnief*

Ich habe eine Grundfigur. In dieser möchte ich einen zusätzlichen Pfad einfügen (wegen anderer Farbe). Wenn ich aber mit dem Pfadwerkzeug versuche einen neuen zu erstellen klappt das nicht so recht. Ich will das er zu 100% am anderen Pfad ausgerichtet ist (siehe Anhang). Dies soll aber nur an bestimmten Linien erfolgen. Mit welcher Funktion kann ich den einen Pfad so ausrichten das er sich zu 100% mit dem anderen deckt? Wie kann ich dann nur eine Seite so biegen bzw. 100% das es aussieht als wenn die in einander verschmilzen?

Bitte helft mir.


  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke Du könntest die blaue Fläche innen einfügen bzw. die Option "Innen Zeichen" verwenden um diesen Effekt zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Do 26.04.2012 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xpressmusic
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo finde ich die Option?
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wekzeugleiste >> 2 von unten >> Zeichenmodi >> Innen Zeichnen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xpressmusic
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah habs gefunden und es klappt auch ganz gut *zwinker* Vielen Dank für den Tipp. Wie kann ich aber nun das Überschüssige was nicht sichtbar ist ausschneiden? Wenn ich nämlich die fertige Figur in Photoshop ziehe, ist wieder die komplette Form sichtbar und zwar dahinter und nicht drinnen:


  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber was soll denn die Vektordatei in Photoshop?
Eigentlich ist das genau so einfach - und es gibt -zig Möglichkeiten...
Du hast scheinbar nur etwas falsch gemacht...

Du kannst die Datei auch Importieren...
Am einfachsten ist es, wenn Du die Datei gleich als JPG abspeicherst. Wenn du nur Pixel brauchst, dann hättest du aber gleich in Photoshop arbeiten können.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Do 26.04.2012 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die effektivste Methode das so einzufärben wäre die Funktion Interaktiv Malen, alle Pfade zu einer interaktiven Malgruppe (Objekt-Menü) machen, und dann mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug einfärben.
2. Um Illustrator nach Photoshop zu bringen ist die effektivste Methode der Export aus Illustrator nach Photoshop. Zudem kann Photoshop auch ai-Dateien öffnen, aber dabei gehen mehr Informationen verloren.
3. Wozu willst Du die Grafik nach Photoshop bringen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Xpressmusic
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ich habs geschafft. Vielen Dank euch. Ich kenne mich in Photoshop viel besser aus und daher habe ich ein paar Sachen in Photoshop ausprobiert und hierfür das Männchen eingefügt. Es soll hinterher ein Logo werden. Den Rest amche ich wieder in Illustrator. Nur in PS bin ich schneller bzw. kann ich dort mehr ausprobieren und dann arbeite ich das in Illu nach *zwinker* Vielen Dank an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Pfad auf anderen Pfad ausrichten, Winkel , Unregelmässig
Offenen Pfad an einen geschlossenen Pfad anschließen?
Illustrator Pfad aus "Text auf Pfad" "reinigen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.